• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck: Wie zufrieden seid ihr?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Meine Frau wünschte sich ein Steamdeck zu Weihnachten und ich wollte es ihr vorher einrichten damit es out of the box ready ist.

Seit 90min versuche ich die Wifi Probleme, welche das OLED Modell hat, zu lösen. Das Netz ist voll mit Leuten die Probleme haben, vor allem mit Asus Routern.

Ich würde gerne positives berichten. Aber das ist in meinen 44 Jahren auf der Erde das erste mal dass ich solche Probleme mit einer schnöden Wifi Verbindung habe. Aktuell geht nur Hotspot über das iPhone…

Extra einen alten Router kaufen und dazwischen hängen für das Steamdeck ist jetzt auch nicht sexy. Ich hoffe ich kriege es über unser Heimnetzwerk noch hin. Aber ganz schwach bis jetzt dass dies solche Probleme macht für ein Gerät welches zwingend Wifi benötigt. 🤬

EDIT: Nachdem ich das Steamdeck via Update (über den Phone Hotspot) auf den neuesten Stand gebracht habe, sowie beim Router ebenfalls ein Update aufgespielt habe, musste ich noch ein Gästenetzwerk einrichten im 2,4Ghz Modus. Nun hat sich das Deck damit verbunden. Auf dem regulären 5Ghz geht nichts und auf dem regulären 2,4Ghz will er auch nicht , egal ob ich bei beiden AX oder auch 160Mhz deaktiviere bzw. den Router auf den Wifi Stand von vor 10 Jahren zurück versetzen via Einstellungen.

Sehr merkwürdiges Verhalten. Anscheinend betrifft es auch Netgear Router zum Teil. Habe noch einen alten TP Link irgendwo im Keller. Sollte das Deck sich also nicht mehr an das Wifi erinnern, wäre dies eine Notlösung mit einem exklusiven Wifi nur für das Deck. Ärgerlich dass es beim 5Ghz Netz nicht geht, nun kann ich die Games mit "lahmen" 80-90Mbit/s herunter laden....da ist der Hotspot ja schneller. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Sanaton

Jungspund
Drücke die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. Ich kann nur berichten, dass ich sowohl mit einer Fritz Box 7490 als auch einer 7530 AX bisher überhaupt keine Probleme hatte.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...> Steamdeck <...> Wifi Probleme, welche das OLED Modell <...> l. Habe noch einen alten TP Link irgendwo im Keller. Sollte das Deck sich also nicht mehr an das Wifi erinnern, wäre dies eine Notlösung mit einem exklusiven Wifi nur für das Deck.:ROFLMAO:

Musss sagen, dass ich die Thematik nicht kenne, meins von 2022 ist noch ohne oLED und WLAN Probleme habe ich bislang keine.
Daheim schliesse ich allerdings das Steamdeck an das (original Valve-) Dock an und das haengt per LAN Kabel an der 7590 Fritz Box.
Ist Dir das nicht moeglich?
Es funktioniert so ziemlich mit jedem USB-C Dock, dass einen Ethernet Port aufweist, selbst der vom Laptop. Die Stromversorgung wird uU nicht akzeptiert, der LAN Port ueber USB.-C aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hmm... Mein OLED Deck hatte sich auch problemlos mit den unterschiedlichsten WiFi Routern verbunden. Bei mir zuhause (1&1 Schrott Router) oder Freundin (Fritzbox) oder Verwandtschaft (Telekom). Alles kein Ding.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es betrifft wohl vor allem Asus Router. Habe nun das Steamdeck UND den Router neu aufgesetzt und alle Updates durchlaufen lassen die gehen. Nun verbindet sich das Deck auch mit dem 5ghz Wifi, Download bis zu oder sogar leicht über 700Mbit/s, sehr schön. 💪

Kurz noch den Cyberpunk Spielstand meiner Frau auf der Xbox über den CDPR Account gesynct, läuft nun auch auf dem Deck (Und dies beeindruckend).

