• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Suche VPN-Anleitung

X30 Das Kuschel

Frührentner
So, und jetzt versuche ich es auch mal.

Muss ich irgendwas beachten bzgl. Router usw?
Kann irgendeiner kurz mal Stolpersteine nennen eh ich mich durch 12 Seiten Posts durcharbeite?

Zu meiner Hardware daheim und was ich denke dafür von interesse wäre.

Anbieter: Arcor, mit DLS 16.000
Router: AVM Fritzbox 7170 mit der neuesten Firmware
Netzwerk: 360 via LAN-Kabal am Router, 1 x PC am Router (Vista, Kabel), 1 x Netbook am Router (Win7, WLAN)

Tabs68

Frührentner
Anbieter: Arcor, mit DLS 16.000
Router: AVM Fritzbox 7170 mit der neuesten Firmware
Netzwerk: 360 via LAN-Kabal am Router, 1 x PC am Router (Vista, Kabel), 1 x Netbook am Router (Win7, WLAN)

Ist schon so weit alles OK.
Da die XBox von sich aus kein VPN kann, musst Du sie an Deinen PC anschließen, mit diesem eine VPN-Verbindung aufbauen und diese dann für die XBox freigeben.

Also: PC mit der ersten Netzwerkkarte ins Internet.
XBox an eine zweite Netzwerkkarte anschließen.
Am PC eine VPN-Verbindung aufbauen (über die erste Netzwerkkarte/Internetverbindung).
Diese VPN-Verbindung freigeben (ICS nennt sich das) und mit der XBox dann über diese VPN-Verbindung ins Internet gehen.

Durch die VPN-Verbindung hat Dein PC (und auch die XBox) eine IP-Adresse aus Österreich und Du kannst mit einem Ösi-Account bequem Maps etc. saugen. Was nicht geht sind Avatar-Sachen.

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
ähm aslo bei meiner easybox (arcor /vodafon) ging es nur mit einem Crossoverkabel von xbox zum PC/notebook !? gibt aber auch Lankarten die die Anschlüsse automatisch drehen.

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Ich muss bei meinem alten Notebook auch immer ein Crossover-Kabel benutzen. Beim neuen Notebook regelt das die Netzwerkkarte automatisch und ich kann ein normales LAN-Kabel nutzen.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
:( BITTE HELFEN :(
Ich bin auch grad dran an dieser VPN Geschichte und bekomm einfach nicht die Verbindung zwischen Box und PC hin.

Hab ein Laptop mit einem Fritz!Wlan Stick der mit meinem Telekom Router per WLAN verbunden ist.
VPN ist bei Hideway eingerichtet, geprüft und läuft.
Hab die Box über ein Crosslink Kabel mit meinem Laptop verbunden nachdem ein normales Kabel gestern nicht funktioniert hat.
Jetz bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich die IP Adressen an der Box eingeben muß.
Doch wo kann ich die finden? Muss ich noch was beim Stick eingeben?
Kein Plan. In sämtlichen Anleitungen steht nix, wo ich meine IP Adresse finde.
Hab schon 192.168.0.1 ausprobiert (soll bei XP - was ich nutze) ja eine Standartadresse sein. Oh mann kein Plan :ugly:

Hiiiiiiilfe
​

Tabs68

Frührentner
Ich mach es mal kurz:

Starte mal das Programm: Eingabeaufforderung (steht irgendwo im Startmenue unter Zubehör glaub ich. Hab leider grad kein Windows da)

Es geht ein schwarzes Fenster auf. Dort tippst Du

ipconfig /all

und dann Enter.

Da stehen jetzt alle Adressen, die Du brauchst:
Wahrscheinlich hat Deine Netzwerkkarte im PC die 192.168.0.1, dann gibst Du der XBox die 192.168.0.2 (halt nur nicht die .1!) als IP-Adresse. Als Gateway trägst Du die 192.168.0.1 (also die Adresse vom PC ein) und als DNS, den DNS Server deiner VPN-Verbindung (steht auch in dem Fenster)!!!!!

Hast Du die Internetverbindung freigegeben auf dem PC?

Scaramanga

Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:
Eingabeaufforderung hab ich schonmal gefunden und folgende Werte:

LAN-Verbindung 2 nicht aktiv
(sollte die nicht vom VPN genutzt werden?)

Drahtlose Verbindung via USB-Stick aktiv
IP Adresse 192.168.2.102
Gateway 192.168.2.1

Ethernet LAN Verbindung nicht aktiv

Mit Internetverbindung freigeben meinst Du bestimmt die LAN2 Sache, oder?
Wo ich per Rechtsklick auf die LAN-Verbindung "anderen Benutzern erlaube, die Internetverbindung zu nutzen" ?
Hab bei beiden Kästchen ein Häckchen gesetzt
So wurde es in DIESER ANLEITUNG beschrieben. Allerdings kam bei mir nie das POP Up.

Tabs68

Frührentner
Also Du musst DREI Verbindungen haben:
1. Deine normale Internetverbindung (das ist die mit der .2.102)
2. Eine VPN-Verbindung (Hat wahrscheinlich eine IP-Adresse mit 80.102.33.45 oder ähnlich)
3. Die Lan-Verbindung zur XBox. Die hat, wenn Du die Internetverbindung freigegeben hast die IP-Adresse 192.168.0.1

Deine Box bekommt dann die 192.168.0.2, als Gateway die 192.168.0.1 und als DNS, den DNS-Server der VPN-Verbindung. Das ist wichtig, sonst klappt das nicht.

Sieh Dir HIER mal das dritte Video an (oder alle 3) da siehst Du, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:

Scaramanga

Hmmm...
Wenn ich ein normales Lan Kabel anschliesse, bekomme ich überhaupt keine Verbindung. Dann wird mir über ipconfig/all bei LAN-Verbindung 0.0.0.0 angezeigt.
Wenn ich das Crosslink Kabel anschliesse, dann hab ich folgende IP:169.254.14.82
Die LAN Verbindung 2 hat IP: 10.162.23.200
Drahtloses Netzwerk hat IP: 192.168.2.102

Da stimmt doch was nicht beim Crosslink...
Wenn ich auf Automatische IP gehe bei der Box findet die den PC auch nicht

Tabs68

Frührentner
Also das drahtlose Netzwerk und LAN 2 sind OK. Die 10.162.23.200 ist Deine VPN-IP-Adresse. Allerdings etwas seltsam, weil das eine Private Adresse ist. Aber OK, kann schon sein.

Bei der Verbindung zur XBox must Du die IP-Adresse manuell eintragen, bzw. die Internetverbindung freigeben (wichtig!!). Dann trägt Windows automatisch dort die 192.168.0.1 ein.

Die 169.254.14.82 heißt soviel, das Dein PC keinen DHCP-Server finden konnte und dann bekommt man so eine Adresse (APIPA heißt das).

Wenn ich auf Automatische IP gehe bei der Box findet die den PC auch nicht

Kann sie auch nicht, weil der PC noch nicht richtig konfiguriert ist. Internet muss erst freigegeben werden. Und dann trotzdem die IP-Adresse an der XBox manuell eintragen!!!!

Kannst Du HIER nachlesen!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben