• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Telekom Datenbremse

Daddli

Rentenbezieher
Das ist ja ein ganz schöner Hammer. Wieso entscheidet sich denn ausgerechnet die Telekom im eigenen Ursprungsland zu so einem - dem Trend entgegengehenden Schritt?
Das kann doch eigentlich nur sein, dass sie das Volk auf die Barrikaden bringen wollen, damit der Staat irgendeine neue Technik finanziert.
Vielleicht geht es der Telekom auch um etwas völlig anderes. Denn von dieser Drosselung ausgenommen ist z.B. ihr eigenes Film- und Sportangebot (Entertain), VoIP-Telefonie oder auch Spotify. Alles Dienste, die sie - oh Wunder - selber anbieten. Ist jemand also Telekom Kunde mit Entertain Paket und hat das Datenvolumen erreicht, kann er dieses immer noch ohne Einschränkungen und ohne Aufpreis nutzen, weil das darüber anfallende Datenvolumen nicht in die Berechnung mit einfließt und somit weiterhin die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Clever.

Es kann aber nicht sein, dass Kunde X ohne Entertain aber mit einem Abo von z.B. Maxdome Buch führen muss, um nicht in die Drosselung zu schlittern. Kunde Y aber Entertain besitzt und sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Inwieweit das eventuell sogar unter Wettbewerbsverzerrung fallen könnte bzw. die Netzneutralität verletzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich habe keine Lust mir quasi durch die Hintertür Produkte des Rosa Riesen auf's Auge drücken zu lassen. "Buche unsere Angebote noch dazu und du bist fein raus." Nee, lass' mal gut sein.

Andererseits muss man erst einmal abwarten, wie die Datenvolumen für die einzelnen Anschlüsse angesetzt werden. Es geistert in diesem Zusammenhang schon länger eine Info durch's Netz, dass z.B für VDSL 50 bis zu einem Datenvolumen von 200GB/Monat keine Drosselung einsetzt. Bei DSL 16.000 Anschlüssen soll das Limit allerdings bereits bei 75GB/Monat liegen. Das die Drosslung dann - unabhängig von der jeweiligen Bandbreite - stringent auf DSL light Niveau (384 Kilobit/s) runter gedreht wird, ist schon heftig. Aber sicherlich auch wieder Kalkül. Denn damit kannst du nicht mal YT Videos in 360p gescheit aufrufen, ohne vorher erst mal 20min. zu buffern.

Unverständlich ist aber, dass sich jetzt viele User über die Drosselkom lustig machen. Vorzugsweise jene, die bei anderen Anbietern unter Vertrag stehen. Denen könnte das Lachen noch im Halse stecken bleiben, denn setzt sich die Telekom damit durch, werden auch andere Anbieter folgen. Die Konkurrenz (Provider) wird genau schauen, was die Teledoof da treibt. Aber eben nicht, um ihnen eventuell auf die Finger zu klopfen, sondern um zu sehen, ob die Bonner damit Erfolg haben werden. Vodafone wollte wohl schon mit aufspringen, hat aber (vorerst) einen Rückzieher gemacht und gleich mal ein Dementi ins Netz gekloppt. Das Thema ist zu heikel und da schickt man dann lieber erst mal den Netzmonopolisten vor und schaut was passiert. Wenn die damit durchkommen, könnte die Zukunft eventuell folgendermaßen aussehen:

Für Telekom-Kunden gibt es künftig ein schnelles Internet, in dem der Provider bestimmt, was läuft, und ein langsames, das dem entspricht, was die Kunden ungedrosselter Provider sehen. Auch wenn der Konzern das noch so sehr leugnen mag: Das bedeutet das Ende von Netzneutralität.
Quelle: golem.de

We will see...

Zuletzt bearbeitet:

X30 CollerM

Rentenbezieher
Hallo das was die machen ist wieder klar wie oben beschrieben wird der Kunde noch mehr aufs Auge gedrückt und deshalb bin ich von denen weg die anderen sind auch nicht besser aber man hat halt nicht so viele knebel Verträge so sehe ich das und es ist meine Meinung dazu.:shutup:

nuk3meister

Jungspund
Vielleicht geht es der Telekom auch um etwas völlig anderes...
Das habe ich mir gedacht, dass sie ihr eigenes Angebot damit irgendwie nach vorne bringen wollen.

Hier in England gibt es auch Einschränkungen, die allerdings wohl Piraterie vorbeugen sollen. Neben normalen, sehr billigen Volumen gebundenen Verträgen, wird der Download bei einigen Flatrates langsamer, wenn man mit Torrent runterlädt. Das funktioniert recht gut. Ich lade alles außer Torrents mit Full Speed herunter, dies gilt auch für Torrents die zum Beispiel von Blizzard angeboten werden (WoW Patches werden mit P2P Torrent Technik verteilt).

Diese funktionierende Maßnahme könnte ich ja verstehen,wenn es um Piraterie ginge, aber das eigene Entertainment Angebot auszuschließen, lässt ja fast nur übrig, dass sie dies pushen wollen.

bhaalus

Altenpfleger
Wenn die Telekom damit Ihren Entertain-Service pushen möchte fühle ich mich schon ein wenig veräppelt. Bei uns im Ort wird dieser nicht angeboten da lt. Telekom die Geschwindigkeit zum Stream nicht ausreicht (es handelt sich um ein Glasfasernetz bei dem erst nachträglich DSL möglich wurde). Interessanterweise kann ich aber sowohl Lovefilm, Skygo und auch Filme von Zune in HD streamen ohne ein Ruckeln oder andere Probleme.

Momentan erhalten wir auch ständig Anrufe von denen. Man will uns irgendwelche neuen Tarife die teurer sind andrehen. Meine Frau hat leider schon mal unbedacht am Telefon zugesagt....nach 5 E-Mails konnte ich das wieder rückgängig machen. Auf weitere Anfragen zur Geschwindigkeit +16000 oder Entertain bekomme ich von denen keine Antwort mehr. Für mich ist diese Firma unten durch und bei nächster Gelegenheit wird der Anbieter gewechselt.

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
[MENTION=1294]bhaalus[/MENTION]: Dann schau aber zu das du zum richtigen Anbieter wechselst denn bereits im letzten Jahr ging der erste Aufschrei los, dass Kabel Deutschland seine Internetgeschwindigkeit drosseln will.
Und nun macht die Telekom weiter. :autsch:

X30 Driv3r

Pförtner des Altenheims
@bhaalus: Dann schau aber zu das du zum richtigen Anbieter wechselst denn bereits im letzten Jahr ging der erste Aufschrei los, dass Kabel Deutschland seine Internetgeschwindigkeit drosseln will.
Und nun macht die Telekom weiter. :autsch:

KD Drosselt doch schon. Ein Bekannter von mir nutzt Usenext, und da bekommt er über KD auch keine volle Geschwindigkeit mehr.

Mir gehts da mit Alice/O2 und VDSL 50 noch gut, obwohl ich da Effektiv auch nur ~33.000 bekomme wegen der Entfernung zur Vermittlungsstelle. Aber da wird nichts gedrosselt.

K

knarf234

Guest
ihr habt probleme ich hab ne 6000 Leitung und mir reicht die völlig, nur mit 500 wäre ich nicht mehr zufrieden.

Oben