• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stranded Sails - Explorers of the Cursed Island

Stranded Sails
Firmen
Lemonbomb Entertainment, Maple Whispering Limited, rokapublish GmbH
Genres
Simulator, Adventure, Role-playing (RPG), Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Kurzes Update:

Die PC Version (und wohl auch die Konsolenvarianten vermute ich) bekommt wohl in Kürze ein Update, welches die Savefameproblematik lösen soll. Zudem wird das Energiesystem überarbeitet, was wohl hauptsächlich darauf abzielt das man beim einfachen Gehen keine oder zumindest kaum Energie verlieren wird.

Der Punkt war wohl bisher den meisten ein Dorn im Auge, ich fand das gar nicht so verkehrt..ist halt Gewöhnungssache. Durch das zubereiten von Speisen kam man aber auch so ganz gut zurecht.

Bin jetzt bei knapp 8 Stunden, weitere Abstürze gab es bisher nicht :)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Abstürze hatte ich bis jetzt noch gar keine, aber dafür sind mein Schwert, die verbesserte Axt, zig Gerichte und einige Blaupausen in der Werkbank nun einfach verschwunden:cry:
das Spiel meint aber ich hab das noch alles, sprich ich kanns auch nicht nochmal finden. Und somit bin ich nun gezwungen auf den Patch zu warten😩

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Abstürze hatte ich bis jetzt noch gar keine, aber dafür sind mein Schwert, die verbesserte Axt, zig Gerichte und einige Blaupausen in der Werkbank nun einfach verschwunden:cry:
das Spiel meint aber ich hab das noch alles, sprich ich kanns auch nicht nochmal finden. Und somit bin ich nun gezwungen auf den Patch zu warten😩

Autsch :censored:o_O Das wäre für mich schon ein kompletter Spielspaßkiller. Die Bugs scheinen recht häufig zu sein, schaut man sich die Bewertungen auf Steam oder auch dem Xbox Marketplace an. Und sowas darf eigentlich nicht sein. Es ist nicht das erste Spiel dieses kleinen Herstellers und das sind keine Kleinigkeiten. Positiv anzumerken ist, dass der Entwickler schnell Abhilfe schaffen will, nebem dem auf Steam angekündigten Update hat man sich auch im Bewertungsthread im Xbox Marketplace zu Worte gemeldet und verspricht schnelle Abhilfe; ich rechne mit einem Patch Anfang nächster Woche.

Nochmal ein wenig zum Spiel: Es liegt bei Steam momentan mit einer Bewertung von "Ausgeglichen", knapp 50% gute Reviews. Das verwundert ansich der Bugs nicht, die neben dem Energieverlust beim einfachen gehen am meisten negativ genannt werden. Diesen Punkt kann ich aber nur teils nachvollziehen. Klar, es ist etwas ungewohnt, bei den meisten Spielen dieser Art verliert man nur Energie wenn man schnell rennt, etc. Aber so ist das Spiel nun mal aufgebaut. Kochen bringt einem hier viel, einige Rezepte haben entsprechende Buffs, durch die man einiges weniger an Energie verliert. Darauf ist das Energiemanagement ja auch drauf ausgelegt, eigentlich das ganze Spiel. Es ist nicht sonderlich groß, auch die ersten Inseln sind nicht sonderlich groß gehalten. Daher ja die knappe Energie, die eigentlich wenn überhaupt die einzig richtige Herausforderung ist, ansonsten gibt sich das Spiel da sehr freundlich, egal ob man keine Energie mehr hat und umkippt, passieren tut einem da nichts.

Nach knapp zehn Spielstunden tendiere ich zu einer Bewertung im mittleren 70er Bereich. Mir gefällt weiterhin die nicht sonderlich aufwendige Grafik, die Steuerung ist nicht schlecht gelöst, das Erkunden macht Laune. Dem gegenüber steht eine gewisse Leere, und damit meine ich die Welt selbst. Man ist im Endeffekt hauptsächlich damit beschäftigt seine Felder zu bewirtschaften und zu angeln um neue Rezepte zu bekommen, Eintopf herzustellen und die Freundschaft zu der Crew hochzubekommen, was dazu führt das man bessere Tools, etc. bekommt. Auch die Ausflüge auf die anderen Inseln machen Spaß, aber das nutzt sich halt auch schnell ab. Denn außer ein paar Kisten, die wie Bäume regelmäßig respawnen, gibt es nicht wirklich viel zu entdecken. Es wird im Laufe der Story zwar angedeutet warum diese Inseln nicht (mehr) bewohnt sind, es ändert aber nichts daran das man dort eigentlich nur hinrudert um Rohstoffe zu gewinnen. Später kommen wohl auch noch weitere Bereiche, die man anfangs nicht betreten kann. Aber dafür muss man der halt sehr linearen Story folgen. Auch die gestrandeten Bewohner bleiben bisher blass; sie geben einem Geschenke wenn man in der Kochgunst weit genug aufsteigt, oder neue Storyquests; aber viel mehr (Nebenquests) habe ich da bisher nicht entdeckt. Wirklich interessante Charakterprofile fehlen leider.

