• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Blood of Dawnwalker

The Blood of Dawnwalker
Firmen
Bandai Namco Entertainment Europe, Rebel Wolves
Genres
Role-playing (RPG)

teltow

Altenpfleger
Ich lade es gerade runter. Heute abend noch meinen zweiten run Gothic Remake abschliessen und dann gehts los =)
Nach all den Berichten, werde ich mich von der Zeitmechnik nicht stressen lassen.

Hinsichtlich dessen:
Wie spielt es sich den so, wenn man die Familie ignoriert? Fallen viele Quests weg? Fällt der Obervampir als Gegner weg? Ich habe gelesen es gäbe dann eine Familie rächen Quest.

Mister Blue

Frührentner
Mehr oder weniger läuft es alles auf dasselbe hinaus. Zum Ende hin, gibt es dann lediglich mehrere Wahlmöglichkeiten, ob man sich ihm allein oder mit Verbündeten stellt.

Ob man damit aber richtig zufrieden sein kann, das ist wieder die andere Frage. Das war für mich die klassische Star-Trek-Situation, bei dem man das Wohl weniger über das von vielen stellt. Da besagter Obervampir viel nimmt aber ebensoviel gibt. Sicher nicht gerade der Herrscher, den man sich wünschen würde aber im Gegensatz zum letzten und dem potentiell nächsten, fast noch das kleinere Übel. Bei mir war es am Ende keiner davon, und alles verfiel in Anarchie. So oder so, heißt es da in vielerlei Hinsicht gewonnen und doch verloren.

teltow

Altenpfleger
Wow, das klingt ja mal kryptisch =)

Ich hab gestern noch damit angefangen und bin noch im Prolog. Mein erster Eindruck leidet ein bisschen unter der fatalen Wirkung meiner Muscle Memory =) Kennt ihr das, im Übergang von einem Spiel zum nächsten, wenn man anfangs ständig die falschen Knöpfe drückt?

Das war bei mir noch nie so schlimm wie hier. Ich komme vom Gothic Remake. Dort konnte man direktional anreifen, in dem man die Symboltasten drückt, also Kreis, Quadrat, X und Dreieck. In TBOD ist das aber L1+Stick-in-richtiger-Richtung für Verteidigung und R1+Stick-in-richtiger-Richtung für Angriff. Ich bin oft gestorben.

Das Spiel geht gut los. Ich mag die Atmosphäre, die Figuren (Chars/NPCs), die Welt und die Geschichte. Die Quests fand ich jetzt schon im Prolog recht interessant in Ansatz und Gestaltung. Ich finds auch gut, dass es ein eher eigenes Kampfsystem gibt. Das ist im Allgemeinen bei den meisten Veröffentlichungen viel zu stromlinienförmig. Meistens muss man sich das Layout der Tastenzuweisungen des Controllers gar nicht mehr ansehen.

Dennoch hätte ich gleich zwei betrübliche Kritiken!
1. ich würde gerne das HUD Layout reduzieren, und das geht nicht. Ich will den ganzen Kram gar nicht auf den Bildschirm haben!
2. wenn ich das nicht übersehen habe, kann ich mein Controller Layout nicht individuell anpassen. Das ist echt übel und nervt mich ungemein.

Mister Blue

Frührentner
Am Ende gibt es eine lose Abfolge mehrerer kleiner Epiloge. Dort erfährt man, wie sich das im Tal alles weiter entwickelt. Hat schließlich alles seine Konsequenzen. Einiges kurz-, anderes langfristig. Nicht unbedingt immer stimmig, aber in der B-Note kann man nicht meckern.

"Seltsam? Aber so steht es geschrieben", wie es in den alten Gespenstergeschichten-Comics immer so schön hieß. Denn so oder so gibt es offenbar kein perfektes Ende. So wie bei Hexer Gerald. Das bei mir zunächst so richtig harmonisch war. Alle und ohne nennenswerte Verluste gerettet. Wie erwähnt aber, ein sehr trügerischer Frieden.

Ich bin jetzt mitten im zweiten Durchgang. Wo ich das Spiel im ersten noch relativ schnell auf leicht gestellt hatte, saß das Kampfsystem zunehmend besser. Nach spätestens 10 Spielstunden +. Zugegebenerweise nicht gerade die beste Ausgangsgrundlage. Wenn man sich aber erst einmal ein wenig rein fummeln muss, hängt man sich um so mehr rein. Wodurch es dann im Anschluss manchmal um so mehr Spaß macht.

Denn es geht zunächst auch nur mit Autoblock. Das Richtungsblocken als solches kann man nicht direkt deaktivieren aber eben, dass einem das angezeigt wird. Erfordert allerdings ein wenig mehr Geduld, da man dabei nur ab und zu einen Schlag durchbekommt. Also mehr Ausweichen und parieren als alles andere. Mr. Miyagi hätte seine reinste Freude daran gehabt :D.

Mit ist aber doch schon besser und die Kämpfe erhalten gleich eine ganz andere Dynamik.

Später gibt es noch ein paar mehr als brauchbare Skills, mit denen es nicht gerade zu einfach wird aber ein wenig. Zunächst muss man da aber so durch. Für viele aber offenbar selbst auf leicht noch zu knackig. Weshalb im Oktober noch ein etwas umfangreicherer Patch erscheinen soll, der das nochmals abmildert. Das und andere Dinge. Ob aber die erwähnten Features dabei sind, kann ich nicht sagen.

teltow

Altenpfleger
"Seltsam? Aber so steht es geschrieben", wie es in den alten Gespenstergeschichten-Comics immer so schön hieß.

Das ist jetzt der Knaller =) Den Spruch benutze ich andauernd als Kommentar in allen denkbaren Zusammenhängen in RL =))
Du bist der Erste, den ich "kennen lerne" der ihn zuordnen kann...

Ich bin jetzt mitten im zweiten Durchgang. Wo ich das Spiel im ersten noch relativ schnell auf leicht gestellt hatte, saß das Kampfsystem zunehmend besser.

Das mache ich gerade genauso auf "normal". Bin aber erst im 2. Tag und Richtungsblocken muss ich weiterhin noch üben. Richtungszuhauen auch.

Ich bin auch erfreut über das Spiel. Es hat für mich auch dahingehend eine Ähnlichkeit mit den Wichter-Spielen, dass mir einiges am Spiel missfällt, der überwiegende Gesamteindruck aber positiv ist. Das wird mich mindestens bis Ende Oktober beschäftigen.

Oben