• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sudden Strike 4

Xcomer

Frührentner
:boah: Weis jemand zufällig, warum Sudden Strike 4 nur für PS 4 und PC kommt :ugly: :pissed::pissed::pissed:

Xcomer

Frührentner
:pissed: ich werde es mir bestimmt nicht :nene: auf der PS4 kaufen nur weil ich eine habe :autsch:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Hängt mit der installierten Hardware-Basis zusammen. Die Entwickler wollen Geld verdienen und die installierte PC- bzw. PS4-Basis verspricht einfach mehr Verkäufe.

das Argument hätte ich bei der letzten Generation verstanden. Bei der aktuellen ist der Portierungs und somit Kostenaufwand minimal (vor allem wenn es eh eine Windows/DirectX Version gibt). Ich denke mal hier gibts eher andere Gründe. Gleiches bei den ganzen Spielen aus Japan die gleichzeitig auf PC/PS4 erscheinen. Hier wird ja das mangelnde Interesse im Westen angeführt, und dann bedanken sie sich bei den Kunden außerhalb JP für den Riesenerfolg. Das ist alles nur Gelaber.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
:pissed: ich werde es mir bestimmt nicht :nene: auf der PS4 kaufen nur weil ich eine habe :autsch:

erst mal abwarten wie die Tests sind ... und vielleicht kommt doch noch eine XBOX version. Und *immer* schön beim Publisher beschweren, das kann auch nie schaden.

Zsadist

Super-Moderator
Team
das Argument hätte ich bei der letzten Generation verstanden. Bei der aktuellen ist der Portierungs und somit Kostenaufwand minimal (vor allem wenn es eh eine Windows/DirectX Version gibt). Ich denke mal hier gibts eher andere Gründe. Gleiches bei den ganzen Spielen aus Japan die gleichzeitig auf PC/PS4 erscheinen. Hier wird ja das mangelnde Interesse im Westen angeführt, und dann bedanken sie sich bei den Kunden außerhalb JP für den Riesenerfolg. Das ist alles nur Gelaber.

Na ja, ohne DirectX, was ja inzwischen als Hauptbindeglied auf dem PC fungiert, läuft ohnehin nichts...

Abgesehen davon: Die Aussage ist so gut wie 1:1 vom Entwickler selbst. Während des PSX Events vor einiger Zeit konnte ich Sudden Strike 4 bereits anspielen und die Frage, warum nur PC/PS4 bedient werden, wurde genauso beantwortet. PC mal außen vor ging es vor allem um die installierte PS4-Basis und die ist nun einmal größer als die der Xbox One. Generell ausgeschlossen ist eine Xbox-Fassung nicht, aber für den Anfang oder im ersten Schritt gibt es, so wurde es erklärt, eben erst einmal nur als Konsolenversion den Ableger für PS4. Dazu kommt, dass die PS4, auch ein Zitat nicht nur dieses Entwicklers, im Vergleich leichter zu programmieren sei und damit auch kostengünstiger.

Es gibt genauso viele zunächst Japan-only Games die dann auch nach einer Zeit X auch im Westen raus kommen bzw. raus gekommen sind. Da greift am Ende genau das gleiche Prinzip. Und Japano-Games sind, auch wenn es sicher inzwischen mehr Spieler hier gibt, die solche Games mögen, aber nach wie vor eher eine Randerscheinung. Das fängt doch schon bei klassischen J-RPGs bzw. MMOs an, die gern und oft entweder auf eine Knuddeloptik runter gebrochen oder als Grinder kategorisiert werden und was anderes zählt dann meistens nicht mehr - und das obwohl es vielfach anders ist. Es ist schon noch ein gewisses Risiko, gerade auch für die kleineren Studios. Auf der anderen Seite wieder gibt es grad im Digitalen Vertrieb genug Spiele, auch J-Games, die hier raus gekommen sind, die dann eben nicht üblich als Disc im Handel gelandet sind, sondern eben als DL im PS-Store (btw. auch Steam) zur Verfügung stehen. Die Release haben definitiv zugenommen.

Und was Japan-Games als solche generell betrifft... ein Blick nach Japan genügt, um zu sehen, dass es dort aktuell, vom Nintendo Handheld mal abgesehen, 2 Plattformen gibt, die gut gehen und die entsprechend bedient werden und das ist, nach der Wii/Wii U mehr und mehr die Switch und eben die PS4.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Und was Japan-Games als solche generell betrifft... ein Blick nach Japan genügt, um zu sehen, dass es dort aktuell, vom Nintendo Handheld mal abgesehen, 2 Plattformen gibt, die gut gehen und die entsprechend bedient werden und das ist, nach der Wii/Wii U mehr und mehr die Switch und eben die PS4.

es geht nicht um JP only Spiele, sondern um Spiele die von JP Firment entwickelt werden, aber auch außerhalb vertrieben werden, z.B. Nier oder Nioh.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Es war nur eine ergänzende generelle Anmerkung... davon ab, dass sich Nier und Nioh (beide aber keine wirklich typischen Vertreter des klassischen J-Games) sehr gut verkauft haben, auch hierzulande und auch aus diesem Grund schon über mögliche Fortsetzungen nachgedacht wird. Nioh wird dabei exklusiv PS4 bleiben, da sich Sony i-wie dran beteiligt hat und bei Nier gab es ja mal Gerüchte bzw. die Aussage, es könnte sein, dass es auch eine Box-Version gibt. Aber Konkretes gibt es noch nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
ach und "Sudden Strike 4" wird mit Unity entwickelt -> 0,0 Aufwand für eine XBOX Version

Zsadist

Super-Moderator
Team
... ich hatte generell deine Aussage bezüglich Win/DirectX aufgegriffen.

Davon abgesehen ist es egal, selbst wenn es auf Müller-Meier-Schulze-Schmidt-Basis entwickelt wird, wenn die Entwickler für sich entschieden haben, ob für uns nachvollziehbar oder nicht, dass sie einer Hardware-Basis gezielt den Vorzug geben, dann tun sie das. Wenn sie das damit begründen, dass sie die Chance wahren wollen Geld zu verdienen, dann tun sie das. Ob wir das als Spieler gut finden oder eben auch nicht...

So ganz nebenbei sollte ein ausgemachtes Strategiespiel nicht wirklich 1:1 von PC auf Konsole portiert werden, allein der Steuerung schon wegen. Also gibt es allein da schon Entwicklungsarbeit, zusätzliche, die geleistet werden muss. Und auf diese sind sie, auch eine Aussage der Entwickler, "sehr stolz", weil sie es geschafft hätten diese "gut auf Konsole anzupassen". Gleiches würde auch fürs Balancing gelten.

Unterm Strich steht nichts desto weniger weiterhin: Wenn das Ganze so läuft, wie sich die Entwickler das vorstellen, wird es wohl gut laufen. Das Interesse an Sudden Strike 4 ist da und - wie schon zuvor angemerkt - eine Box-Version ist generell nicht ausgeschlossen. Sie müssen sich dann nur final dafür entscheiden.

Oben