• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich habe festgestellt, wenn man nur das spielt, was das Spiel einem vorgibt, ist man relativ schnell durch. Ich hab jetzt mal mit Erkundung angefangen und flieg wirklich mal von Sonnensystem zu Sonnensystem und Planet zu Panet. Und da entdecke ich Sachen, die hätte ich wahrsch. nie gefunden. Quests, die ich vorm NG+ gar nicht gefunden hatte usw.

Also das Spiel lebt viel von Erkundung. Dann hat man schon mehr als genug Inhalt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe festgestellt, wenn man nur das spielt, was das Spiel einem vorgibt, ist man relativ schnell durch. Ich hab jetzt mal mit Erkundung angefangen und flieg wirklich mal von Sonnensystem zu Sonnensystem und Planet zu Panet. Und da entdecke ich Sachen, die hätte ich wahrsch. nie gefunden. Quests, die ich vorm NG+ gar nicht gefunden hatte usw.

Also das Spiel lebt viel von Erkundung. Dann hat man schon mehr als genug Inhalt.

Ja, dass ist auch das was ich bei den Bethesda Spielen so liebe..das Abseits der Hauptstory. Bei Skyrim und Fallout 4 bin ich inzwischen ja via Survival Modus unterwegs..da gibt es keine Schnellreise, wodurch man einiges mehr (und lohnenswertes) entdeckt, was einem vorher nie aufgefallen ist.

Bei Starfield sehe ich das noch nicht ganz. Klar, auch da gibt es viel abseits des Hauptweges, gerade in den größeren Städten. Und einige der Nebenmissionen sind echt gut gestaltet. Viele der Planeten lohnen sich aber halt nicht zu besuchen, da es immer wieder die gleichen Gebäude mit dem gleichen Aufbau sind.

Das ist sicher der Größe der Spielwelt geschuldet..aber gerade in dem Bereich hoffe ich später auf Mods..

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich bin auch mal auf Shattered Space gespannt. Also wie sich das mit der Story verbindet. Muss man dafür im NG+ sein? Oder nicht? Hab mir vorm NG+ noch nen Safe angelegt, damit ich, im Fall der Fälle, dann zurück kann.

Ansonsten hab ich gestern 2h auf einem riesigen Planeten verbracht und habe alles gescanned, um die Planetendaten zu haben, um diese dann gewinnbringend zu verkaufen. Anschließend hab ich noch einen Va‘ruun Außenposten auf diesem Planeten platt gemacht und dort ein Skillheft gefunden, was mir 5kg mehr Traglast gibt :D Einfach so auf einem Planeten irgendwo im Sonnensystem :D

Dann hab ich dort noch paar Arbeiter gefunden die an einer Bohrstelle gearbeitet haben und siehe da, die hatten noch ne kleine Quest für mich. Ein Kollege war entlaufen und man musste diesen finden, überzeugen und zurückbringen. War jetzt nix bahnbrechendes, aber dennoch sehr spaßig.

Also die Erkundung von Planeten macht mir aktuell richtig Spaß.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dann hab ich dort noch paar Arbeiter gefunden die an einer Bohrstelle gearbeitet haben und siehe da, die hatten noch ne kleine Quest für mich. Ein Kollege war entlaufen und man musste diesen finden, überzeugen und zurückbringen. War jetzt nix bahnbrechendes, aber dennoch sehr spaßig.

Also die Erkundung von Planeten macht mir aktuell richtig Spaß.
Das ist beim ersten Mal noch ganz spannend. Aber es ist eine auch eine von vielen kleinen Zufallsquests, die sich wiederholen. Die hatte ich bestimmt schon fünf Mal auf verschiedenen Planeten.

Khorny

Moderator
Team
Der Unterschied ist einfach schon das World Building an sich. Habe mich nur mal spaßeshalber in Fallout 4 vor einigen Tagen eingeloggt, und direkt wird der Unterschied sichtbar, warum man bei Fallout 4 die Welt erkunden will, bei Starfield hingegen nicht. Es gibt einfach nichts zu erkunden, denn schon nach kurzer Zeit hat man von einem Planeten alles gesehen, und selbst die Handmade Ortschaften sind im Vergleich zu Fallout 4 sparsam gestaltet. Das kann Bethesda einfach besser.

Meiner Meinung nach sollte Bethesda es gut sein lassen und Starfield fallen lassen, da es einfach nicht möglich ist den Content je auf ein vernünftiges Level zu heben. Besser man steckt die Arbeitskraft zu 100% in TES6 oder Fallout 5. Und dann bitte ohne prozedurale Hühnerkacke.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ja, der Unterschied ist durchaus sehr prägnant. Allerdings ists natürlich auch was anderes, ob man eine Welt mit durchgängiger Karte gestaltet oder eine Galaxie, bei der jeder Spieler mit mehr Möglichkeiten rechnet. Auch wenns wie in Starfield trotz allem eine recht kleine Galaxie ist.