Alles in allem ist Stranded Sails sicher kein schlechtes Spiel, die Bugproblematik mal ausgenommen. Es lässt aber auch viele Möglichkeiten bisher ungenutzt. In Vorberichten habe ich gelesen es sei ein Mix aus Stardew Valley/Harvest Moon und Zelda, und das ist schlicht übertrieben. Man erhält hier für sein Geld ein Spiel, was durchaus Spaß macht, den Umfang aber bewusst recht gering hält. Man kann quasi nicht scheitern oder wirklich sterben. Das macht es sicher auch für jüngere Spieler/innen interessant und ist eigentlich ideal für einen geruhsamen Abend nach einem gestressten Arbeitstag. Oder - für Switch Spieler - sicher auch nicht verkehrt auf dem Weg zur Arbeit, etc.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ich weiß jetzt nicht, ob es exakt das gleiche Spiel oder eine Mobilvariante davon ist, im Apple Arcade Paket ist Stranded Sails auch drin und Arcade kann man 30 Tage kostelos testen. Allerdings heißt es dort nur „Stranded Sails“, deshalb meine Vermutung dass es sich eventuell um einen Ableger handelt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich weiß jetzt nicht, ob es exakt das gleiche Spiel oder eine Mobilvariante davon ist, im Apple Arcade Paket ist Stranded Sails auch drin und Arcade kann man 30 Tage kostelos testen. Allerdings heißt es dort nur „Stranded Sails“, deshalb meine Vermutung dass es sich eventuell um einen Ableger handelt.

Ich hab gerade in ein Youtube Video dazu reingeschaut, es ist wohl tatsächlich das gleiche Spiel :)

Meine bessere Hälfte hat jetzt auch den gleichen Fehler wie @Seb007 und dürfte auch neustarten. Meins kann ich zum Glück über Fortsetzen fortführen auf der Xbox, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache..

Seb007

Kaffeefahrtpendler
hab gestern noch ein neues Spiel angefangen und auf manuelles Speichern verzichtet, nach kurzer Zeit kam dann der Abstürz beim automatischen Speichern 😩
jetzt heißt es wirklich auf den Patch warten, ich hoffe der kommt bald

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
hab gestern noch ein neues Spiel angefangen und auf manuelles Speichern verzichtet, nach kurzer Zeit kam dann der Abstürz beim automatischen Speichern 😩
jetzt heißt es wirklich auf den Patch warten, ich hoffe der kommt bald

Die Hoffnung teile ich, wobei ich mich eh wundere wie das Spiel durch die Zertifizierung auf der One gekommen ist..gerade wenn ich bedenke das Stardew Valley da inzwischen über sechs Mal durchgefallen ist.

Für Steam kam gestern bereits Update 1.02 raus, Update 1.02 beinhaltete bereits das Savegame Patch Problem. Mit dem 1.02er erhält man jetzt beim Schlafen gehen einen Buff, bei dem im normalen Gehen quasi keine Energie mehr abgezogen wird..und das den ganzen Tag über.

Das schwächt natürlich den Sinn mit dem Essen herstellen und damit einen der Hauptbestandteile des Spiels, wie der Entwickler selbst zu bedenken gab.

Kurz, es liegt noch eine Menge Arbeit vor denen..

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Für Steam kam gestern bereits Update 1.02 raus, Update 1.02 beinhaltete bereits das Savegame Patch Problem. Mit dem 1.02er erhält man jetzt beim Schlafen gehen einen Buff, bei dem im normalen Gehen quasi keine Energie mehr abgezogen wird..und das den ganzen Tag über.
das wollte ich auch grad schreiben, während der PC schon den zweiten Patch hat gehen die Konsolenspieler mal wieder leer aus :mad: und vom Entwickler gibts auch null Infos zum Konsolen-Patch.
Und mir braucht jetzt auch keiner damit kommen dass es an der Prüfung von MS oder so liegt weil dann müssten wir ja auch 2 Updates bekommen und ich bin mir sehr sicher dass wir dann gleich ein großes Update bekommen. bei normalen Patches stört mich das auch nicht so sehr, aber wenn ich auf ein Update warten muss um weiter spielen zu können das nervt.

Das schwächt natürlich den Sinn mit dem Essen herstellen und damit einen der Hauptbestandteile des Spiels, wie der Entwickler selbst zu bedenken gab.
ja ich hoffe sie finden einen guten Mittelweg. in der Theorie hört sich dass bei Patch 1.02 für mich schon ganz gut an, mir ist das aktuell nämlich doch zu übertrieben mit dem Energieverbrauch.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich passe jetzt auch, da es meinen Spielstand am 32 Tag erwischt hat, ich kann keine Brückenköpfe mehr herstellen, und das betrifft leider alle Spielstände :mad: Sorry, aber sowas darf eigentlich nicht sein, keine Ahnung wo da eine Qualitätssicherung war, es ist ja kein Einzelfall und betrifft alle Systeme.

Ich werde zwar noch mal neu anfangen, aber erst wenn der Patch raus ist..

Oben