• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stranded: Alien Dawn

Stranded: Alien Dawn
Firmen
Haemimont Games, Frontier Foundry
Genres
Simulator, Strategy

Zäpp

Moderator
Team
Mit der Unterstützung der ESA Astronautin Samantha Cristoforetti wurde bei der ONL Stranded: Alien Dawn vorgestellt. Entwickelt wird die Space Strategie-Sim von Haemimont Games. Publischer sind Frontier Foundry. Im Oktober startet die Early Access.
ESA Astronaut Samantha Cristoforetti Delivers a Message from Space | gamescom ONL 2022

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Stranded: Alien Dawn - Reveal Trailer | gamescom 2022
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das Spiel ist inzwischen für PC, Playstation und Xbox draußen und versteht sich wohl als Aufbau Survival Echtzeitstrategie mit Sim Elementen ;)

Mein Ersteindruck ist gar nicht mal so schlecht :) Anfangs kommt mir das Spiel wie eine Mischung aus Rimworld (nur halt in hübsch und nicht ganz so viel Mikromanagement) und Titeln wie Surviving the Aftermath vor. Mit einer Handvoll auf einem Planeten gestrandeter Siedler eine Kolonie auf einem fremden Planeten aufzubauen macht durchaus Spaß, zumal es auch auf Konsole von der Steuerung sicher nicht opimal, aber ganz gut spielbar ist. Auch die Texte sind lesbar, da gab es schon einiges schlimmeres in diesem Sektor.

Bezüglich der KI der Mitstreiter sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Einerseits finde ich es gut das man ihnen klare Anweisungen gibt. Wenn sich aber Siedler mit ausgerüsteter Waffe nicht selbstständig gegen kleinere Käfer wehren sondern eher weglaufen bis sie dann irgendwann erwischt werden, nun ja. Zum Glück gibt es eine Zeitfunktion ähnlich wie bei Stellaris, wo man das Spiel jederzeit pausieren kann.

Zu erwähnen sei noch das sechsteilige Turtorial, welches einen recht gut in das nicht gerade wenig umfangreiche Spiel bringt. Jede Turtorialmission dauert ca. 10 - 15 Minuten und ist recht gut aufgemacht.

Weitere Eindrücke folgen :)

Für mehr Eindrücke: Steam / GamersGlobal (Testbericht + Video) / Homepage

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Das Spiel ist klasse.

Für mich ist es das Sims für Männer. :D Also mit Kämpfen und Survival. Es bietet auch genügend Wiederspielwert. Hoffe aber dennoch, die Entwickler bringen noch mehr Karten und Settings heraus. Aber für 35 Euro ist das ein tolles Spiel finde ich.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich habe ca. 50 Stunden im Spiel verbracht, Stranded: Alien Dawn besitzt einige gute Elemente und macht einige Stunden Spaß. Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite ist es optisch hübsch, auf der anderen Inhaltsleer. Ich habe etwa 20 Stunden im EA verbracht und die "Entwicklung" mitgemacht, die letzten 30 Stunden habe ich im Fullrelease gespielt.

Dinge die ich gut finde:

- Die Optik sieht gut aus
- Die Karten sind gut gestaltet
- Die Toons sind unterschiedlich
- Modsupport
- Gute Musik

Dinge die ich NICHT gut finde:

- Es gibt keinerlei Story
- Jeder Run ist identisch sobald man die Mechaniken versteht
- Kein Bau von mehrstöckigen Gebäuden
- Keine Modifikation der Umgebung (z.B. Erdlöcher können nicht geschlossen werden)
- mieses Balancing

Leider ist Stranded: Alien Dawn quasi ohne Inhalt, die Geschichte lauten etwa: Du bist mit deinem Raumschiff abgestürzt und musst überleben ..... Die Geschichten variieren ein wenig in den Szenarien. Man beginnt immer mit dem Bau der Shelter und dem sammeln von Ressourcen. Nach einer Stunde kommt dann der erste "Angriff" der Aliens, es kommen also 10 Käfer und greifen dich an. Der nächste Angriff kommt dann nach weiteren 30 Minuten, es sind dann 15 Käfer. So geht es dann immer weiter. Langsam wird es Winter, man beginn natürlich frühzeitig Kleiden zu craften, leider dauert dies so unendlich lange. Es folgt der nächste Angriff, es sind jetzt ein paar neue Käfer dabei (Fernkämpfer), man pflastert also die Eingänge mit billigen Fallen zu und bau Geschütze an die Eingänge. Ab einem bestimmten Punkt werden die Angriffe nervig, es werden nur mehr Gegner, es kommt nicht wirklich etwas neues dazu.

Es gibt leider keine echten Epidemien, die einzelnen Figuren erzählen keine eigenen Geschichten etc

Dem gegenüber steht allerdings der Basenbau, es macht Spaß seine Basis zu umfrieden. Die Verteidigung auszubauen und auch den Stromverbrauch zu optimieren. Der Baupart ist wirklich gut geworden, ich frage mich aber trotzdem weshalb einige Baumaterialien identische Werte haben.

SAG lebt von der Community, diese Leute investieren viel Zeit in Mods und damit in neuen Inhalt. Derzeit ist nicht Community noch aktiv und erstellt neue Inhalte, hoffentlich wird das Spiel auch weiterhin supportet.

Ich bin mir nicht sicher ob SAD empfehlen würde, wenn ich einen Cent/Spielstunde Ratio ansetze: Dann JA. Wenn ich den Inhalt sehe und die immer gleichen Abläufe, dann eher nein. Da empfehle ich dann eher Rimworld.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Danke für deine ausführliche Bewertung, du hast durchaus nicht unrecht.

Es ist am Ende ein Survival-Craftingspiel mit (wenigen) unterschiedlichen Settings. Der Unterschied zu anderen Survivalsimulationen besteht im Grunde darin, dass es sich hier auf wenige Individuen verteilt, die individuell gesteuert werden können. Es ist auch durchaus noch ausbaufähig und ich hoffe, auch auf Konsole finden sich noch weitere Ergänzungen ein.

Als reines Survivalspiel gibt es durchaus noch andere Kandidaten und wer Rimworld gespielt hat, stellt freilich noch ganz andere Vergleiche an. Für mich überwiegt eher der Sims-Aspekt, der mich mehr abholt als dies in einem "echten" Sims-Spiel der Fall wäre. Auch gefällt mir, dass es nicht so komplex ist wie andere Genrevertreter. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bin gespannt, ob sich das Spiel noch weiterentwickelt.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Seit dem 29. Juni wurde in Stranded das kostenlose "Dschungel" Update nachgereicht, womit das Spiel primär um ein neues Setting erweitert wurde.

Zusätzlich wurde das Crafting um neue Werkzeuge und einige Unterhaltungsoptionen erweitert sowie definierbare Arbeitsbereiche eingeführt. Abschließend gesellt sich wieder ein neuer Überlender zum Portfolio.

BTW: Evtl. wäre der Thread besser bei "Simulationen" aufgehoben, weil das Spiel für PC & Konsolen verfügbar ist.

Oben