Dennoch ist die Varianz bei Fallout gefühlt größer. Ich hatte in Starfield recht schnell Wiederholungen, das fühlte sich schon ein bischen so an, als hätte man dort Entwicklungszeit gekürzt. Auch fühlt sich Starfield wesentlich "steriler" an als Fallout. Man kann das aber natürlich auch so sehen, dass das Risiko neuer IPs genau der Grund ist, warum es recht selten eingegangen wird. Eine bewährte Formel lässt sich offenbar nicht überallhin mit Erfolg übertragen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ja Starfield hat schon seine Momente in der Erkundung. Aber nach vielen, vielen Stunden, merkt man eben auch das Recycling.
Und dann bitte ohne prozedurale Hühnerkacke.

Gab es bei TES aber schon mit den Dungeons. Und Preston Gravey in F4, gab einem am Ende doch auch nur noch Quests die sich immer wiederholten.

Starfield sollen sie nicht fallen lassen, sondern noch gute DLCs liefern, dann wir das Spiel am Ende hoffentlich noch richtig rund. Die Ladezeiten nerven aber mich persönlich noch immer am meisten, da teilweise echt unnötig.

Ein Starfield 2 in - wohl ferner - Zukunft? Ja bitte! So viele Space RPGs gibt es leider einfach nicht.

Joe

Rentenbezieher
Was ich halt einfach käsig finde: Du hast 1600 Planeten, viele davon sind habitabel und lebensfreundich, aber dann hast du auf Jemison zum Beispiel nur eine relativ kleine Stadt (New Atlantis). In zweihundert Jahren hat keiner neue Siedlungen und Städte gegründet?

Schaut euch mal an, was aus den USA geworden ist in 200 Jahren allein mit Pferden und Kutschen. Vergleicht mal New York (2024) mit New Amsterdam (dem originalen Namen).

Dann halt auch diese ganz, ganz komische Lore mit der Erde, dass die Atmosphäre weg ist und deshalb keiner da mehr lebt. Ok, könnte man akzeptieren, wenn Cydonia nicht existieren würde.

1000 Planeten sind noch nie erkundet oder nicht besiedelt, aber ÜBERALL gibt es Außenposten und Bohrplattformen und was weiß ich? Ok...

Akila City soll die Hauptstadt des Freestar Collective sein, ist aber nicht mehr als ein kleines Dorf mit 40 Einwohnern :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich geb euch da recht, das Weltall ist zu wenig besiedelt. Den Hintergedanken mit hunderten von Planeten kann ich zwar seitens Bethesda nachvollziehen, hier wäre es aber vielleicht sinnvoller gewesen, sich nur auf eine Handvoll zu konzentrieren, die aber dann gefüllt mit Leben. Das Problem hat No Man's Sky im Prinzip ja auch und ich bezweifle, dass es bei Star Citizen anders aussehen wird.

Das liegt sicher auch in den technischen Limitationen bzw auch an der Entwicklungszeit. Von daher hoffe ich, es wird möglichst bald für Modder geöffnet.

Denn Starfield hat ja schon seine Momente. Einige Quest gefallen mir richtig gut, beispielsweise die der Vanguard. Das man da erst die Hintergründe erfährt, dann einen Flugsimulatortest bestehen muss um überhaupt dabei zu sein. Und auch die eigene Station aufzubauen. Oder tatsächlich mal zu heiraten.

Auch die besiedelten Systeme sind recht nett aufgemacht. Abfallend wirds dann eher bei den restlichen Systemen und dem zu starken Recycling.

Und auch im meinem jetzigen Playthrough sinds die gleichen Stärken und Schwächen. Wobei ich auch sagen muss, ich verbringe dennoch gern mal eine Stunde damit, einen Planeten abzugrasen. Und ab und an, beispielsweise auf der Erde mir dem NASA Gebilde, gibt's ja auch richtig nettes dabei.

Fallen lassen würde ich Starfield daher nicht. Mal sehen was der Umfang von Shattered Spce bringt. Und dann wie erwähnt die Modding Szene. Gibt man denen die richtigen Tools, könnten die sich hier noch viel besser als in einem Fallout oder Skyrim austoben :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich spiele gerade wieder Fallout 3 auf der Series X. Starfield ist natürlich um Welten bessert als Xbox 360 Fallout, vor allem die Grafik. Aber einen Vorteil hat das alte Spiel: Es gibt nur noch zwe Sekunden Ladezeit bei allen Aktionen! Das wünsche ich mir für Starfielad auch, dann wäre es ein anderes Spiel. Momentan haut mich das bei Starfield noch zu oft raus aus dem Geschehen..

Oben