X30 Professor
Aushilfe der Essenausgabe
Das Boese O hat gesagt.:moin moin
es sieht so aus, als wenn immer mehr hersteller das modem "außen vor" lassen. das hat einfache gründe.
Das Argument ist verdreht! Ursprünglich waren Router immer ohne Modem. Erst später wurden immer mehr Modem´s eingebaut. Leider noch zu wenig!
Das Boese O hat gesagt.:die zugangsart wechselt bei vielen schneller als die interne netzwerkstruktur und so müssen die anwender nicht jedesmal die komplette netzwerktechnik erneuern und neu konfigurieren.
was nützt die beste netzwerktechnik wenn das modem regional in manchen gebieten probleme mit dem syncsignal der telefonanbieter haben.
So richtig überzeugt mich das auch nicht. Der Internet-Router ist ja nur ein kleiner Bestandteil einer Netzwerkstruktur. In der Regel geht es von da zum größeren Switch (zumindest in Firmen). Wenn man Netzstruktur umstellt hat das selten mit dem Internet-Router zu tun.
Das Boese O hat gesagt.:ich habe das mal selber erlebt. ich habe einen super router mit integriertem modem ausprobiert der an meiner telefon anschlussdose standig das syncsignal verloren hat und immer wieder neu resetet werden musste.
Das Argument kommt schon näher. Zumindest in der Anfangssphase gabs Probleme mit verschiedenen DSL/ADSL Anschlüssen. Zudem gibt's in den verschiedenen Ländern sicherlich regionale Abweichungen beim Modemsignal.
Ich glaube aber nicht das die heutigen eingebauten Modems schlechter als externe sind. Ich vermute vielmehr das es den Herstellern zu teuer ist für die verschiedenen Länder verschiedene Modems zu integrieren.
Mit meinen Speedport Routern mit eingebautem Modem hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Das Boese O hat gesagt.:fazit:
dein netzwerk kann 20 jahre laufen, die zugangsgeschwindigkeit kann in der zeit 5-10 mal gesteigert werden und wenn du ein "all in" router hast, musst du jedesmal dein komplettes netzwerk erneuern mit dem 3-4 fachen kostenaufwand.
Ich glaube das konnte ich wiederlegen!
Das Boese O hat gesagt.:ich kann noch einige gründe für eine "trennung" von modem und router aufführen
Ich bin gespannt