• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars

Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars
Firmen
Konami
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wir haben grade mal das Sony Showcase hinter uns. Da kommen noch andere Veranstaltungen in diesem Sommer.

Khorny

Moderator
Team
Verschoben.

So es sich liest ins nächste Jahr.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Vermutlich soweit, bis man genauer weiß wann Eiyuden Chronicle erscheint, dessen Release-Hype als geistigen Suikoden Nachfolger man vermutlich bei Konami gerne mitnehmen würde. :)

Ich bin darüber ehrlich gesagt aber nicht undankbar. Nachdem Details zu MGS bekannt wurden, ist meine Vorfreude aber ohnehin etwas zurückgegangen. Im Zweifel steht dahinter eben leider Konami, und rein qualitativ würde ich erstmal Tests dazu abwarten. Grundsätzlich hoffe ich aber weiterhin auf zwei sehr gute Remasters, denn Suikoden 1+2 sind großartige Rollenspiele.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Vermutlich soweit, bis man genauer weiß wann Eiyuden Chronicle erscheint, dessen Release-Hype als geistigen Suikoden Nachfolger man vermutlich bei Konami gerne mitnehmen würde. :)

Ich bin darüber ehrlich gesagt aber nicht undankbar. Nachdem Details zu MGS bekannt wurden, ist meine Vorfreude aber ohnehin etwas zurückgegangen. Im Zweifel steht dahinter eben leider Konami, und rein qualitativ würde ich erstmal Tests dazu abwarten. Grundsätzlich hoffe ich aber weiterhin auf zwei sehr gute Remasters, denn Suikoden 1+2 sind großartige Rollenspiele.

Dem stimme ich so (leider) zu, nach der MGS Ankündigung bin ich da auch etwas vorsichtig. Dabei wäre ich schon mit einem grafisch leicht aufgehübschten Variante mit einigen Extraoptionen vollkommen zufrieden. Wobei es ja scheinbar etwas aufwändiger wird, anders könnte ich mir die Verschiebung jetzt nicht so direkt erklären.

Khorny

Moderator
Team
Dem stimme ich so (leider) zu, nach der MGS Ankündigung bin ich da auch etwas vorsichtig. Dabei wäre ich schon mit einem grafisch leicht aufgehübschten Variante mit einigen Extraoptionen vollkommen zufrieden.
Was bei der Ankündigung gezeigt wurde, sah auch sehr liebevoll aus. Daher habe ich schon noch einen gewissen Optimismus bei Suikoden. Aber ja... es ist eben Konami. Und wenn das Ding am Ende mit 720p läuft, kann man es eigentlich auch direkt abhaken. Aufgrund der Liebe zu den beiden Spielen, würde ich es vermutlich trotzdem kaufen, es sei denn es läge noch mehr im Argen.

Aber warten wir mal ab. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
In Neuseeland gibt's den Titel für Xboxler ja bereits :D

Hab ein wenig rein gespielt..und ehrlich, zufrieden bin ich nicht.

Die aufgehünschte Grafik orientiert sich am Original, das geht auch in Ordnung, die Schrift ist gut lesbar und in Deutsch.

Wo es hapert, sind die Quality of Live. Da bietet zumindest der von mir angespielte Teil 1 m.E. zu wenig. Es gibt Auto Kampf und schnellere Geschwindigkeit in Kämpfen, beides muss man bei jedem Zufallskampf aber wieder erneut aktivieren. Oder warum muss ich beispielsweise den Knopf zum Laufen immer gedrückt halten?

Oder das Inventar Management. Der Platz pro Charakter ist eh schon beschränkt. Man kann nicht mehr als einen Gegenstand kaufen, dann muss man erneut auf Kaufen gehen. Ausrüsten muss man dann auch nicht mal extra, ein Durchschalten zwischen den Charakteren beim Kaufen geht auch nicht, man muss sie einzeln auswählen.

Das sind Kleinigkeiten, klar. In der Summe hätte man das aber besser lösen können. Wir reden hier immerhin von einem Remaster zweier Spiele zum Preis von 50 Euro.

Nicht falsch verstehen, Suikoden 1 und 2 sind Klassiker. Und grafisch merkt man schon, dass da Zeit investiert hat. Grundsätzlich bekommt ihr hier aber halt auch eine relativ originale Neuauflage von Klassiker des JRPG Genres aus den 90er Jarhren..was aber halt auch für heutige Begriffe eine gewisse Sperrigkeit bedeutet. Zumindest im QoL Bereich hätte man schon noch mehr optimieren können.

Auch wenn das natürlich nichts an der allgemeinen Spielbarkeit der Klassiker ändert.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Kurzes Update nach knapp 10 Spielstunden.

Grafisch sehen gerade die Hintergründe wirklich gelungen aus. Das man die Sprites der Figuren selbst nicht großartig angepackt hat, ist sicher Geschmackssache, passt soweit aber. Bugs oder ähnliches habe ich bisher nicht festgestellt, dass passt soweit alles.

Nur halt das Inventarmanagement..puh. Es ist halt wie beim Original. Jeder Charakter hat ca. 10 Plätze, einschließlich getragener Rüstung, da sind schon mal direkt vier Plätze belegt. Und dann geht halt das Verschieben los. Gerade wenn einem dann auch die Party hinsichtlich der Geschichte gesprengt wird, wird es halt für heutige Standards nervig..zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo man via Schnellreise zurück in seine Burg kann.

Oder der Autokampf. Zu gebrauchen, wenn man nur mit Kämpfern antritt, ja. Ist aber ein Magier dabei, nutzt der seine Fähigkeiten und allgemein Zauber nicht, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Und klar macht der kaum Schaden mit seinem physischen Angriff..

Dazu dann das immer Taste B fürs Laufen gedrückt halten. Das geht heutzutage einfach anders.

Suikoben 1 ist auch heute noch ein klasse Spiel, keine Frage. Aber halt..gerade heutzutage..auch wirklich sperrig, gerade was das Inventarmanagement angeht, hätte ich mir da Erleichterungen gewünscht.

Khorny

Moderator
Team
Nachdem ich jetzt zumindest mal reingespielt habe, kann ich paar Worte beisteuern.

Grundsätzlich ist es schon sehr gelungen als Remaster-Fassung. Kein Vergleich zu dieser scheußlichen MGS Collection, welche sie lieblos hin geklatscht haben.

Die Pixel-Art wirkt hübsch und passend, alles andere sauber und poliert. Man merkt, da waren Menschen mit viel Liebe zu Suikoden beteiligt.

Was die Quality of Life angeht kann ich noch nicht mitreden. Generell waren 1+2 natürlich im Kern und vom Aufbau klassische 16/32-Bit JRPG, und genau so spielen die sich auch. Nachdem ich mich kürzlich bei Cosmic Fantasy durchgebissen habe, wirkt Suikoden aber schon deutlich frischer - nicht nur bedingt durch seinen optischen Neuanstrich.

Und ja, es ist eben was ein Remaster im Kern ausmacht. Für wirkliche Verbesserungen / Ändrungen hätte man wohl ein Remake machen müssen, was aber gemessen an Verkaufszahlen sicher den Rahmen gesprengt hätte, den Konami hier bereit wäre zu stemmen. Insofern bin ich einfach froh, diese Klassiker jetzt nochmal spielen zu dürfen. In dem Sinne, hoffe ich auch auf den dritten bis fünften Teil der Serie.

Oben