• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars

Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars
Firmen
Konami
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Teil 1 habe ich eben beendet :) War mit knapp 25 Spielstunden doch etwas kürzer als ich es in Erinnerung hatte, was aber nicht negativ zu verstehen ist. Meine 108 Sterne habe ich nicht ganz beisammen bekommen, ich glaub am Ende waren es 103 oder so...wobei ich da sowieso nicht mehr alle beisammen gehabt hätte, da mir so einige Sachen nicht mehr ganz bewusst waren..egal, irgendwann wirds noch mal komplettiert.

Positiv herauszuheben ist klar der Pixel-Art Stil, die Hintergrundgrafiken sind sehr gut gelungen und stimmig. Spielerisch bleibt es natürlich ein klassisches 16-Bit J-RPG, wobei ich gerade die Zufallskämpfe hier nicht so schlimm wie bei anderen Genrevertretern finde. Die Story geht für mich in Ordnung, Hauptziel ist aber natürlich das Finden der ganzen Mitstreiter, aus denen sich dann mit der Zeit sicherlich auch genügend potentielle Mitstreiter für seine Truppe finden.

Das begrenzte Inventar wiederum..nun, war damals so. Man ist da heute vielleicht auch etwas verwöhnt. Dennoch bin ich dankbar, dass Suikoben 2 bereits eine "Optimieren" Funktion hat.

Mit dem zweiten Teil, der ja auch in der Sammlung ist, habe ich eben auch schon angefangen. Auch hier ist die Pixelgrafik wieder vom feinsten, die Charaktere sogar noch einen Ticken schöner animiert.

Schöne Pixelgrafik, gut lesbare deutsche Texte, (bisher) keine Bugs oder Abstürze..man kann schon sagen, dass Konami hier seine Arbeit gemacht hat. Da darf gern mehr von kommen.

Bezüglich Suikoben plant man ja tatsächlich mehr..leider erst mal nur ein Mobile Game und eine Animationsreihe *klick, bei entsprechenden Verkaufszahlen könnte es aber vielleicht auch weitere Remaster oder gar einen neuen Teil geben..man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Aktuell bin ich noch am zweiten Teil dran, bei momentan ca. 35 Spielstunden.

Im Vergleich dazu könnte man Suikoben 1 schon fast als Einleitung bezeichen, wenngleich die Story zwar leichte Bezüge auf den Vorgänger nimmt (und auch einige Charaktere des Erstlings vorhanden sind), Kenntnisse des ersten Teils aber nicht wirklich erforderlich sind.

Grundsätzlich kann man schon sagen, Teil 2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger und übertrifft den ersten schon um einiges. Klar gehts hauptsächlich wieder ums Sammeln seiner Mitstreiter, aber gerade bei der Story hat man stark hinzugewonnen. Viel dreht sich um Verrat, Trauer, Krieg, Drama. Natürlich ist es aufgrund des Alters des Spiels nicht so wie in heutigen Spielen umgesetzt und manchmal vergreift sich da auch die Musik etwas im Ton, aber immerhin nehmen die Charaktere in der Burg schon auf solche Dinge Bezug. Viel geht da im Kopf, durchaus positiv gemeint.

Hier ist auch das Inventarmanagement besser gelöst, gerade durch die automatische Optimierungsmöglichkeit der Ausrüstung. Zwar ist auch hier das Inventar endlich, wer dank Schnellreise regelmäßig das Lager in seiner Burg nutzt, kommt aber ganz gut mit klar. Alle Charaktere zu finden erscheint mir hier schwieriger, allgemein ist der Titel aber auch länger als der Erstling.

Zwiegesplaten bin ich mit den stratgeischen Kämpfen, welche öfters mal vorkommen. Da habe ich irgendwie nicht den Dreh raus. Bei manchen Ausgängen frage ich mich anhand der Stärkewerte schon, warum der Kampf so ausging. Immerhin, hier sterben die Anführer nicht wie im ersten Teil.

