• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stellaris: Console Edition

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich bin schockiert über mich selbst....da ich Warlords ungespielt auf der Platte hab, hab ich noch nicht gekauft....ich hab irgendwie Angst.....das das alles zu viel..
Zu komplex und zu lange dauert.
Ich wünsche mir kleine knackige Matches mit wichtigen Entscheidungen..
Dann würde ich es an deiner Stelle lassen. Zu komplex ist es jetzt nicht, aber kurz und knackig ist anders. Ein paar dutzend Stunden kann man da locker drin versenken. So nebenbei mal kurz ne halbe Stunde kann man da IMHO vergessen.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Dann würde ich es an deiner Stelle lassen. Zu komplex ist es jetzt nicht, aber kurz und knackig ist anders. Ein paar dutzend Stunden kann man da locker drin versenken. So nebenbei mal kurz ne halbe Stunde kann man da IMHO vergessen.

Dem würde ich so auch zustimmen. Selbst in der kleinsten Galaxie dauert ne Runde gerne mal was länger. Ist kein Spiel für zwischen durch.

Steuerung funktioniert übrigens wunderbar! Ich hab aber ein paar Probleme richtig reinzukommen weil ich die PC-Version erst nach 2.2 angefangen habe und der Unterschied schon ziemlich groß ist. Problem ist vllt das falsche Wort. Muss halt einiges neu lernen. Ich hoffe die DLCs der Deluxe Edition kommen schnell! Mal schauen was später im Devstream gesagt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Also das es - zumindest für ein Konsolenstrategiespiel - recht komplex ist, dem kann ich nach der ersten Runde einfach mal so zustimmen; ist schon was anderes als beispielsweise ein Civ Revolution :D

Meine ersten Schritte waren jetzt auch nicht so wirklich von Erfolg gekrönt. Gestartet von der Erde aus wollte ich die Welten kolonisieren und erobern..aber da hatte ich mich wohl ein wenig verschätzt. Da ich fast gar nicht auf Kampfschiffe gesetzt hatte und das Militär ebenso außer acht gelassen habe, wurde mein 4er Korvettenverband direkt mal von Piraten zerstört, die meine (ungeschützen) Bergbaustationen in der Nachbarwelt kurzerhand zerstört haben :D Egal, ich bin ja noch im Lernfaktor.

Die Steuerung ist soweit in Orndung, gerade Neulinge im Bereich "großer" Strategiespiele sollten aber ein wenig Einarbeitungszeit einplanen. Das gilt auch für die zig Baumöglichkeiten, planetaren Erweiterungen etc., das Spiel ist wirklich umfangreich. Toll finde ich die Einstellungsmöglichkeiten, man kann sich ja quasi eine eigene Zivilisation basteln. Durch die Erforschung wird mehr und mehr über andere Zivilisationen informiert, was dem ganzen eine noch passendere Stimmung gibt.

Etwas schade finde ich, dass man die Schriftgröße nicht auswählen kann. Ich spiele recht weit vom TV weg, da kann ich es gerade noch so ordentlich lesen. Ansonsten machts einen guten Eindruck, man sollte aber wie gesagt auch die nötige Einarbeitungszeit für das Spiel mitbringen :)

Erfolgsjäger dürfen dann übrigens direkt im Ironman Modus (kein freies Speichern) starten, denn nur da gibt es Erfolge für das Spiel :D

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Wisst ihr was schlimm ist? Wenn man sich durch die Hinweise angestachelt fühlt, es doch auszuprobieren....hehehe
Wielange muss ich denn für eine Partie in Stunden rechnen, die ich mit kleinster Planetenanzahl starte?
Kann man auch wählen... nur ich und eine oder beliebige Anzahl Ki ( Stärke wählbar) in einer winzigen Umgebung?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Wisst ihr was schlimm ist? Wenn man sich durch die Hinweise angestachelt fühlt, es doch auszuprobieren....hehehe
Wielange muss ich denn für eine Partie in Stunden rechnen, die ich mit kleinster Planetenanzahl starte?
Kann man auch wählen... nur ich und eine oder beliebige Anzahl Ki ( Stärke wählbar) in einer winzigen Umgebung?

Die Anzahl der KIs kannst du wählen, ja :) Ich würde empfehlen zunächst mit einer kleinen Karte anzufangen, der wählbare Schwierigkeitsgrad gilt aber für alle Gegner. Aber selbst bei der kleinen Karte, plane Zeit mit ein ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Viele Stunden!

Ich habe das Spiel bewusst noch nicht angefangen. Derzeit spiele ich intensiv Anthem und ab Freitag BDO. Stellaris liegt aber in seiner Komplettversion bereits auf meiner Platte. Wie ich mich kenne brauche ich erstmal 5-10h bis ich erfolgreich ein Spiel gewinnen kann. Dann gehen erst die Feinheiten los wo man sich anschaut auf welche Varianten man es spielen kann. Aber auch dann erst kann ich es genießen denn am Anfang wundere ich mich bestimmt über vieles. Dann der "Aha-Effekt" und dann erst drehe ich an den Simulationsschräubchen.

Das Spiel hat wenn man die Simulation verstanden und im Griff hat wohl einen sehr hohen Wiederspielwert. Jede neue Galaxie wird Zufallsgeneriert und durch die vielen Grundstartparameter die man mitgeben kann verhält sich die Simulation auch anders.

Kaufen und viele hundert Stunden spaß damit haben - so man realtime Strategiesimulationen mag.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kaufen und viele hundert Stunden spaß damit haben - so man realtime Strategiesimulationen mag.
Man kann das Spiel auch wunderbar als Rollenspiel spielen. So Aufbruch zu den Sternen, dann auch den Text lesen, wenn was gefunden wird. Wenn man sich da Zeit nimmt, ist es wie ein gutes SF-Buch, wo man die Handlung selbst bestimmt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich liebe Simulationen und ihr macht mich wieder neugierig. Habe auch gleich eine Frage zum Spiel. :D
Steuert man die Schiffe auch selbst, werden die Kämpfe simuliert oder klickt man da man einfach auf die Gegner etc.?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich liebe Simulationen und ihr macht mich wieder neugierig. Habe auch gleich eine Frage zum Spiel. :D
Steuert man die Schiffe auch selbst, werden die Kämpfe simuliert oder klickt man da man einfach auf die Gegner etc.?
Falls Du Zeit hast, schau Dir kurz die Vids an wo Tuber im MP gegeneinander kämpfen. Da bekommst Du einen schönen Gesamteindruck zum Spiel.

Nein, Du steuerst keine Einzelschiffe sondern Flottenverbände. Die können aus Einzelschiffen bestehen macht aber wenig Sinn. Hier werden Flottenstärken + massenhaft andere Werte verglichen und eine Schlacht zum zuschauen gezeigt. In einem vid habe ich gesehen, dass einer mit seiner stärkeren FLotte sich zurückziehen musste, weil die KI weitreichendere starke Waffen aber weniger Schiffe hatte. Bis er mit seiner Flotte auf Schussreichweite war haben sich seine Verluste so angehäuft, dass er die Schlacht verlor.

Wenn Du ein Einzelschiff steuern magst biste bei Starpoint Gemini besser aufgehoben. Hier in Stellaris geht es mehr ums Große Ganze! Mehr in die Richtung Master of Orion. Stellaris ist allerdings in Realtime!

• Like
Reactions: zen
Oben