• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tales of Grace f Remastered

Tales of Graces F Remastered
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Tose
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Action J-RPG
System: alle gängigen
Preis: 39,99 EUR / 59,99 (Special Editon)

Seit letzter Woche ist nun auch die Remastered Version des 12. Hauptteils der Serie auf allen gängigen Systemen erhältlich. Verfügbar ist das Spiel als Download, aber (zumindest auf Konsole) es erscheint diese Woche auch eine Retailfassung davon.

Die Tales of Serie ist ja gerade in Japan recht bekannt, hierzulande gibt es Versionen auf zig Plattformen; auf der Xbox ist es nach Tales of Vesperia (X360, später noch Remasterd), Tales of Symphonia und Tales of Arise die vierte Veröffentlichung. Die Spiele sind geschichtlich unabhändig voneinander, Vorwissen ist also nicht erforderlich. Es gibt wohl aber noch eine zusätzliche Episode?, die erzählt wie die Geschichte nach Ablauf des Spiels weitergeht.

Der aktuelle Teil, Tales of Arise, war auch der erste Teil, welchen ich wirklich ausführlich gespielt habe. Die Remasterd Version von Tales of Grace f sieht dagegen schon ein wenig altbacken aus, es ist halt "nur" ein Remastered eines 16 Jahre alten Spiels. Grundsätzlich liebevoll aufgemacht, sieht man das teils an den Hintergrundgrafiken schon.

Aber hier gehts ja um den Spielspaß. Tales of Grace erzählt seine Geschichte so ein wenig in Abschnitte. Beginnen tun wir hier schon in unserer Kindheit, in der sich die Protagonisten allesamt untereinander kennen lernen. In dieser Epoche ist man auch gut seine fünf bis sechs Stunden unterwegs, ehe es später einen kleinen Zeitsprung gibt, in denen unsere Protagonisten im frühen Erwachsenenalter sind.

Das ist ein recht netter Kniff, gerade da Tales of Grace sich hier entsprechend die Zeit für seine Charaktere und deren Entwicklung nimmt. Spielen tut das ganze in einer mittelalterlischen Welt, die von Unruhen und aufkommenden Kriegen geprägt ist. Prinzipiell steuern wir hier einen unserer Protagonisten (im Kampf frei wählbar) durch die Welt und folgen der Geschichte, wobei hier auch nicht immer alle Charaktere gleichzeitig in der Party aktiv sind; man hat also hier selten (zumindest in den ersten 15 Stunden) wirklich alle Recken beieinander und für die Kämpfe verfügbar.

Als Action J-RPG ist das ganze nicht rundenbasiert, die Kämpfe finden immer in Echtzeit in einem kleinen Kampffeld statt. Die meisten Gegner sind auf der Weltkarte zu sehen, man kann den Kämpfen also größtenteils aus dem Weg gehen, wenn man will.

Voreingestellt tritt man dem Protagonisten des Spiels im Kampf an, man kann aber auch einen der anderen Teilnehmer wählen. Die Standardkämpfe gehen hier recht schnell um, im Durchschnitt 20 - 30 Sekunden würde ich mal sagen. Wer die Reihe noch nicht kennt, braucht da schon ein wenig Einübung, da es gerade im Erwachsenenalter schon ein wenig Taktik braucht gerade gegen die größeren Gegner zu bestehen.

Zum Glück kommt hier die Remastered Variante mit einigen Vereinfachungen her. Automatisches Speichern beispielsweise. Aber auch einigen Goodies wie doppelter Erfahrung, etc., die ein wenig das sonst wohl notwendige Grinden herunterfahren sollen. Das ist m.E. aber ein wenig suboptimal gelöst, da man diese Sachen nur VOR Spielstart auswählen kann. Wer, wie ich, das Original nicht kennt, kann da nur schwerlich einschätzen was er wirklich davon braucht und was nicht.

Die zu besuchten Ortschaften, aber auch die Welt an sich, sind meist in kleinere Abschnitte unterteilt und nicht übermäßig weitläufig. Was aber auch gut passt, da man viele der Gegenden immer wieder besucht. Es gibt zwar auch eine Art Schnellreise, aber man ist auch so schon ganz gut von A nach B unterwegs.

