• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Subnautica 2

Subnautica 2
Firmen
Unknown Worlds Entertainment
Genres
Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Ich dachte eigentlich Below Zero wäre quasi Subnautica 2, aber das scheint tatsächlich 'nur' eine eigenständige Erweiterung zu sein und es ist ein 'echter' Nachfolger in Entwicklung. Habe davon aber auch nur erfahren, weil es da wohl kürzlich ein wenig Panik unter den Fans gab: Publisher Krafton hat in einem Finanzreport erwähnt, dass das Spiel wohl ein Multiplayer fokussiertes Live Service Spiel werden wird. Das stieß auf Irritation. In einem Blogpost hat das Enticklerstudio Unknown Worlds das ganze aber noch einmal klargestellt. Das Spiel wird weder Mulitplayer fokusiert noch ein Live Service Spiel. Es wird aber die Möglichkeit geben auch gemeinsam zu spielen. Zum Live Service Part wurde folgendes geschrieben:

• In reference to “Games-as-a-Service,” we simply plan to continually update the game for many years to come, just like the previous two Subnautica games. Think our Early Access update model, expanded. No season passes. No battle passes. No subscription.

Bisher gibt es noch kein Releasedatum. Aber selbst die Early Access soll nicht mehr 2024 erscheinen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Es wird langsam ernst und mal schauen, ob sich für Multiplayer Spieler zusammenfinden.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich war absolut hyped auf Subnautica 2. Der Hype ist nun erloschen 🙁
Traurige Geschichte für die Mitarbeiter. Laut dem gekickten CEO ist der Status des Spieles ja bereit zum early access. Nun wird es verschoben um Geld zu sparen.
Wer alles nocheinmal kompakt erklärt haben will, ich habe dieses Video dazu gefunden :
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich denke ich werde nichts mehr kaufen wo Krafton drauf steht..... Außer, wann auch immer, Subnautica 2 um die Entwickler zu unterstützen, sofern es denn den Versprechungen die gemacht wurden gerecht wird.

L.Kwas

Frührentner
Das Spiel verschiebt sich immer weiter, und es erscheint mit der Zeit immer unwahrscheinlicher, dass das überhaupt noch zeitnah rauskommt (geplant war ursprünglich Early Access Release Anfang 2024, aktuell peilen sie irgendwann 2026 an).

Es gibt einen Rosenkrieg zwischen Publisher Krafton und Entwickler Unknown Worlds Entertainment, und das interessante hierbei ist, dass dieser komplett öffentlich ausgetragen wird, beide beschuldigen sich gegenseitig. Es sieht danach aus, dass das vor Gericht enden wird.

Statements vom Entwickler (die ehemaligen Senior Leads wollen ihren Publisher vor Gericht zerren, die Verschiebung auf 2026 sei dessen Absicht, damit ihnen die Bonuszahlung entgehe, das Spiel sei bereit für den Early Access):

Statement vom Publisher (sie werfen den Senior Leads im Entwicklerteam vor, ihre Aufgaben vernachlässigt zu haben, Charlie soll sich auf ein Filmprojekt statt auf's Spiel fokussiert haben, das Spiel sei nicht bereit für den Early Access):

Das hier soll übrigens Charlies Film sein, so eine romantische Komödie für die Weihnachtszeit mithilfe von AI generiert:

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Ich schieb das hier mal nach, ist aber nur ein Gerücht erstmal: Ein Mitarbeiter bei Krafton soll angeblich ein paar Bilder von der internen Powerpointpräsentation geleakt haben:

Der Zustand des Spiels hänge angeblich hinterher, zum Early Access Release hätten 2 Regionen fertig sein sollen, aber aktuell sei nur 1 fertig, es hätten 3 Kapitel von 10 fertig sein sollen, aber aktuell sei nur das 1. spielbar usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Mittlerweile hat Krafton auf die geleakten Fotos reagiert und diese als echt bestätigt.
Ich spekulier mal, dass dieser "Leak" auch beabsichtigt gewesen sein könnte, quasi als Gegendarstellung an die Presse.

Joa, abwarten und Tee trinken, würd ich mal sagen.
Mittlerweile seh ich das nicht mehr so schwarz und weiß, und womöglich wär ein Early Access Release in diesem Jahr tatsächlich viel zu früh gewesen, und es hätte negative Steam Reviews gehagelt oder sowas.

Charlie Cleveland hat sich im April in einem Podcast (Link zum Podcast selber) auch etwas verplappert und erwähnt, dass er Pause mache mit der Spieleentwicklung und sich stattdessen Filmen zuwendet - wohlgemerkt, er war zu dem Zeitpunkt weiterhin offiziell Game Director für Subnautica 2. Wahrscheinlich wird sich Krafton mitunter auf dieses Zitat beziehen, wenn das ganze vor Gericht verhandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben