• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hab's mal ausprobiert: Meine bevorzugten Einstellungen sind 60fps, V-Sync aus und Fokus auf Optik.
Läuft flüssiger als vorher auf der Series X, aber 60fps sind das neverever. Vielleicht 40-50 oder so. DF wird da sicher bald drüber berichten.

Was mir sehr gefällt sind die vielen QOL-Features und die HDR-Einstellungen. Damit sieht alles gleich viel realistischer aus, wenn man etwas herumtüftelt.

Wenigstens ist das mal ein richtig gutes und umfangreiches Update. Werde später mal weiterspielen und ggf. berichten.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hahahaha….Spiel ist fertig 😂

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber 60fps bocken!!

@X30 Neo haben sie schon:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und es sind überall solide 60fps außer auf New Atlantis und Akila City….da droppt es bis auf 40fps runter jo :-/

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ach die tweaken da bestimmt noch nach. Die wollten nur uns schreiende Meute ruhig stellen und haben erstmal 60fps überhaupt mal angeboten :D

Da wird sicher noch nachgedreht mit Folgepitsche Patschis.

Hab auch mal so ne halbe h im Visual 40fps Modus gespielt. Das geht eigentlich auch recht fit. Aber 60fps sind halt 60fps :D Wenn man schonmal die Wahl hat :D

Aber das is vlt. was für zukünftige Releases…statt 30 einfach mal das Game in 40fps releasen. Dann isses nicht mehr ganz so ne Diashow.

Joe

Rentenbezieher
Ach die tweaken da bestimmt noch nach. Die wollten nur uns schreiende Meute ruhig stellen und haben erstmal 60fps überhaupt mal angeboten :D

Da wird sicher noch nachgedreht mit Folgepitsche Patschis.

Hab auch mal so ne halbe h im Visual 40fps Modus gespielt. Das geht eigentlich auch recht fit. Aber 60fps sind halt 60fps :D Wenn man schonmal die Wahl hat :D

Aber das is vlt. was für zukünftige Releases…statt 30 einfach mal das Game in 40fps releasen. Dann isses nicht mehr ganz so ne Diashow.
Die Batman Arkham Remasters laufen in 45fps 😅

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das ist so ein persönliches Empfinden. Der eine mag's lieber mit 120fps und anderen reichen 30.
Starfield ging bei mir gerade noch so. Man gewöhnt sich tatsächlich wieder an die 30fps. Aber schöner sind konstante 60. Darüber hinaus brauch ich nichts, obwohl mein TV auch 120 zulässt. Aber das ist mir schon fast wieder zu smooth und fühlt sich deshalb "künstlich" an.

sry fürs OT

knusperzwieback

Rat der Weisen
Man gewöhnt sich tatsächlich wieder an die 30fps.
Ja, das ist schon ne verrückte Sache. Hab neulich angefangen den Train Station Renovation auf der Series X zu zocken. Anfangs hat es geruckelt und ich dachte schon es hat einen Bug und läuft nicht mal mit 20FPS. Nach 2 Stunden hatte ich mich so daran gewöhnt, dass es mir danach flüssig vorkam. Das Auge/der Mensch gewöhnt sich wohl recht schnell an so eine Darstellung und gleicht das dann wie auch immer aus, dass es wieder flüssig erscheint.

Etwas traurig ist das natürlich schon für die stärkste Konsole der Welt im Jahre 2024 und einem Entwickler der nicht gerade neu im Geschäft ist mit 30FPS zum Start beglückt zu werden. ;)

Bei Starfield bräuchte ICH auch nicht unbedingt 60FPS, da das am Gameplay nichts verändert und das finde ICH eher nur ganz ok. Aber vielleicht wirds ja wie bei Fallout 76 in ein paar Jahren ein gutes Spiel (hab ich mir sagen lassen). Dann schau ich nochmal vorbei. Ansonsten starte ich lieber die x-te Runde Skyrim.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich hab jahrelang mit 30 fps kein Problem gehabt und auch keinen wirklichen Unterschied zu 60 fps gesehen. Seit meinem Ohrtumor jedoch hat sich mein Gehirn das anders überlegt. In der Anfangszeit konnte ich absolut keinen Egoshooter mehr spielen, weil ich bei jeder Bewegung nur Ruckeln gesehen hatte. Hing aber stark vom Spiel ab. Fallout 4 (ohne FPS-Boost) ging noch, Far Cry hingegen war absolut unmöglich. Starfield ist son Mittelding, aber näher an Fallout dran.

