• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Suche flotten Gigabit Router mit Modem!

X30 Professor

Aushilfe der Essenausgabe
Das Boese O hat gesagt.:
moin moin

es sieht so aus, als wenn immer mehr hersteller das modem "außen vor" lassen. das hat einfache gründe.

Das Argument ist verdreht! Ursprünglich waren Router immer ohne Modem. Erst später wurden immer mehr Modem´s eingebaut. Leider noch zu wenig!

Das Boese O hat gesagt.:
die zugangsart wechselt bei vielen schneller als die interne netzwerkstruktur und so müssen die anwender nicht jedesmal die komplette netzwerktechnik erneuern und neu konfigurieren.
was nützt die beste netzwerktechnik wenn das modem regional in manchen gebieten probleme mit dem syncsignal der telefonanbieter haben.

So richtig überzeugt mich das auch nicht. Der Internet-Router ist ja nur ein kleiner Bestandteil einer Netzwerkstruktur. In der Regel geht es von da zum größeren Switch (zumindest in Firmen). Wenn man Netzstruktur umstellt hat das selten mit dem Internet-Router zu tun.

Das Boese O hat gesagt.:
ich habe das mal selber erlebt. ich habe einen super router mit integriertem modem ausprobiert der an meiner telefon anschlussdose standig das syncsignal verloren hat und immer wieder neu resetet werden musste.

Das Argument kommt schon näher. Zumindest in der Anfangssphase gabs Probleme mit verschiedenen DSL/ADSL Anschlüssen. Zudem gibt's in den verschiedenen Ländern sicherlich regionale Abweichungen beim Modemsignal.
Ich glaube aber nicht das die heutigen eingebauten Modems schlechter als externe sind. Ich vermute vielmehr das es den Herstellern zu teuer ist für die verschiedenen Länder verschiedene Modems zu integrieren.
Mit meinen Speedport Routern mit eingebautem Modem hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Das Boese O hat gesagt.:
fazit:
dein netzwerk kann 20 jahre laufen, die zugangsgeschwindigkeit kann in der zeit 5-10 mal gesteigert werden und wenn du ein "all in" router hast, musst du jedesmal dein komplettes netzwerk erneuern mit dem 3-4 fachen kostenaufwand.

Ich glaube das konnte ich wiederlegen!

Das Boese O hat gesagt.:
ich kann noch einige gründe für eine "trennung" von modem und router aufführen

Ich bin gespannt :)

Das Boese O

Rentenbezieher
moin professor

so weit in die tiefe möchte ich nun doch nicht gehen aber ich wechsel gerne und oft meine komponenten und die trennung von modem und router hat mir die sache erleichtert. (aus kosten, wie aus zeitgründen)

bei besagtem "all in one" gerät war ich am rande des wahnsinns. bei der inbetriebnahme war das chaos perfekt weil weder onlinezugang noch das netzwerk (dhcp) im betrieb waren. (keine updates, keine informationsmöglichkeit).
bei der erst inbetriebnahme hat das teil auch noch das falsche protokol für meinen anschluss bei der telecom aktiviert. das war telefonterror mit der technik der telecom. (mussten sie zweimal reseten)

der service des geräteherstellers meinte: ja das kann vereinzelt vorkommen und liegt an der qualität des zugangs. sie können das problem lösen wenn sie ein modem davor setzen das regional verwendet wird, also das interne überbrücken.

den vorteil der trennung hab ich erst letzte woche nach einer panne erfahren. hab mich beim konfigurieren der sicherheitseinstellung vertan und aus dem router ausgeschlossen. fluxx in keller und einen alten router ausgegraben (zwei stunden vor einem wichtigen "senioren online termin")

mal gut, daß das "externe" dsl modem auch mit dem alten router funzt. und notfalls hät ich auch die box direkt betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Professor

bei besagtem "all in one" gerät war ich am rande des wahnsinns. bei der inbetriebnahme war das chaos perfekt weil weder onlinezugang noch das netzwerk (dhcp) im betrieb waren. (keine updates, keine informationsmöglichkeit).
bei der erst inbetriebnahme hat das teil auch noch das falsche protokol für meinen anschluss bei der telecom aktiviert. das war telefonterror mit der technik der telecom. (mussten sie zweimal reseten)

Moin Boeser,
ja hat man erst mal schlechte Erfahrung mit einem Teil neigt man dazu diese Sparte abzulehen, kann ich schon verstehen.
Aber generell sind die Geräte mit eingebautem Modem wie Speedlink oder Fritz-Boxen schon sehr zuverlässig, da hat gewöhnlich keiner Problem mit eingebautem Modem.

Da ich aber ein GIGABIT-NETZ (1000mBit) im Haus habe und das nicht durch Stau auf einer 100 Mhz Leitung zum Router ausbremsen wollte, habe ich mir nun "D-Link DIR-655" gekauft. Der hat 1000MBit Ports, guten Durchsatz und sehr viele Einstellungen um Prioritäten der Datenströme zu optimieren. Daher musste ich halt in den sauren Apfel beißen und doch externes 16Mbit Modem nehmen.

Habe nun etwas mehr Kabelsalat bin aber trotzdem sehr zufrieden. Ich konnte in der Tat die Download/Uploadzeiten sowie Ping noch etwas verbessern. Kann ich also empfehlen! Das sollte wieder einige Jahre halten!

Wenn schon im Alter die Reaktionsgeschwindigkeit abnimmt, so muss man es doch zumindest durch guten Ping ein wenig ausgleichen :):D

Das Boese O

Rentenbezieher
moin prof,

ich habe bei mir zwar wieder alles am laufen, aber der 655 wird bei mir montag auch bestellt. der macht einen top eindruck.
ferner kommt noch dieses teil und so etwas dazu
damit hab ich die xbox im wohnzimmer auf ner 100 mbit leitung und noch priorität für motorsport action.

das wird dann wohl meine letzte "aufrüstung". :cool:

X30 Professor

Moin
Stimmt, du bist ja noch älter und brauchst noch besseren Ping :)

Was bindest du denn mit dLAN200AV an?
Wenn du das dLAN200AV hast berichte mal was das für einen Ping liefert. Also wenn du von dem einem Adapter den anderen anpingst!
Würde mich mal interessieren.

Nur so als Tipp.
In Windows Eingabeaufforderung aufrufen. In dem Dos-Fenster folgendes eingeben:
ping ipadresse
Die xbox kann man gewöhnlich nicht anpingen! Wenn du aber bei der xbox die Netzwerkverbindung testen läßt, dann kannst du für kurze Zeit auch die xbox von anderem Rechner aus anpingen!

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

der dlan200av soll ins wohnzimmer zur xbox. ferner soll der media pc (mit HD satkarte) mit ran und ein FAST tv server. (mit netzwerk modul zum brennen auf dvd)

gleichzeitig ist das funksignal für das laptop dann auf max. pegel, das schwankt momentan doch sehr stark.

auf dem foto ist das gute stück zu sehen, heute steht der im schlafzimmer (das foto entstand vor dem einzug von xbox360 und HDTV receiver) die KEF anlage ist aber nach wie vor der hit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben