• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es gibt jetzt auch Beweise dass Todd Howard bereits vor 25 Jahren von einem Space RPG geschwärmt hat:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wer kein englisch versteht die Kurzfassung: Er hat mit 27 Jahren den Wunsch mal in einem Forum gepostet, Google sei dank wurde der Inhalt konserviert.

Finde ich gut, denn Projekte die frisch sind und einem wirklich am Herzen liegen, kriegen mehr Liebe. Und Starfield soll ganz viel Liebe bekommen damit es gut wird! Hat man in der direct irgendwie auch gemerkt, die Begeisterung war schon zu spüren. 🥳

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Petition eines Hardliners, aus Starfield einen PS5 exklusiven Titel zu machen, war wohl keine Satire, erreichte bisher aber "nur" 900 Unterzeichner und gilt damit als gescheitert.
GIGA

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Petition eines Hardliners, aus Starfield einen PS5 exklusiven Titel zu machen, war wohl keine Satire, erreichte bisher aber "nur" 900 Unterzeichner und gilt damit als gescheitert.
GIGA

Es muss schon hart sein wenn man ein Stück Plastik so hart im Hintern hat und sich unmöglich vorstellen kann neben einer Playsie noch eine Xbox oder einen PC zuzulegen. Ich hätte mir für Starfield eine PS5 geholt, so viel ist sicher. Gab schon lange keinen Systemseller mehr der für mich auch wirklich ein Systemseller wäre. Cyberpunk war zum Glück auch Multi, da wäre ich auch schwach geworden.

Und ganz ehrlich, gerade gegenüber solchen verblendeten "Fans" verspüre ich doch eine gewisse Schadenfreude, dass sie das Spiel nicht auf ihrer geliebten Plattform bekommen. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich - gemäss Gerüchten die relativ dicht sind - Sony doch tatsächlich Starfield noch vor dem Zenimax Deal mit MS, als zeitexklusives Spiel sichern wollte, um so mehr. (Mal schauen ob es bei GTA6 klappt Sony, die sind da auch dran gemäss Gerüchten).

Und es gibt da draussen noch immer Leute die fest davon überzeugt sind, dass Starfield spätestens in einem Jahr auch auf der PS5 kommt, da sich MS die grosse Userbasis unmöglich entgehen lassen möchte. Nachvollziehbarer Gedanke, aber irgendwie auch egozentrisch, als ob sich das ganze Gaming Business nur um die Playstation dreht. Ich finde Exklusivität auch etwas ärgerlich, gerade wenn es 3rd Party Sachen sind. Aber diese Arroganz ärgert mich auch und darum bin ich froh dass MS hier auch mal den Geldbeutel spielen lässt.

Und ja, Starfield kommt auf die PS5, wenn der Game Pass auf die PS5 kommt. So einfach ist das.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Petition schaut für mich eher nach Satire aus. Der Ersteller widerspricht sich an einigen Stellen, stellt Vermutungen als Fakt hin und der Name „Dickey“ klingt nach Getrolle.

Haschlunte

Back to the Roots
Ich war einer von den Hardlinern damals, da hätte ich lieber das Spiel nicht gespielt als mir ne Xbox zu kaufen. Die Xbox kam erst mit der Xbox one, weil ich mit meinem Kollegen gewettet hatte das man die Müll nicht Monate vorher vorbestellen muss und sie am Releasetag überall hinterher geschmissen bekommt. Bekommen hatte ich sie aber ich war auch einen ganzen Tag dafür unterwegs und in 3 Städten :) Bei uns in Solingen kam die Lieferung im Saturn erst Nachmittags an, da ich meinen Namen hinterlassen hatte wurde ich auch tatsächlich angerufen und konnte die Abends gegen 19:00 abholen. Wette gewonnen, dadurch musste sich mein Kollege eine PS4 vorbestellen, er war ein Xbox Fanboy, es war wie Schalke und Dortmund bei uns.

Bekommen hatte ich sie also am Releasetag und ich hatte mich dann damit angefreundet, aber sie stand immer im Schatten von der PS4 / PS4 pro bei mir. Erst mit der Xbox One X hatte ich mich komplett in das Teil verliebt, bis dahin habe ich viele Spiele doppelt gekauft. Danach bin ich in Xbox Lager gewechselt habe meine beiden PS4 Pro`s verkauft und meinen Hauptaccount mit über 250 Spielen der Tochter eines Arbeitskollegen geschenkt, damit war mein Playstationleben beendet. Seit 2018 bin ich auf der Xbox only unterwegs und in kürze noch auf einem Gaminglaptop.

Sollte mir ein Spiel gefallen und ich muss es unbedingt spielen dann kaufe ich mir jetzt auch die passende Konsole dafür.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Mir ist für diese Fankultur im Laufe der Jahrzehnte jedwedes Verständnis abhanden gekommen. Es ist ja nicht so, dass man sich hier zwischen Kunst und Kapitalismus entscheiden würde. Es ist auch nicht so, dass hinter den vollmundigen Sprüchen ("for the players" usw.) auf beiden Seiten mehr stecken würde als bloßes Marketing. Insofern ergibt sich für mich auch kein Vorteil, mich für irgendein Lager "einzusetzen". Hier gibt es nur unterschiedliche Firmen, die sich vom Marktkuchen möglichst hohe Anteile sichern wollen.

Wenn ich mir am Ende mehrere Konsolen zulegen muss und lediglich die Frage im Raum stünde, welches "Fanlager" ich damit bediene, wäre mir das völlig egal. Aber mit der Entscheidung für eine Plattform geht halt auch mehr einher: Oberfläche, Controller, ggf. auch die Freunde mit denen ich eigentlich spielen wollte. Mittlerweile ist es zudem auch ganz einfach eine Geldfrage - 500 € pro Konsole plus die in der Regel notwendige Speichererweiterung sowie Controller samt Ladestation. Klar, muss man nicht alles haben, aber das gehört im gehobenen Alter zum "Quality of Life" einfach dazu. Da fehlt einem ganz schnell das Verständnis, warum man das mehrfach anschaffen muss.

Aber in Sachen Starfield kann man der PS-Seite natürlich bisweilen durchaus eine Doppelmoral bescheinigen, denn mit den zahlreichen Sony-Exklusives hatte man davor ja auch kein Problem. Es endet letztlich bei einer sehr egozentrischen und hedonistischen Sichtweise: Zu bejubeln was einem nützt und anzufeinden, was diesem Nutzen entgegensteht. Besser wäre es, man würde sich einfach als Spieler betrachten, der gute Spieleschöpfungen würdigen möchte - ganz ohne Lagerbildung. Aber das gehört in mein ganz persönliches Utopia...

Khorny

Moderator
Team
Die Petition schaut für mich eher nach Satire aus. Der Ersteller widerspricht sich an einigen Stellen, stellt Vermutungen als Fakt hin und der Name „Dickey“ klingt nach Getrolle.
Ich meine irgendwo sogar eine Bestätigung gesehen zu haben, das es sich dabei um eine Spaß-Petition handelt, um halt entsprechende Reaktionen hervorzurufen. Also eine Petition mit niederen Beweggründen.

• Like
Reactions: zen
Oben