Seitdem hat sich das etwas gebessert, aber bei Egoshootern muss ich trotzdem immer noch Gameplay-Videos anschauen, bevor ich ein Spiel kaufe. Ist aber interessant, wie sich das je nach Spiel unterscheidet, obwohl technisch dieselben FPS vorliegen. Bei manchen Spielen gehts sofort, bei anderen entscheidet sich mein Gehirn nach einer Weile, es zu tolerieren. Bei einigen jedoch klappt die Kompensation nicht und es wird innerhalb kurzer Zeit ein Anfall draus.

Bei 60 fps hingegen ist mir das bisher noch nicht passiert. Aber am Ende muss man sich eingestehen, dass die Konsole, auf der man spielt, tendenziell keine 60 fps garantieren kann. Wenns dann auf 40+ fps hinausläuft, ist das allerdings besser als nichts. Aber naja, im Zweifel gibts natürlich noch genug Spiele mit anderer Perspektive... ;)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hab jetzt nach dem Patch auch mal ein neues Spiel angefangen. Mit 60fps und Qualitätsmodus ruckelt es auf der Series X zumindest in der Hauptstadt schon merklich, aber gut, da kommt halt die Konsole/Engine an ihre Grenzen.

Ansonsten, bin zwiegespalten. Das Update hat einiges verbessert, wobei ich mit den 30fps auch vorher leben konnte. Aber ich würde mir mehr Inhalte wünschen. Und ein besseres Inventar System.

Ich mag Starfield. Einige der Missionen finde ich richtig klasse und das typische Fallout Flair ist auch dabei. Den Kultfaktor eines Fallout oder Skyrim konnte es bei mir aber bisher nicht erreichen.

Und das hauptsächlich wegen den sich wiederholenden Missionsgebäuden abseits der Hauotmissionen. Das die sich repiditiv spielen, okay, machen die Siedlungsaugaben in Fallout 4 auch. Aber die Gebäudestruktur wiederholt sich halt sehr schnell..und spätestens beim fünften Run im immer gleich aufgebauten Forschungslabor macht sich da Ermüdung breit.

Für die normalen Missionen gilt das nicht, da ist mehr Varität vorhanden. Aber ich will ja auch abseits mehr erleben.

Auch der Sieldungsbau könnte noch optimiert werden, wie beim Inventar finde ich es zu umständlich. Und zumindest auf normaler Schwierigkeit ist die KI häufig nur Kanonenfutter. Die Kämpfe machen ja Spaß, aber das Verhalten der KI ist ab und an schon wirklich suizidgefährdet.

Positiv sind wiederum die neuen Einstellungsmöglichkeiten, die ein variableres Spielerlebnis bieten.

Dennoch, dass Spiel braucht neue Spielinhalte. Gerade bei Bethesda Spielen ist eine gute Mod Community wichtig..und die fehlt auf Konsole ja bisher gänzlich.

Und auch das erste große Inhaltsuodate Shattered Space erst nach einem Jahr? Okay, Stellenabbau, umfangreichere und längere Erstellung von Zusarzinhalten, man kanns irgendwie nachvollziehen das die Dlcs nicht mehr in der Geschwindigkeit wie seinerzeit zu den Fallout Spielen kommen. Aber gerade da wäre eine Mod Community doch umso wichtiger.

Starfield macht Spaß und ich verbringe gern meine Zeit damit :) Aber aktuell ist es noch hinter seinen Möglichkeiten..schauen wir mal was noch so kommt.

Oben