• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
AMD ist offizieller Partner von Starfield.
AMD is Starfield's exclusive PC partner. AMD has worked with Bethesda to optimize Ryzen / Radeon 7000 series CPUs + GPUs for Starfield. Bethesda has "AMD engineers in our codebase" working on FSR 2 upscaling support for both Xbox and PC
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Mister Blue

Frührentner
Das ist hier nicht Borderlands oder Destiny, wo die Welten dann hoffentlich ein wenig mehr zu bieten haben, als dass man einfach nur von einem Action-Hotspot zum anderen düst. Da ich jetzt noch mal Fallout 4 angespielt habe, würde ich von einem ähnlich gemütlichem Gameplay-Ablauf ausgehen, wo man in aller Ruhe die Planetenoberflächen erkunden kann. Wie es heißt, sollen die alle irgendwie zufallsgeneriert sein, wobei es aber abzuwarten bliebe, wieviele davon überhaupt etwas relevantes zu bieten haben. Während man den Rest dann vielleicht nur vom all aus scant, um zu erkennen, dass es tote Felsen sind, auf denen es nichts gibt oder die maximal zum Rohstoffabbaugebiet taugen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, da man zum aktuellen Zeitpunkt alles und das genaue Gegenteil weiß.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich denke auch dass BGS das Rad nicht neu erfindet, sonder es lediglich massiv vergrössert. Wem Fallout und co. viel Spass gemacht hat, wird Starfield lieben, da bin ich fast sicher.

Wer mit der BGS Formel nie etwas anfangen konnte, warum auch immer, wird auch hier seine Mühe haben. Ausser das Setting alleine holt einem bereits komplett ab.

Ich liebe die BGS Spiele, und ich liebe Space Sachen die nicht zu sehr in Fantasy abdriften. Für mich wird ein kleiner Traum wahr. 🥳

Mister Blue

Frührentner
Schwer zu sagen. So spontan zu urteilen mag das Setting erst einmal nicht so viel her machen. Vom technischen her sieht das aus wie bei Firefly, The Expanse, Alien, usw. Alles nicht gerade optisch ansprechend und mehr Zweckdienlich. Inhaltlich denke ich aber, dass es unfreiwillig in die Star-Trek-Richtung gehen könnte. Nur anstelle verschiedener Alien-Spezies die Entwicklung auf den einzelnen Planeten vollkommen unahängig voneinander ablief. Womit man mehrere Settings hätte und genug Abwechslung garantiert wäre. Was sich dann noch durch DLCs beliebig erweitern ließe.

Um das böse Thema in dem Zuge noch anzusprechen, mögen die rund 30 € für das Upgrade zur Premium Ed. mit dem ersten DLC nach viel Holz klingen. Wo man aber eh erst einmal abwarten müsste, wieviel Zeit man mit Starfield verbringen könnte und wenn die DLCs viele weitere Spielstunden mit sich bvringen, ginge auch das okay. Heutzutage hole ich mir eh nicht mehr so viel und gefühlt habe ich in den letzten beiden Jahren, die die SX hier schon steht mehr Geld für den Gamepass als neue Spiele ausgegeben. Da investiere ich dann lieber noch ein paar Euro mehr in DLCs, als mir irgendwas zu holen, das mich eher semi interessiert.

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Mich erinnert der Trailer und das Xbox Showcase von Starfield eher an No Man's Sky. Das analysieren der Elemente, Flora Und Faune auf den verschiedenen Planeten, gemischt mit dem Reisen und der Weltraumkämpfen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Story. Romanzen sollen auch wieder möglich sein, aber insgesamt nur vier und man kann wohl auch entscheiden, ob man eine humanoide Crew hat oder auch eine komplett mechanische.
Ach, wird bestimmt toll. :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich bin sehr gespannt auf den Titel. Bethesda hat sich für einen Erfolg ja hohe Hürden gesetzt.

1. Das Spiel erscheint derzeit nur auf den drittklassigen* Konsolen von Microsoft
2. Der Deal mit AMD wird den PC Launch schwieriger machen da gem. Steam der größte Teil der Gamer auf DLSS und Nvidia setzt. Wenn wie bei Bethesda üblich noch eine schlechte Optimierung hinzukommt...

Eigenaussage der Anwälte von Mickysoft, dass ihre Plattform/Konsolen nur drittklassig sind und daher die Fusion extrem wichtig ist ;-).

An vielen Punkten wurde ja mittlerweile Klarheit verschafft. Was es z.B. mit den 1.000 Planeten auf sich hat. Nur 10% werden mit generiertem Content versorgt. Keine manuelle Landung an Raumstationen und auf Planeten. Kein Fahrzeug auf Planeten.

Ich wünsche mir das der Titel ein Erfolg wird. Was es aber auf keinen Fall bei mir wird ist ein Day One kauf. Bin da mal auf die PC Optimierung gespannt.

Romanzen sollen auch wieder möglich sein, aber insgesamt nur vier und man kann wohl auch entscheiden, ob man eine humanoide Crew hat oder auch eine komplett mechanische.
Ach, wird bestimmt toll.
Toll, bedeutet das ich kann Sex mit dem Toaster haben? Toastbrote kann man ja immerhin stapeln ;) .

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich bin sehr gespannt auf den Titel. Bethesda hat sich für einen Erfolg ja hohe Hürden gesetzt.