Geschichtlich ist das ganze natürlich Geschmackssache. Es geht ums Mittelalter, Verrat, Freunschaften, Krieg. Manches ist vorhersehbar, manches nicht. Gerade da sich das Spiel aber recht viel Zeit für seine Protagonisten nimmt und man auch einige Zeit mit ihnen am Beginn ihrer Freundschaft verbringt, wachsen diese einem recht schnell ans Herz. Und da kommt es im weiteren Verlauf auch mal zu der ein oder anderen Verwerfung..mehr möchte ich aus Spoilergründen aber dazu nicht sagen...

Was die Unterschiede zwischen normaler und Digitalen Edition angeht: In der digitalen Version erhaltet ihr zusätzlich noch ein Artbook und einen digitalen Soundtrack sowie einige Goodies, welche ich als nicht spielentscheidend, höchstens als anfängliche Erleichterung, bezeichnen würde. Man kann später aber auch "upgraden", wenn man mag.

Mit gefällt der Titel :) Eigentlich wollte ich da nur kurz reinschauen, aber sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte haben mein Interesse dann doch geweckt. Das Kampfsystem mit seinen Titeln hat ich jedoch schon etwas an Einarbeitung gekostet. Das Spiel erklärt einiges, aber gerade als Neuling ist man da anfangs schon recht überfordert. Auch das Dualisierungssystem, mit dem man u.a. später seine Waffen und Rüstungen aufrüstet, braucht schon seine Zeit bis es richtig greift.

Ansonsten ist das ein schöner, klassicher Titel der X360/PS3/Wii Ära: Die Welt ist übersichtlich, es ist nicht alles zu überlaufen und überlastet. Es gibt zwar ein paar Aufträge und Nebenquests, die Geschichte selbst steht aber definitv im Vordergrund. Und die ist durchaus interessant :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mit dem eigentlichen Hauptspiel bin ich jetzt durch. Die Spielzeit bei mir war in etwa 45 Stunden, wobei ich längst nicht alle Nebenaufgaben erfüllt und vermutlich auch nicht alles erkundet habe. Am Zusatzinhakt bin ich noch dran, Komplettierer dürften mit locker 55 bis 60 Spielstunden rechnen. Bugs hatte ich in meinem Durchlauf keine, einzig die Qucik Resume Funktion was zeitweise etwas unzuverlässig.

Mir hats im gesamten wirklich gut gefallen. Tales of Grace f erzählt eine schöne Geschichte über die Freundschaft mehrerer Charaktere über die Jahre und Krisen hinweg. Vieles mag durchschaubar sein und manch eine Entscheidung hätte man selbst wohl anders getroffen. Aber es ist halt kein Sykrim, hier spielt man eine Geschichte nach statt seine eigene zu Gestalten. Beides hat seinen Daseinsberechtigung.

Sehr positiv ist sicher, dass es bis auf die gekrippteten Kämpfe keine Zufallskämpfe gibt; man kann ihnen gut aus dem Weg gehen. Aber, auch hier wieder die Kehrseite wie in einem solchen Spiel typisch, ganz ohne Grinden wird man auf normalem Schwierigkeitsgrad nicht durchkommen. Wer darauf nicht so die Lust hat, kann die Boni nutzen, die er anfangs des Spiels (ein Großteil ist auch später nutzbar, allerdings nicht alles) angeboten bekommt.

Die Spielwelt ist größtenteils frei bereisbar, wobei erst zu Ende hin mit einer Art direkten Schnellreise. Ein Erkunden ist bis kurz vor Schluss möglich, den Endkampf hebt das Spiel klar hervor. Und das lohnt sich tatsächlich, da Tales noch einige interessante Sachen und Orte zu bieten hat, die man bis zum Zeitpunkt seines Fluggeräts teils auch gar nicht erreichen kann. Die geheimen Orte zum Beispiel sind gar nicht auf der Karte markiert, man muss sie erst finden. Man bekommt da dezente Hinweise wo was ist, aber nicht direkt den Ort angezeigt. Eine gute Lösung wie ich finde.

