• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SunnySide

SunnySide
Firmen
Merge Games, RainyGames
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Farming/Lebenssimulation
System: PC/Xbox/PS
Preis: ca 35 Eur

Die Farming/Lebenssimulation Sunnyside ist nun auch auf Konsolen verfügbar. Und wie üblich bei solchen Spielen, schaue ich natürlich mal rein 😎

Sunnyside spielt hauptsächlich in einer japanischen Dorfstadt. Das Spiel Prinzip kennt man soweit von anderen Titeln: Hof aufbauen, mit den Leuten anfreunden, Minenabbau, Fischen, sammeln, wer will kann Romanzen eingehen..und eine rundimendäre Story gibt's natürlich auch.

Soweit, so bekannt. Präsentiert wird das ganze in einer Art 3D Cel Grafiklook. Der konnte mich aber zunächst so gar nicht abholen, zumindest bei der Charakter Generierung. Da gibt's prinzipiell alle möglichen Einstellungen, egal ob man jetzt Männlein, Weiblein oder non-binär spielen möchte. Aber das ganze sieht a) nicht wirklich schön aus und ist b) auch arg hakelig von der Steuerung her. Das man seine Größe nicht auswählen kann, verwundert zudem auch.

Egal. Hat man sich da durchgekämpft, geht's auch schon los. Unser gewählter Charakter möchte seinem tristen Alltag entkommen und entscheidet sich daher ein neues Leben abseits des Trubels der Großstadt einzugehen.

Wir reisen also in das namensgebene Sunnyvale und ersteigern uns da erstmal ein Grundstück samt Haus. Ersteres ist, wie wir bald feststellen dürfen, stark überwuchert und zweiteres gibt es erst gar nicht. Also bauen wir wieder auf, sammeln Ressourcen, lernen Leute kennen..das übliche halt.

Da beginnen jetzt langsam aber auch die Stärken des Spiels, denn die hat Sunnyside durchaus. Da wäre erstmal die namensgebene japanische Kleinstadt, welche wirklich schön gestaltet wurde. Und gerade wenn es dunkel wird (was zumindest dort bereits ab 16 Uhr ist), kommen auch die Stärken der Cel Grafik zum Vorschein. Das sieht teilweise richtig gut aus, zumal auch das Wetter immer mal wieder variiert. Die Konverstationen mit den Dorfbewohner sind durchaus nett, wenngleich einige Texte noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden bzw halt in Englisch angezeigt werden.
ha t.
Das ist jetzt nicht Mega problematisch und dürfte soweit mit Schulenglisch gut genug zu verstehen sein, fällt aber schon auf. Auch der ein oder andere Bug müsste noch bereinigt werden; einmal bin ich mit meinem Vehikel in der Gegend hängen geblieben, zwei mal lief die Uhr nicht weiter und einige Animationen wirken auch noch nicht ausgereift.

Das ist jetzt alles nicht mega dramatisch. Und so schön Sunnyside auch manchmal ist, es ist schon recht leer. Klar, ist ein Dorf. Aber das zum Beispiel zwar Autos da überall rumstehen, aber keines davon auf den Straßen fährt, mutet merkwürdig an.

Das alles hört sich jetzt nicht so überzeugend an, dennoch hat mich das Spiel, obwohl ich nur kurz reinschauen wollte, irgendwie in seinen Bann gezogen.

Weil es durchaus seinen eigenen Charme hat. Es ist etwas erwachsener dargestellt als ähnliche Titel seiner Art. Und auch wenn Social Media (Handy, mit Leuten kommunizieren) natürlich Bestandteil des Ganzen ist, bisher war das für mich vollkommen in Ordnung und nicht überladen.

Auch bietet das Spiel jetzt nicht wirklich Neues. Aber die Idee mit der Gestaltung der Farm und deren Aufbau, beginnend von einem einfachen Zelt, hat was für sich. Und das ich anfangs direkt einen recht komfortablen Wasserschlauch statt eines Eimers fürs Wasser gießen nutzen kann mögen andere Spiele gern mal nachmachen.

Wem der Tag zu schnell/zu langsam vergeht, der kann sich das ganze auch über die Einstellungen ändern. Es gibt benutzerdefinierte Einstellungen hinsichtlich Warenverkauf oder Energieverbrauch, so daß jeder seine Schwierigkeit selber wählen kann.

Ich tue mich hier noch schwer mit einer Bewertung oder Empfehlung. Das wird (so hoffe ich) ein Titel sein, welcher sicher noch besser wird. Damit meine ich nicht nur das Bugfixing, sondern sicher auch neue neue Inhalte.