1. Das Spiel erscheint derzeit nur auf den drittklassigen* Konsolen von Microsoft
Eigenaussage der Anwälte von Mickysoft, dass ihre Plattform/Konsolen nur drittklassig sind und daher die Fusion extrem wichtig ist ;-).
Sorry, hier kommt ein BGS Fanboy geflogen. :LOL: Drittklassige Konsolen höre ich zum ersten mal. Die stellen sich einfach als Verlierer des Konsolenkrieges dar und sind auf dem Dritten Platz. Starfield erscheint für PC und Xbox Konsolen, so hat BGS immerhin weniger Baustellen. Ich sehe dies eher als Gewinn für das Studio und eine extrem grosse Zielgruppe ist damit auch vorhanden.

2. Der Deal mit AMD wird den PC Launch schwieriger machen da gem. Steam der größte Teil der Gamer auf DLSS und Nvidia setzt. Wenn wie bei Bethesda üblich noch eine schlechte Optimierung hinzukommt...
Da habe ich mich schon in einem PC Forum darüber amüsiert wie nun alle die sich für 1500 Euro eine teure nVidia Karte gekauft haben, schimpfen. Wenn man sich die Steam Hardware Charts anschaut, dann haben viele eine nVidia Karte die DLSS noch nicht oder nur 1.0 unterstützt. Ausserdem ist AMD Super Resolution auch auf nVidia Karten möglich, nicht so wie nVidia die DLSS nur auf ihren Karten anbieten, auch wenn es technisch fortschrittlicher ist. Aber das Geheule von den nVidia Käufern ist auch nur so gross von denen die nun eine extrem teure Karte haben und diese nicht zu 100% nutzen können. Ich finde das nur peinlich!

In der Xbox steckt AMD Technik, AMD bietet sehr gute GPUs an und in den Hardware Charts hat es einige die AMD Karten nutzen. Sagt ja niemand dass DLSS nicht noch unterstützt wird. Entweder von BGS selber, oder von einem Modder. RTX kommt dann auch noch per Mod, so dass auch die elitären 4000er Karren Käufer in Ruhe ein Spiel spielen können, anstatt sich immer und immer wieder mit technischen Kleinigkeiten zu beschäftigen.
Keine manuelle Landung an Raumstationen und auf Planeten. Kein Fahrzeug auf Planeten.

Dass man kein manuelles Landen anbietet und keine Atmosphären Flüge (Zumindest jetzt noch nicht) war relativ früh klar, gerade wenn man BGS Spiele kennt und wie die Mechaniken da funktionieren. Ist ja kein Elite Dangerous und auch (zum Glück) kein No Mans Sky. Fahrzeuge auf den Planeten würde ich nett finden, aber macht wohl nur wenig Sinn im Spiel Design und daher hat man es weg gelassen. Auch da wird es auf dem PC relativ schnell Mods geben, da bin ich sicher.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke für Deine aufklärenden Zeilen. Ich bin halt der Meinung dass es sich BGS damit halt schwerer macht. So ganz allein bin ich mit meinen Befürchtungen da nicht. Der Release wird es zeigen.

Das mit dem * war bitte nicht so ernst zu nehmen und bewusst überzogen formuliert aber NICHT meine Meinung. Finde es nur interessant was sich Firmen im Rahmen von Rechtssteitigkeiten alles so einfallen lassen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das es KEIN No mans Sky sein sollte, da stimme ich voll überein. So sehr ich das Game mal mochte aber es fühlt sich IMHO alles so irrelevant und austauschbar an. Das erhoffe ich mir hier bei Starfield, dass es trotz generiertem Content UND handgemachsten Content zusammen eine großartige Sache wird.

Jo, werde es am PC mit ner 3080 TI und nem I9 spielen DLSS2 wäre fein gewesen. Extra dafür ein Mod zu installieren, das ist nicht so mein Ding. Logo, AMD Super Resolution ist wenn ich korrekt informiert bin Open Source und geht dafür halt auch ist aber halt für Nvidia-Kunden nicht der Weg der Wahl. Das war keine technische Entscheidung von BGS, denn DLSS in ein Game einzubauen ist nicht kompliziert.

Der Bash gegen Sony tut mir weh aber ist verständlich. Grad in den Sommermonaten spiele ich Action, Racing und RPG-Games so vorhanden lieber auf der Konsole da sie weniger Hitze produziert. Derzeit halt auf der PS5. Starfield dann halt auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister Blue

Frührentner
Ich denke mal, dass das Spiel unfreiwillig mehr mit Fallout gemeinsam haben würde, als es bis jetzt den Eindruck macht. Also nichts mit übergeordneter Förderation der Planeten wie bei Star Trek/Wars, usw. Wo vielleicht nur eine Handvoll Planeten kolonisiert wurden, der Rest aber quasi wie der wilde Westen ist, weder besonders gut erforscht, noch erschlossen, wo das Recht des Stärkeren gilt, usw.. Also wieder verschiedene Fraktionen, von wegen Firmen, Minengesellschaften, Forscher und so eine Art Weltraumpolizei, die einen jeweils entsenden. Vielleicht nicht haargenau aber so etwas in der Art würde es wahrscheinlich schon sein.

No More Sky, Subnautica und ähnlich geartete Games mögen bis zu einem gewissen Grad nicht schlecht sein, sind mir aber etwas zu rudimentär. Wenn man das aber mit vielen kleinen interessanten Geschichten und Charakteren verbindet wäre das schon deutlich eher mein Fall.

Oben