Im Gegensatz zum ersten Teil gabs hier aber bei einem der Kämpfe gegen einen Vampir tatsächlich mal eine Stelle mit Bugs..ich musste vor dem Kampf mehrfach neu starten, da das Spiel mir immer bei diesem Kampf abgestürzt ist. Ich hab dann die Soundeinstellungen auf Null gedreht, da gings dann.

Allgemein gilt aber, regelmäßig speichern! Wie auch in Teil 1 wird hier aufgrund der Geschichte eure Party gerne mal durcheinander gemischt und es kommen auch Charaktere hinzu, welche man ggf. noch gar nicht gelevelt hat. Das geht dann recht schnell, das ist weniger das Problem. Ich kanns trotzdem nur empfehlen.

Ich würde dennoch empfehlen mit dem ersten Teil anzufangen. Der ist mit ca. 25 Spielstunden auch nicht allzu lang, Momentan bin ich mag ich diese Art von klassichen Spielen wieder sehr, ich denke Eyuden Chronicles folgt direkt danach :)

Yaranil

Mischief managed
Die Katze von Lotte in Kaku zu fangen klappt bei mir nicht. Habe sie auch in den engen Gang zwischen der Gartenmauer und dem daneben stehenden Haus getrieben, Sie angesprochen, aber es passiert nichts. Wenn ich auch nur einen Schritt näher gehe, rast sie mit irrer Geschwindigkeit immer wieder mit dem Kopf vor die Wand.
Hatte das Spiel neu gestartet, immer wieder dasselbe. Hatte dann sogar neu angefangen, wieder das Theater mit der nervigen Katze. Wenn ich wegen dem Vieh die 108 Charaktere nicht zusammen kriege, spiele ich nicht weiter. Weiß da jemand Hilfe?

Khorny

Moderator
Team
Ich bin inzwischen einige Stunden im HD Remaster unterwegs. Der Run durchs Original ist nicht nur gefühlt eine Ewigkeit her, daher kommt mir praktisch vieles komplett neu vor.

Die Optik finde ich soweit ganz schick, aber ich habe auch keinen Vergleich mehr zu damals im Kopf. Meiner Meinung nach ist es technisch ein schickes HD Remaster, wobei ich besonders die Weltkarte mit den ziehenden Wolken sehr schön gemacht finde.

Die Kampf-Automatik ist inkl. Beschleunigung auch sehr nice, nur hat sie genau wie bei Eiyuden Chronicle den Nachteil, dass automatisch kämpfen im Prinzip nur Standardattacken erfolgen. Es wird weder eine Rune genutzt noch geheilt. Daher ist dieser Modus sehr mit Vorsicht zu genießen, denn gegen Bosse liegt man damit garantiert im Dreck. Um schnell zu grinden ist diese Option aber gut geeignet, leider gibt es aber zum Bewegen auf der Karte keinen Turbo, wodurch man effektiv nicht viel Zeit gewinnt.

Charaktere habe ich schon viele gesammelt, definitiv mehr als damals auf der Playstation, als ich da einfach durchgerannt bin. Bisschen Level- oder Geldgrind gehört aber dazu. Im Kern ist es ein wirklich klassisches Iso-JRPG, wobei die Standardkämpfe durch Schlachten und Duelle aufgelockert werden, die aber soweit mehr Schere-Stein-Papier als alles andere sind. Diese Mechanik hat auch Eiyuden dann übernommen.

Ich denke, dass ich auch das Remaster in jedem Fall nochmal durchsuchte.

Khorny

Moderator
Team
Habe zuletzt den Neclord besiegt und bin nun bei den Drachenlords angekommen. Den Part mit dem Schloss hatte ich bis dato sogar noch in guter Erinnerung, genau so wie die Musik. War natürlich zur Zeit des Original Releases eine tolle Anspielung an Konamis große Vampirjäger Serie. :)

Dürfte jetzt jedenfalls mit großen Schritten vorwärts gehen. Letztes Viertel des Spiels so grob geschätzt, wenn nicht sogar schon nah am Finale. Wenn alles gut läuft und nichts dazwischen kommt, sollte diese Woche noch der Abspann über den Bildschirm wandern.

Oben