• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Super Mario Party Jamboree

Super Mario Party Jamboree
Firmen
Nintendo, NDCube
Genres
Card & Board Game

douggy

Frührentner
Es reicht auch ein neues Spiel (Mario Kart) aus, um einen Stresstest zu veranstalten.

Zu den Achievements .. wer sich davon getriggert fühlt, hat auch damals in den Zeitungen geschaut, was es so alles an Freischaltungen gibt. Heute isses halt transparenter.
Und ganz vergleichen kann man es eh nicht, damals in jüngeren Jahren war man vllt. noch anders ehrgeizig bei der teils begrenzten Menge Spielen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
also ich als "von achievements getriggerter" hab sicher nicht in "zeitungen" geschaut, wie man die 100 angeblich versteckten charaktere in melee freischaltet, sondern das wurde aufm schulhof in erster linie erfunden :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Freischaltbare Sachen gibt es heute in Games fast schon zu selten.

Natürlich haben manche Spiele es damit auch übertrieben, und einige Titel hatten damals zum Glück eingebaute Cheatcodes. Trotzdem fand ich es immer sehr motivierend, bestimmte Sachen erst freispielen zu müssen, aber sowas bietet man in Zeiten von Fomo und Live Service Absichten wohl bewusst oft nicht mehr an, oder hat Angst vor der Abscheu der Spieler.

Also so gesehen finde ich auch den Gedanken schon gut, sich über Meilensteine ingame Sachen zu erspielen. Einfach alles von Beginn an verfügbar machen raubt den Spielen dann viel Zauber und Motivation. Dann hat man schnell alles gesehen, und muss sich nicht verbessern. Man schaut alles mal an, und fertig. Aber ich verstehe durchaus auch Bedenken dagegen. Allein wie oft man im Internet lesen muss, wie wenige F-Zero GX überhaupt den Storymode beendet haben... und ohne den gab es glaub die beste Meisterschaft mit den coolsten Strecken nicht. Dafür fühlte man sich wie der King schlechthin, wenn man genau dieses Zeug erspielt hatte...

Das war definitiv sinnvoller als olles Platin.

DerChris

Altenpfleger
Also ich hab gestern die erste Runde mit dem Spiel gedreht, weil ich ja doch ein ganz gutes Gefühl bei dem Spiel hatte und es dann kaufen musste.

Nach der ersten Party kann man natürlich noch nicht so massig viel sagen, aber ich hab mir schon sehr häufig gedacht „warum nicht gleich so?“, warum mussten wir erst durch Super Mario Party durch bevor wir Jamboree bekommen haben? Die erste Runde hat sich ernsthaft so gespielt, als hätte sich jemand die Serie mal angeschaut und die richtigen Schlüsse gezogen.

Es gibt einen Mix aus Motion und konventionell gesteuerten Games. Das erste Spielbrett war sehr straight forward designt aber auch echt schön. Jetzt haben wir noch die Profi-Regeln freigeschaltet die scheinbar echt ein ganz cooler, durchdachter Twist sind.

Also auch in der zweiten Runde bin ich jetzt echt angetan. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber es könnte in meinen Augen das beste Mario Party seit sehr sehr langer Zeit sein. Sie scheinen sich auf die richtigen Punkte fokussiert zu haben. Vor allem die normale Mario Party als Spielmodus funktioniert wieder genauso wie sie es sollte. In meinen Augen haben sie hier sehr sehr viel richtig gemacht… es ist das Spiel das Super Mario Party schon hätte sein sollen.

Ich fand Mario Party ja in den Teilen 1-3 am stärksten und mMn bewegen wir uns hier wieder auf einem vergleichbaren Niveau und dazu kommt dass man hier endlich mal nicht das Gefühl hat, dass sie den Inhalt vergessen haben, wie es bei vielen Nintendo Spielen aus der „zweiten Garde“ zuletzt der Fall gewesen ist. Kamm mich nur wiederholen… bis jetzt absolut positiv überrascht in fast jeder Hinsicht. Etwas Balsam auf die geschundene Mario Party Seele, die angefangen mit der Wii bis zu Super Mario Party echt stark malträtiert wurde.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich war anfangs sehr überrascht, dass das so viele positive Reviews sowohl von Journalisten, als auch von Spielern bekommen hat, da ich das von Mario Party so nicht kenne, aber ich höre seitdem immer wieder von Leuten, denen ich in Sachen Mario Party traue (ich selbst habe nämlich keine Ahnung davon), dass Jamboree wohl ein ziemlich großer Wurf geworden ist, es scheint etliches verbessert worden zu sein und laut dem, was ich auch diversen Streams selbst entnehmen konnte, scheint das tatsächlich viel Spaß zu machen.