Etwas übertrieben hat man es beim Dualisierungs-, also Herstellungsmenü. Es gibt wirklich unzählige Kombinationen, und der Bereich ist nicht ganz unwichtig. Die daraus gewonnenen Gegenstände braucht man teils für bessere Ausrüstung, teils für Aufgaben am Aufgabenbrett, aber halt auch, um höherwertige Sachen zu besseren Preisen zu verkaufen. Über weite Strecken des Spiels ist man mit Geld für hochwertige Ausrüstung nämlich nicht gesegnet.

Das gleiche gilt fürs Dualisieren für Waffen und Rüstung. Damit das geht, muss man jedes Mal seine Waffen und Rüstungen erstmal Härten was man durch Kämpfe erreicht. Beide Systeme erlernt man mit der Zeit, sie sind aber halt auch schon aufwendiger.

Dazu erkennt man bei manchen Quests nicht, ob man schon stark genug dafür ist oder nicht. Im Zweifel speichert vorher. Das Spiel gibt einen zwar immer die Möglichkeit den Kampf von Neuem zu beginnen..das bringt aber auch nichts, wenn man hoffnungslos unterlegen ist. Da hilft dann nur Spielstand laden..von daher, speichert regelmäßig.

Manch Rätseleinlage, gerade gegen Ende, hätte man sich sparen können. Die sind zwar allesamt nicht schwer, aber teils lästig und mühselig den rechten Weg zu finden.

Nicht ganz unrelevant: Man kann auch nach dem Endboss noch weiter spielen, in dem man nochmal speichert wenn das Spiel einen dazu auffordert und dann das Zusatzkaitel lädt, welches einen noch die Ereignisse sechs Monate nach Spielende erzählt. Eine tolle Idee, zumal man da auch noch Sachen angehen kann, die man bisher nicht gemacht hat. Später bietet sich dann noch ein New Game+ an.

Alles in allem ein schönes Spiel und gelungenes Remaster. Klar, technisch ist ein Tales of Arise heutzutage eine andere Liga. Zu seiner Zeit dürfte Tales of Grace F aber sicher ein Highlight in seiner Kategorie gewesen sein..und ist auch heute noch dank Komfortoptionen sehr gut spielbar :)

Kurz noch zur Sprache: Audio in Englisch, Untertitel in sehr gut lesbaren deutschen Texten.

Für mich zumindest ein absolut lohnenswertes Spiel :)

Khorny

Moderator
Team
Jo, danke für die Eindrücke. Steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste, nachdem ich 2024 so viel Spaß mit Tales of the Abyss hatte.

Hab die Box auch schon zigfach rumstehen sehen, aber werde da auf einen besseren Sale warten.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Kurze Ergänzung noch zur "Erweiterung", also dem Extrakapitel nach dem eigentlichen Ende:

Rechnet da mal mit noch mal ca 6 bis 8 Stunden Spielzeit. Kann auch deutlich mehr sein, je nachdem ob man noch Nebenaufgaben von vorher (wobei da tatsächlich nicht mehr alles geht) angeht oder nur der Story folgt.

Gerade hinsichtlich der Story finde ich den wirklich gut, da ein wenig mehr darauf eingangen wird, wie sich die Beziehungen der Gruppe untereinander entwickelt haben.

Gerade gegen Ende hat man es mit den Gegnern aber etwas übertrieben. Man kommt da zwar durch, wer aber seine Party nicht gegrinder hat bzw optimiert, wird deutlich länger in den Kämpfen brauchen. Komplettieren, die wirklich alles entdecken, alle Nebenaufgaben, Karten und Daulisierungen machen wollen, dürften eh mindestens 80 Spielstunden einplanen.

Nach Ende der Erweiterung kann man zwar seinen Spielstands laden wird aber dann zu einem Zeitpunkt vor dem ersten eigentlichen Endkampf zurück gesetzt. Es ist aber möglich, ein New Game+ zu starten.

Das tue ich mir aktuell nicht an, da die nächsten Spiele bereits in den Startlöchern stehen. Aber ich sehe mich irgendwann da zurückkehren..die Reise der Truppe war eine höchst unterhaltsame und spaßige Angelegenheit :)

Oben