• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Test Drive Unlimited Solar Crown

Test Drive Unlimited Solar Crown
Firmen
KT Racing, Nacon
Genres
Racing, Simulator

Khorny

Moderator
Team
Über mäßige Grafik könnte ich hinwegsehen wenn es sonst ein gutes Spiel ist. Werde mal schauen die Demo noch mitzunehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Multiplayer-Fokus schreckt mich schon mal ab. Beim ersten TDU bin ich stundenlang über die Insel geballert, ohne auch nur ein Rennen zu fahren. Das Fahrverhalten der Fahrzeuge war nachvollziehbar, von Auto zu Auto unterschiedlich und hat Spaß bereitet.

Teil 2 fand ich hingegen schon ganz furchtbar. Null Geschwindigkeitsgefühl und ich konnte nie einen Zeitpunkt fürs richtige Einlenken finden, egal in welcher Perspektive ich gespielt habe. Das war alles sehr schwammig.

Dummerweise habe ich bei den WRC-Spielen von KT (bin seit WRC 8 raus) ganz ähnliche Probleme wie bei TDU 2 gehabt.

Ich bin erstmal raus.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Tags MMO und Multiplayer haben ausgereicht um jedes Interesse im Keim zu ersticken.
Warum? Sowohl Forza Horizon 5 als auch The Crew Motorfest leben davon und selbst mir als Multiplayer-Muffel bei Rennspielen machen diese Spiele Spaß. Das MMO-Prinzip funktioniert meiner Meinung nach bei Rennspielen ausgezeichnet und wer keine Crashkids mag, kann den Multiplayer auch mit den Senioren hier fahren. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
The Crew und Forza Horizon bieten aber die Option die Kampagne alleine quasi im Singleplayer zu spielen. TDU Solar Crown ist ein Multiplayerrennspiel ohne diese Möglichkeit.
Ich habe Forza und The Crew ohne ein einziges Multiplayerrennen durchgespielt. Für TDU Solar Crown jedes mal eine private Gruppe zu suchen finde ich auch umständlich - zeitlich unabhängig von irgendwelchen Gruppen spielen zu können wäre deutlich angenehmer. Das Spiel ist dadurch einfach uninteressant.

Khorny

Moderator
Team
Warum? Sowohl Forza Horizon 5 als auch The Crew Motorfest leben davon und selbst mir als Multiplayer-Muffel bei Rennspielen machen diese Spiele Spaß. Das MMO-Prinzip funktioniert meiner Meinung nach bei Rennspielen ausgezeichnet und wer keine Crashkids mag, kann den Multiplayer auch mit den Senioren hier fahren. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. :)
FH ist allerdings kein MMO, denn man kann es auch offline spielen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Vorbesteller der Gold Edition können ab sofort die Beta auf Konsolen noch bis zum 18.8. 2024 testen.
Grafikmodus beschränkt sich dabei auf den Qualitätsmodus mit 1440p@30fps. Im finalen Spiel wird es eine Option 1080p@60fps geben.

Am 27.8.-30.8. erfolgt dann eine Beta für Vorbesteller der normalen digitalen und physischen Versionen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mir nun die Gold Edition gekauft und konnte ein bischen die Beta spielen. Ich dachte, wenn es mir nicht gefallen sollte, kann ich das Spiel bei MS zurückgeben. Aber das werde ich wohl behalten. Es gefällt mir bisher sehr gut!

Zu Beginn erstellt man sich einen Charakter mit einem übrraschend komfortablen Editor, der ziemlich viele Variationen zulässt. Hier mein Neo Ramone:

Test Drive Unlimited Solar Crown - Closed Beta-2024_08_14-16-46-45.png

Die Klamottenauswahl ist anfangs sehr begrenzt. Aber im Solar Crown Hotel habe ich schon Geschäfte entdeckt, die ab Level 5 zugänglich sind.

Nach zwei Einführungsrennen mit einem geliehenen Lambrghini Huracán auf einer kleinen vorgelagerten Hongkong Insel kann man dann in der Hotellobby zwischen drei Anfangs-Autos wählen: Nissan 350Z, Ford Mustang oder Alpine A110.

In der Lobby trifft man dann auch andere Spieler, die gemeinsam zu Fuß das Hotel erkunden. Als es dann losgehen sollte, ab in die offene Spielwelt, ist mir das Spiel unentwegt in der Hotellobby abgestürzt.
Aber es ist auch eine Beta und der Andrang war wirklich groß. Ich probiere es einfach später nochmal.

