• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Systemwechsel von MS auf Android oder Apple ?

Schnappkehle

Frührentner
So, stehe jetzt tatsächlich vor dem Problem, dass ich das Handysystem wechseln muß!
Ich werde jetzt entweder ein Galaxy S7 edge oder ein iPhone 7 + bekommen. Das zumindest, kann ich mir aussuchen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die bestehenden Systeme verbunden werden. OneDrive ist ja bei beiden verfügbar, geranso wie Office. Aber wie sieht es mit meinem MS Konto generell aus? Wie Harmoniert das mit meinen Kontakten auf dem WinPC, also die Synchronisierung der bei der Systeme?
Über die App Verfügbarkeit mache ich mir keine Sorgen, die ist ausreichend.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß, ein sichtlich geknickter Schnappkehle

Brendex

Brotkasten Freundin
Wie ich im anderen Thread schon erwähnte bin ich auch von Windows10mobile nach Android gewechselt. Vom Nokia Lumia 930 auf HuaweiP10
Meine relevanten MS Apps sind:

• OneNote: Funktioniert tadellos, synchronisiert sich genauso schnell wie auf dem Lumia
  • Outlook: Kannst auf Android total vergessen. Benutze jetzt das Email Programm von Huawei. Das hat alles was ich brauche.
  • MS Kalender benutz ich nicht weil der nur 6-12 Monate in die Zukunft reicht und somit für Schichtplanung nicht geeignet ist. Ich verwalte meinen Kalender über das Google Konto. Auf dem Google-Account kann ich mehrere Kalender nebeneinanderführen und je nach Bedarf ein- oder ausblenden. Auch das teilen/bearbeiten/zur Verfügung stellen eines Kalendars mit Familie und Mitarbeiter klappt hervorragend. Perfekt für mich. Auf dem PC und Surface nutze ich One Calendar mit Zugriff auf das Googlekonto und auf dem Smartphone den Googlekalender bzw die App aCalendar. Für die Schichtplanung benutz ich die App Arbeitskalender (Workcalendar). Die ist einfach genial.
  • To-Do gibt es auch auf Android, leider funktioniert diese App nur mit dem MS-Account/Kalender. Aber da kann ich mit leben.
  • Office lens ist super auf Android, funktioniert sogar besser als auf dem Windows Phone, und lädt ruckzuck alles hoch auf OneDrive/OneNote.
  • OneDrive funktioniert auch tadellos, leider muss man den Fotoupload immer per Hand anstoßen obwohl man automatisch ausgewählt hat. Irgendwie schaltet die App sich im Hintergrund ab. Die App synchronisiert sich dann erst beim starten der App. Aber dann stehen die Fotos in ein paar Minuten auf jeden synchronisierten Gerät zur Verfügung wenn man das so will. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das einstellen kann das die App im Hintergrund arbeitet.
  • Kontakte lasse ich auch über das Googlekonto synchronisieren. Da habe ich am wenigstens Probleme gehabt. Das hatte ich auch vorher schon so gehandhabt. So hab ich alle meine wichtigen Kontakte auf jedem Gerät. Die Fritzbox kann auch darauf zugreifen und aktualisiert die Telefone 1x am Tag untereinander, egal wo ich etwas geändert habe.
  • Edge gibt es jetzt auch auf Android. Somit ist Edge wieder auf allen Geräten der Standartbrowser. Chrome ist allerdings noch als Reserve installiert weil Edge noch beta-Status auf Android hat. Aber meine Lesezeichen werden zuverlässlich synchronisiert und aktualisiert. Bisher noch keine Probleme gehabt.
  • Cortana gibt es leider noch nicht auf Android, wenigstens nicht in Deutschland.
  • Als Suchmaschine habe ich auch BING eingestellt.
  • Meine Navigationsapp ist HERE. Das ist die damalige Navigations Software von Nokia/Microsoft bevor es auf Windows in Karten umbenannt wurde. HERE beinhaltet Offline und Online Navigation und ist kostenlos. Leider ist es nicht möglich die App mit dem Windows Desktop zu synchronisieren. Das fand ich vorher genial das ich am PC Routen entwerfen konnte und die auch auf jedem Gerät mit der App synconisiert wurden. Selbst auf der Xbox. Das geht natürlich auch alles mit Chrome und Google Navigation, Aber Google hat keine Offline Navigation. Weswegen ich die dann eher selten benutze.
  • Da Groove demnächst abgeschaltet wird macht es keinen Sinn mehr diesen Musik Streamingdienst zu benutzen. Ich bin im Moment bei Napster angemeldet. Die App gibt es auch auf Android/Windows und XBox. Spotify benutz ich meistens nur im Free-Modus. Bin noch nicht sicher welchen Dienst ich besser finde. Groove hatte Mehrwert.
  • Excel und Word gibt's auch auf Android. Aber die sind mir zu fummelig auf dem kleinen Display. Aber als Notlösung wenn gerade kein PC in Reichweite ist geht's auch.

Und zu guter Letzt hab ich mit SquareHome2 mir die Kacheloptik mit den Livekacheln vom WindowsPhone zurückgeholt und fühle mich jetzt richtig heimisch auf dem Android Smartphone.
Von Apple will ich nichts wissen und kann da auch keine Einschätzung geben.

Zuletzt bearbeitet:

Erzgebirgskind

Café Milliways
Du kannst Dein Microsoft Konto auch ganz normal auf ios verwenden. Wir haben in der Firma bei uns die Kombo mit Mac und Office365, für mich funktioniert das einwandfrei.

