• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stellaris: Console Edition

X

Xbox Senior 2665

Guest
Ich liebe Simulationen und ihr macht mich wieder neugierig. Habe auch gleich eine Frage zum Spiel. :D
Steuert man die Schiffe auch selbst, werden die Kämpfe simuliert oder klickt man da man einfach auf die Gegner etc.?

Du schickst die nur los und die machen dann. Zwieback hat das schon gut getroffen mit dem Rollenspiel. Darauf läuft es irgendwie zwangsläufig hinaus. Grade mit den kommenden DLCs gibt es unglaublich viele mögliche Events die das Spiel einem in den Weg wirft.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke euch! Ist genau das was ich hören wollte. Videos kann ich leider erst heute Abend schauen. Lesen geht aber fast immer.
Die große Frage für mich ist, ob ich zur Konsolen Version greifen soll oder zur PC Version. Auf Steam gibt es Workshop Unterstützung. :unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke euch! Ist genau das was ich hören wollte. Videos kann ich leider erst heute Abend schauen. Lesen geht aber fast immer.
Die große Frage für mich ist, ob ich zur Konsolen Version greifen soll oder zur PC Version. Auf Steam gibt es Workshop Unterstützung. :unsure:
PC Version - ist leider immer besser!

Eigendlich total bescheuert! In den Xbox-Einstellungen ist alles für Maus- und Tastatur hinterlegt und mit dem Hinweis versehen, dass es nur Wirkung zeigt, wenn die App es auch nutzt. Also müsste die Mausunterstützung auf der Xbox auch gehen. Auf der Playse sowieso, dort habe ich schon Warthunder mit Maus- und Tastatur gespielt.

• Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Aus irgendeinem Grund hadere ich noch :unsure:

Wie ist das Spiel denn im Vergleich zum ehrwürdigen "Master of Orion 2".
Und vor allem, die Schriftgröße. Aufgrund gewisser Umstände habe ich grad nur nen recht kleinen Fernseher hier. Von daher wäre das recht wichtig.
Sollte ich dann direkt die Deluxe holen oder lohnt das nicht ?

Danke Euch !(y):)

Dorfracer

Frührentner
Aus irgendeinem Grund hadere ich noch :unsure:

Wie ist das Spiel denn im Vergleich zum ehrwürdigen "Master of Orion 2".
Und vor allem, die Schriftgröße. Aufgrund gewisser Umstände habe ich grad nur nen recht kleinen Fernseher hier. Von daher wäre das recht wichtig.
Sollte ich dann direkt die Deluxe holen oder lohnt das nicht ?

Danke Euch !(y):)
Mit einem kleinen Fernseher ist das Spiel an allen vier Ränder abgehakt. Man kann nur erkennen z.B. was man an Ressourcen hat, wenn man direkt die Ressourcen anwählt.
Ist Spielbar, aber dieses abgehakte sieht halt unschön aus.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Mit einem kleinen Fernseher ist das Spiel an allen vier Ränder abgehakt. Man kann nur erkennen z.B. was man an Ressourcen hat, wenn man direkt die Ressourcen anwählt.
Ist Spielbar, aber dieses abgehakte sieht halt unschön aus.
Da kann ich das Bild aber doch im Fernseher mit der Option "Bild anpassen" ... ja, anpassen halt oder ?:unsure:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Verstehe ich auch nicht ganz. Die Größe des TVs hat doch nichts mit der Auflösung zu tun. 1080p z.B. wird immer gleich angezeigt, egal ob auf 22" oder 65". :unsure:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nicht ganz unwichtig zu erwähnen wäre noch, dass es grundsätzlich ein Echtzeitspiel ist, man aber jederzeit die Zeit auch einfach stoppen kann wenns einem zu stressig wird :)

@zen Bezüglich PC/Konsole: Die PC Version bietet sehr wahrscheinlich das komplettere und konfortablere Spielerlebnis. Zwar finde ich die Steuerung auf Konsole gar nicht mal so verkehrt, man verklickt sich aber auch mal ganz gern. Und auf Konsole gibts "nur" 600 Sterne, die PC Fassung 1000. Für den PC gibt es bereits die DLCs, auf den Konsolen muss man noch drauf warten. Auch hinsichtlich Mods sieht es auf dem PC schon besser aus, da wird im Konsolensektor wohl wenn überhaupt die Xbox bedient werden. Einen kurzen Testbericht zur Konsolenversion findest du hier :)

@N7 Kosh Kenobi Falls du die "klassichen" Master of Orions (Teil 1 und 2) auf dem Amiga meinst, da wirds schwer das zu vergleichen, allein schon weil die Echtzeit in Stellaris da eine andere Rolle spielt und ich zweiteres auch einiges komplexer finde. Man braucht auf jeden Fall Zeit zu einarbeiten, wobei das Turtorial da eigentich elementar ist. Und selbst dann ist die beste Methode meist noch das "Try and Error" Prinzip :D Anfangs versucht man zunächst die näheren Sternensysteme auf der Suche nach dringend benötigten Ressourcen abzugrasen, die sind zumindest anfangs nicht gerade im Überfluss vorhanden. Gleichzeitig sieht man zu das man den Heimatplaneten ausbaut, gute Leute rekrutiert, Schiffe baut, Kolonien gründet, und sich dann so langsam ein wenig weiter in den Weltraum traut. Zur Motivation bekommt man immer mal wieder ein paar kleine Geschichtserzählungshappen über andere Kulturen zugeworfen, bevor man auf diese trifft. Das wird zwar nur recht unspektakulär in Textfetzen präsentiert, motiviert aber ungemein.

Die Kolonien kann man später glaube ich auch verwalten lassen, was bei der Masse an Optionen wohl auch dringend notwendig sein wird. Das Spiel ist wirklich alles andere als klein und ich würde empfehlen es langsam anzugehen. Spaß macht es allemal und ein gewisser "Der Weltraum..unendliche Weiten" Faktor ist definitiv gegeben :)

Oben