Spaß macht mir der Titel bereits jetzt schon und bisher war da auch kein Bug Spielspaß bremsend. Das Setting gefällt mir wirklich gut und zumindest bisher kommt mir das auch noch nicht übermäßig nach Grinden vor. Irgendwie reizt mich die Mixtur :)

Offizielle Homepage (Englisch)

PC User können sich via Steam auch eine Demo runterladen. Aktuell ist der Titel auch überall reduziert, auf Xbox für 28 Eur, bei Steam ist man mit 23 Eur dabei.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nach ca. vier Wochen muss ich leider meine Ersteindrücke ein wenig anpassen..

Das Spiel hat Potenzial...aber vor allem Probleme. Läuft es anfangs noch recht gut, so schleichen sich mit der Zeit immer mehr Bugs ein. Beispiele:

- Spiel stürzt unregelmäßig beim Fischen ab
- weitere Abstürze in der Stadt oder beim Warenlager am Marktplatz
- der Fortschritt in der Mine wird nicht gespeichert, man muss jedes Mal von vorne beginnen
- die Spieleinstellungen zu Anfang bleiben nicht gespeichert und müssen beim Neustart jedes Mal neu angegeben werden
- zu kleine Schrift
- Maschinen produzieren das falsche, Tiere werden nicht glücklich obwohl sie Nahrung und alles haben
- Übersichtskarte scrollt teils im Sekundentakt
- Lange Grafiknachladesequenzen bei Events

Das sind leider keine kleineren Sachen und da es auch keine Autosave oder manuelle Speichermöglichkeit gibt, verliert man bei einem Absturz jedes Mal einen ganzen Tag..was je nachdem locker mal 30 - 40 Minuten Spielzeit sein kann.

Gerade bei Indietiteln verzeihe ich so einige Fehler. Das Team zu Sunnyside besteht laut Kickstarter wohl aus vier Leuten und war auch nicht für den Konsolenport verantwortlich, sondern Merge Games. Dennoch hat man sich mit der Veröffentlichung in dem Zustand keinen Gefallen getan..die Konsolenports hats am schlimmsten getroffen, aber auch die PC Version läuft laut Discord Einträgen alles andere als rund.

Das ist umso mehr schade, da Sunnyside ordentlich Potenzial hat. Der etwas erwachsenere Stil gefällt, genau wie die japanische Kleinstadt. Aber der selbst aufgetragene Anspruch laut Kickstarter Eintrag (das nächste Kapitel in Sachen Farmsimulationen) ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht erfüllt.

- Es gibt beispielsweise Unmengen an Pflanzen. Aber das sind schon so viele, das man dafür schon eine eigene Tabelle braucht um überhaupt noch zu wissen was man überhaupt angeplanzt hat. Es gibt einjährige, mehrjährige Pflanzen, Obst und Gemüse sowie Blumen. Das alles zu planen ist wirklich eine Mammutaufgabe
- Das Kochen ist einigermaßen realistisch gestaltet..aber auch verdammt mühselig. Hinzu kommt, es rentiert sich meist einfach nicht
- Womit wir beim Wirtschaftskreislauf wären. Es gibt hier eine einfache Stufe und eine, bei denen die Preise relativ realistisch sind. Aber ganz ehrlich, es reicht schon fischen zu gehen und sich gar nicht die Mühe zu machen irgendwas herzustellen. Es beißt relativ häufig ein recht wertvoller Fisch an, das reicht um relativ problemlos durchzukommen
- die eigenen Tagesabläufe der NPCs sind eher rundimendär. Meist sind sie an den gleichen Stellen anzutreffen und stehen bzw. gehen dann recht sinnlos in der Gegend rum
- es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Farm. Aber gerade auf Konsole ist die Steuerung unnötig kompliziert.

Es ist immens schade, aber beim aktuellen Zustand kann ich zumindest auf den Konsolen nur zum Abwarten raten. Ein Patch für die Playstation Fassung kam letzte Woche bereits, hat das ganze aber eher verschlimmert. Der Xbox Patch war für diese Woche angekündigt, bisher nichts. Und leider kommt hier auch von den Entwicklern nicht wirklich viel.

Für einen Preis von 30 bis 35 EUR ist Sunnyside im mittleren Preissegment für Spiele dieser Art. Und da ist der IST Zustand leider aktuell unbefriedigend. Ich werde den Titel aufgrund des Potenzials weiterhin im Auge behalten..aber mich ärgert das ganze zugegebenermaßen schon..

Oben