Letztendlich ist das Ansichts und Geschmacksache, ich persönlich wuerde die gefahr, dass man sich nen Virus einfängt auf ios wesentlich niedriger bis nicht vorhanden einschätzen.

Alle Firmengeräte mit ios laufen bei uns mit der Standardabsicherung, in den letzten 8 Jharen hatten wir nicht einen Fall. Support wird von den Usern auch nur auf Sparflamme benötigt. Wenn dann nur am Anfang beim Einrichten, aber auch das übernehmen die meisten selbst.

Schnappkehle

Frührentner
Tendenziell würde ich, Stand jetzt, auch zum Apfel greifen, obwohl mich iTunes ein wenig abschreckt. Aber die "Insellösung" im dedizierten System ist mir sympathischer als die offene Googlewelt.
[MENTION=4086]Brendex[/MENTION], danke für Deinen, noch ausführlicheren, Bericht. Aber er zeigt auch, das der Umstieg nicht ganz Reibungslos funktioniert. Das wird er in Richtung Apfel vermutlich auch nicht. Bin eigentlich auch kein Apfelfreund, aber man muß zugeben, dass das System Apfel auch seine Vorteile hat.

Vermutlich ist es tatsächlich nur noch eine Geschmackssache, ob Android oder Apfel.

Die Nachteile beim Apfel sind aber auch, das Daten, zwischen verschiedenen Systemen, nur über die Cloud schnell und einfach geteilt werden können, da Bluetooth nur eingeschränkt funktioniert (also von apple --> Google / Windows)

Werd mich also die Tage mal in den Fachmarkt begeben und die Dinger mal in der eigenen Hand ausprobieren...

Brendex

Brotkasten Freundin
Ganz klar ne Geschmacksfrage. Ich wollte mit meiner Auflistung nur verdeutlichen das es sehr einfach ist als MS Nutzer zu Android zu wechseln. Möchtest du aber das Design vom WindowsPhone haben, bleibt dir nur Android. Auf iOS ist das schlichtweg nicht möglich weil Apple das einfach nicht erlaubt. Und bei diversen anderen Apps sieht das ähnlich aus.
Dafür hast du bei Apple aber alles aus einer Hand. Mir persönlich ist das zu bestimmend und einschränkend.

Schnappkehle

Frührentner
Ganz klar ne Geschmacksfrage. Ich wollte mit meiner Auflistung nur verdeutlichen das es sehr einfach ist als MS Nutzer zu Android zu wechseln. Möchtest du aber das Design vom WindowsPhone haben, bleibt dir nur Android. Auf iOS ist das schlichtweg nicht möglich weil Apple das einfach nicht erlaubt. Und bei diversen anderen Apps sieht das ähnlich aus.
Dafür hast du bei Apple aber alles aus einer Hand. Mir persönlich ist das zu bestimmend und einschränkend.

Wollte Dir auch nicht auf die Füße treten, bin ja froh, ne Fundierte Antwort bekommen zu haben. Wobei alles aus einer Hand hattest Du bei Windows ja auch.

Mir ging es nicht um das Design, sondern ob ich alles jetzt bestehende, in einer Form weiter nutzen kann. Das ist leider bei beiden nicht ganz gegeben, läuft aber ähnlich gut. Daher wird es wohl aufs iPhone raus laufen, da mich die "Überfunktion" des Android schon etwas abschreckt.

Brendex

Brotkasten Freundin
Wollte Dir auch nicht auf die Füße treten, ....

Quatsch, hast du nicht.
Ich bastel gerne und probiere gerne aus. Und alles wird personalisiert. Deswegen jetzt Google. Und ich habe eine schier unendlich große Auswahl an tollen Smartphones. Bei Apple gibt's nur das teure iPhone. Am liebsten wäre ich aber bei Microsoft geblieben, da hatte für mich alles gepasst. Aber im Moment passt da gar nichts mehr. Die Software von MS gibt es auf jeden Ökosystem, mal in schlechterer, mal in besserer Form. Und MS sagt ja, "Wir sind ein Softwareunternehmen. Deswegen ist es egal wo du die MS Software benutzen möchtest. Sie wird dort sein."
Und wir sind wieder am Anfang, die Qual der Wahl. Große weite Welt oder Sandkasten. Beide haben Vorteile, beide Nachteile. Nur du entscheidest. :top::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Schnappkehle

Frührentner
Würd ja gerne auf das "demnächst" erscheinende Surface Phone warten, sofern das denn 2018-2076 erscheint! Da mir aber bis dahin die alternativen fehlen, muss ich mich mit dem lustigen Roboter anfreunden oder in den sauren Apfel beißen....

Kralle

Pförtner des Altenheims
Moin,

hat jemand mal den Microsoft Launcher für Android getestet?
Der scheint ja auch nicht schlecht zu sein.

Brendex

Brotkasten Freundin
Moin,

hat jemand mal den Microsoft Launcher für Android getestet?
Der scheint ja auch nicht schlecht zu sein.

Ja, ich.
Butterweiches Scrolling. Fast sich gut an. Etwas Einarbeitungs und Umgewöhnungszeit vorrausgesetzt. Mich hatte es nur gestört das die Apps sich nicht positionieren lassen, sondern nach Häufigkeit der Verwendung sortiert wurden.

Er bringt mir also nicht das was ich möchte. Ich wollte die Optik eines WindowsPhones mit den LiveKacheln. Da bin ich bei SquareHome2 fündig geworden. gibt aber noch andere die ich jetzt aber nicht mehr auszuprobieren brauche weil ich das Telefon so eingerichtet habe das ich zufrieden bin.

Oben