Savoreth
Pförtner des Altenheims
Das kommt wahrscheinlich immer ganz darauf an, welchen Bezug man zu den Spielen hat. Früher habe ich vieles davon gespielt, egal ob Vice City, Mafia, Scarface, Godfather, True Crime und ein paar von denen ich den Titel ich schon gar nicht mehr weiß. Heute hingegen habe ich so ziemlich das Interesse am Gangster-Sub-Genre verloren, GTA inkl.
Um aber noch mal auf Starfield einzugehen, ich achte eh immer ein wenig auf Spiele, die sich vom Setting her angenehm von der Masse abheben. Was das angeht und vom SciFi-Aspekt her sah das für mich bisher leider noch ein wenig sehr gewöhnlich aus, wo mich das maximal an The Expanse erinnert. Da hätte man den Fokus bei der Präsentation vielleicht etwas mehr auf die einzelnen Völker oder Fraktionen legen können. Wenn die ähnlich abwechslungsreich wie bei Fallout gehalten wären, könnte das schon für mehr Interesse bei den Spielern sorgen. Dazu noch kurz was zum Trailer, der mich schon sehr an den zu Destiny damals erinnerte, nur eben ohne die Alien-Spezies, von denen es hier entweder keine gibt oder man sie noch nicht zeigen wollte.
Ich denke, man sollte mit der Fahrkarte für den Hypetrain noch ein wenig warten. Das Spiel sieht bisher gut aus keine Frage, aber was am Ende dabei herauskommt, wird sich noch zeigen müssen. In vielen Bereichen gibt es halt auch schon starke Kandidaten, die Teilbereiche gut abdecken. Sei es No Mans Sky für die Weltraumerkundung, Destiny als Sci-Fi Shooter oder Fallout für den Rollenspielpart.
Es ist für mich durchaus sehr reizvoll, eine Kombination dieser Elemente spielen zu können. Und es wäre auch denkbar, dass Starfield seinen Finger genau in die Schwächen der oben genannten Spiele legen wird und dadurch seinen Wert ausbauen kann. Aber das sind eine ganze Reihe Erwartungen, von denen völlig unklar ist, ob diese erfüllt werden. Genausogut kann es sein, dass Starfield zwar ein gutes Spiel wird, aber die Vergleichsprodukte in ihrem Segment nicht in den Schatten stellen kann. Dann freut man sich über ein weiteres gutes Spiel, das auch zur XBox passt, mich aber nicht maximal begeistert.
Vom Setting haben wir sicher auch noch nicht genug gesehen. Vielleicht wird es realistischer als NMS, vielleicht aber auch wirklich nur eine Expanse-Version davon - fraglos nicht uninteressant aber zu Begeisterung führt auch das nicht. Dennoch freue ich mich auf das Spiel - denn es ist ja nicht so, dass andere Exklusivspiele all diesen Erwartungen gerecht geworden wären - ganz unabhängig von der Plattform.