Ich denke sie wird viel Freude haben mit dem Ding. Auch wenn sie wohl vorwiegend Hogwarts und Balatro spielen wird. 😄

Aber solche Wifi Probleme sind echt ärgerlich. Ich hoffe das Deck bleibt nun verbunden. 😅

Bin übrigens überrascht wie leicht das Ding ist. Habe ich mir schwerer vorgestellt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin durchaus zufrieden mit meinem SteamDeck. Allerdings hat es bisher nicht meiner Series X den Rang abgelaufen.

Das SteamDeck nutze ich hauptsächlich für ältere Spiele, und da ist es ideal für. Bei hochwertigen, wie Indiana Jones oder Final Fantasy bevorzuge ich wiederum meine Xbox bzw Playstation.

Das ich auch so ein wenig der Grund, warum ich es eher selten nutze..ich komme nicht mal zum Abarbeiten meines Pile of Shame auf der Xbox und Playstation.

Da kann aber das SteamDeck natürlich nichts für, insofern schon eine Empfehlung von mir. Wünschen würde ich mir, dass man gerade bei älteren Klassikern noch eine höhere Kompatibilität anbietet. Aber alles in allem ist das schon sehr gut was angeboten wird :)

Khorny

Moderator
Team
Du spielst vermutlich die falschen Spiele. Neuere Spiele gehen problemlos, dürfen halt bis auf wenige Ausnahmen nicht die Blockbuster sein. :)

Habe doch ziemlich viel was 2024 erschienen ist am Ende wieder auf dem Steam Deck gespielt und durchgespielt. Gerade wenn man sich im AA oder Indie Bereich umsieht, wird man da praktisch selten auf Probleme mit dem Deck stoßen. Gerade alles Japanische geht meist problemlos auf dem Deck.

Bestehende Backlogs sind natürlich störend, aber ich zocke eigentlich immer worauf ich aktuell Lust habe. Ohne Switch Backlog (und Neukäufe) hätte ich bestimmt noch mehr auf dem Deck 2024 gespielt.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Was mich am Steam Deck am meisten stört ist, dass ich zum Spielen doch tatsächlich eine Brille aufsetzen muss da das Display doch relativ klein ist ... was natürlich nur am Deck und nicht an meinen alten Augen liegt !

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was mich am Steam Deck am meisten stört ist, dass ich zum Spielen doch tatsächlich eine Brille aufsetzen muss da das Display doch relativ klein ist ... was natürlich nur am Deck und nicht an meinen alten Augen liegt !
Ich hatte mir extra wegen dem Steam Deck eine neue Lesebrille gekauft und war positiv überrascht, wie gut ich damit zurecht kam. Das Display ist zwar klein, aber mit Lesebrille trotzdem alles knackig scharf. Für 'ne Runde zwischendurch auf der Couch oder im Bett einfach eine schöne Sache!

Mafuba 2.0

Jungspund
Im Vergleich zu Switch hat Steam Deck ein größeres Display und natürlich die Extra Hardware Power. Dagegen ist die Batterie, zumindest in der Non-Oled Version, gefühlt schwächer. Je nach Titel kann es passieren, dass nach 1h - 1.5 h der Saft ausgeht. Es gibt jedoch auch Einstellungen wie viel Watt das Gerät benutzen soll.

Manche, nicht soo hardwarehungrige, Spiele eignen sich Hervorragend für das Deck. Ich habe z.B. sehr gerne Marvel Midnight Suns, Doom, Borderlands 3, Hades (1 & 2) und Persona (5 & 3R) darauf gezockt. Gerade die Funktion, dass man jederzeit in Standby gehen und das Spiel später fortsetzen kann ist klasse. Das hat ja die Switch auch.

Den Kauf bereue ich bis heute nicht.
Zur Zeit spiele ich Prince of Persia: The lost crown auf dem Deck.

Oben