Die gelockten 30fps störten mich wundersamerweise überhaupt nicht, da der Leistungsmodus einen guten und sehr stabilen Eindruck machte. Im fertigen Spiel gibt es dann auch einen Modus mit 60fps.
Die Grafik würde ich als gut bezeichnen. Natürlich nicht ganz so scharf und detailliert wie bei Forza Horizon 5, aber etwa auf dem Niveau von The Crew Motorfest.
Bisher konnte ich nur nachts auf der kleinen Insel fahren, aber Hongkong sieht schon beeindrucknd aus.
Das Fahrgefühl gefiel mir auch gut. Nicht ganz so präzise wie beim Primus Horizon, aber durchaus gut fahrbar.

Hervorzuheben wären noch die vielen Einstellmöglichketen. Egal ob Kamera, Gangschaltung, Steuerung oder Zu-Fuß-Ego-Perspektive, alles kann individuell angepasst werden, auch die Tastenbelegung.

Werde später weiter berichten...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Beta ist weiterhin nicht spielbar. Kaum bin ich mit dem Fahrstuhl in der Hotellobby angekommen, stürzt das Spiel ab.

Reddit ist voll von Berichten dieser Art. Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem. Voice Chat ausschalten hat auch nichts gebracht.
Das sind keine guten Aussichten für den baldigen Release...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Jetzt konnte ich doch endlich mal nach draußen und die offene Spielwelt erkunden. Zu Beginn wurde man aber gleich zu einem ersten Rennen gebeten. Es gab drei Online-Mitspieler, der Rest von 12 Fahrern wurde mit KI aufgefüllt, die sich als absolute Beginner entpuppt haben. Schließlich konnte ich das Rennen gewinnen und etwas Ruhm und Geld abstauben.

Dann bin ich ca. eine Stunde nur über die Hongkong-Insel gefahren. Sie ist wirklich riesig und man kann auch wie bei Forza Horizon Straßen entdecken, die prozentuale Fortschritte und Ruhm einbringen. Unterwegs gibt es allerlei Orte, Läden und Autowracks entdecken, Es gibt Blitzer und andere Herausforderungen, alles so, wie man es aus den Vorgängern kennt.

Überhaupt hat mich das cruisen durch die kontrastreiche Stadt mit ihrem dichten Dschungel im bergigen Hinterland sehr an die Zeit in Hawaii und Ibiza erinnert. Liegt wohl daran, dass ein Teil ehemaliger Mitarbeiter von Eden Games jetzt bei KT Racing bzw. Nacon arbeiten.

Leider ist mir beim fahren durch die eigentlich schön gestaltete Landschaft aufgefallen, wie generisch und ähnlich sie sich an vielen Stellen präsentiert. Ein Sonnenaufgang in den Bergen kann beeindruckend aussehen, aber fährt man durch triste Nebenstraßen in den Hochhausvierteln kommt so ein Eventlab-Island-Feeling auf. Als hätte ein Praktikant die Häuser auf dem Devkit nach Lust und Laune verteilt. Sprich: Das Spiel ist in mancher Hinsicht ziemlich häßlich, in anderen Momenten wieder wunderschön. Wie soll das erst im Leistungsmodus bei 1080p auf meinem großen TV aussehen?

Aber Grafik ist ja nicht alles und darüber hinaus scheint das Spiel (auch bereits in der Beta) viel richtig zu machen. Die vielen Händler laden zum Geldausgeben ein und ich denke, dass bei dererlei vielen Aktivitäten nicht so schnell Langeweile aufkommt. Etwas angefixt bin ich auf jeden Fall. Die Erinnerungen an die alten TDU-Zeiten waren einfach zu schön, um das Spiel jetzt geleich wegen ein paar Mängeln beiseite zu legen.
Wenn das Matchmaking in der finalen Version funktioniert, könnte das eine spaßige Rennpielalternative zu Horizon und co. werden!

Test Drive Unlimited Solar Crown - Closed Beta-2024_08_15-14-56-39.pngTest Drive Unlimited Solar Crown - Closed Beta-2024_08_15-14-58-29.pngTest Drive Unlimited Solar Crown - Closed Beta-2024_08_15-15-23-32.pngTest Drive Unlimited Solar Crown - Closed Beta-2024_08_15-14-54-19.png

Oben