Nintendo scheint hier also ordentlich abgeliefert zu haben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich würde mich dem anschließen. Jamboree ist tatsächlich das, zu dem Super Mario Party hätte gepatched werden sollen nach Release. Ich bin zwar immer noch nicht vollends zufrieden damit und habe kleinere Kritikpunkte wie z.B. die absurd vielen Münzen, die man bekommt, und ein paar Balancing-Fragen in Bezug auf das Partnersystem, aber ansonsten ist Jamboree wirklich das wohl beste Mario Party seit der N64- (/mit Abtrichen GC-)Zeit.

Löblich sind auch die (vergleichsweise) vielen Einstellungen und, jetzt mal nur auf den Hauptmodus Mario Party bezogen, die unterschiedlichen Modi (der erwähnte Pro Mode z.B.). Cool sind auch so kleine QoL-Sachen wie die Anzeige der nötigen Felder bis zum Stern, was Rumgezähle auf der Karte obsolet macht.

Super Mario Party und Jamboree sind eigentlich die einzigen Spiele, die ich freiwillig mit Joycon spiele - seit BOTW (Joycon-Grip) hab ich nix mehr mit Joycons gespielt

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Gut, für besonders tolles Balancing ist die Reihe in meinen Augen aber auch nicht gerade berühmt. 😅 In den ersten Spielen hast du ja quasi das gesamte Spiel über die Minispiele dominieren können theoretisch ohne mit dem Spielbrett zu interagieren, weil die Bonussterne geregelt haben. Dahingehend fand ich das damals schon immer sehr kaputt. Bei Superstars haben sie dagegen sehr stark über Münz- und Sternengeschenke ausgleichend eingegriffen… so mittelmäßig elegant gemacht.

Bin jetzt in der dritten Partie und im dritten Spielbrett drin. Ich mag die Mechaniken die sie sich für die Spielbretter ausgedacht haben. Das ist schon schön und hat Hand und Fuß. An den richtigen Stellen weiterentwickelt.

Gestern haben wir noch ein bisschen die Toad Fabrik gespielt. Auch das war witzig und hat Spaß gemacht. Man bekommt schon einiges an Spiel geboten auch neben dem Party Modus. Es ist ein gutes Paket. Und ich bin auch froh endlich wieder Dinge freispielen zu können.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich meinte das mit dem Balancing jetzt gar nicht unbedingt insofern, als die Partner zu stark seien, weil es ja auch nicht unbedingt gesetzt ist, dass man damit z.B. 2 Sterne bekommt, da man immer noch 2 Stück bezahlen können muss (und wenn ich jetzt noch eine Klammer mache, kann ich den Satz noch weiter unnötig in die Länge ziehen).

Manchmal erscheinen sie so ungünstig, dass es unmöglich ist, sie zu erreichen und sie erscheinen zu selten. Klar, das hat sicherlich auch was mit Balancing zu tun, denn wie gesagt können mit denen krasse Dinge passieren, aber vll 1x mehr auftauchen in einer 15 Runden Party hätte es auch nicht kaputtgemacht, kp. Über Balancing generell brauchen wir uns nicht unterhalten, das war und ist schon immer broken gewesen und irgendwo ja auch Sinn der Sache.

DerChris

Altenpfleger
In meinen drei Partien, die ich bislang gespielt hab, hatten die Partner tatsächlich keine besondere Auswirkung. In der ersten Partie gab es nur eine Chance auf nen Partner und da konnte niemand in der gegebenen Zeit realistisch hinkommen. Ich fand bisher die Möglichkeit für Doppelkäufe auch die mächtigste Eigenschaft von den Partnern. Von Wario 6 Münzen zu jedem Zug zu bekommen fand ich bspw. nicht sooo irre als Vorteil. Aber ich find cool, dass sie sich komplett eigene und umfangreichere Spiele ausgedacht haben in denen man um die Partner kämpft.

Oben