• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Da sich der Urheber in seiner Argumentationskette mehrfach selbst widerlegt, halte ich das eigentlich eher für Satire.

Aber davon abgesehen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, warum man sich darüber freuen sollte, wenn etwas für die "eigene" Konsole exklusiv ist. Sich dafür einzusetzen, dass man ein Spiel auch spielen kann, ist natürlich was anderes...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Man freut sich ja nicht dass es andere nicht spielen können, sondern dass man es auf dem System spielen kann in welches man Zeit und Geld investiert hat. Exklusive Spiele sind ja vor allem für die ärgerlich, die das System nicht haben. Ansonsten sind solche Games wie Starfield natürlich System Seller, oder wie hier, Game Pass Seller.

Exklusive Spiele sind wichtig für die Identität einer Plattform. Mir wäre es ja egal wenn man jedes Spiel auf jedem System hätte, aber ich sehe auch dass diese Flagship Titel doch wichtig sind.

Das sich vor allem die „Fans“, die ein sektenhaftes, fast schon religiöses Verhalten an den Tag legen, über solche Dinge speziell ärgern, oder freuen, ist nun mal so. Den Casual User kratzt das doch nicht. Der will Spiel XY, holt sich dann die Plattform wo es selbiges gibt, oder wo die Freunde spielen, oder das System welches sich die meisten in dem Land eben kaufen.

BTW. Hätte Sony den Zenimax Deal gemacht, stünde jetzt eine PS5 hier im Haus. Das war scho ein krasser Move von MS. Wäre ich jetzt fanatisch auf die Playsie fixiert, würde es mich auch ankotzen. 😎

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Aber davon abgesehen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, warum man sich darüber freuen sollte, wenn etwas für die "eigene" Konsole exklusiv ist. Sich dafür einzusetzen, dass man ein Spiel auch spielen kann, ist natürlich was anderes...
Als Xbox Fan freut man sich sicher wenn es starke Exklusive Titel gibt welche die Plattform und somit auch die Konsole pushen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nö, ich bin 100% Xbox Spieler und ich freue mich nicht darüber das ein solcher AAA Titel Xbox Exclusiv ist und alle PS Spieler ausschließt. Genauso wenig freue ich mich darüber was Sony so alles an PS Exclusive raushaut und mich damit ausschließt.

Gut, wenn man sonst nichts zu bieten hat um von seinem Produkt zu überzeugen dann muss man es wohl auf diesem Weg versuchen und damit in kauf nehmen die Spielegemeinschaft zu spalten und damit genau solche Honks aus den Löchern zu locken wie den Ersteller der Petition.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nö, ich bin 100% Xbox Spieler und ich freue mich nicht darüber das ein solcher AAA Titel Xbox Exclusiv ist und alle PS Spieler ausschließt. Genauso wenig freue ich mich darüber was Sony so alles an PS Exclusive raushaut und mich damit ausschließt.
Grundsätzlich bin ich bei dir. Nur es gibt nun mal diese Exklusiven Titel welche eine Plattform pushen.
Wenn es einer anbietet und der andere nicht, dann wirds schwierig für die Plattform welche das nicht macht. Das musste gerade Microsoft in den letzten Jahren erfahren.
Gut, wenn man sonst nichts zu bieten hat um von seinem Produkt zu überzeugen dann muss man es wohl auf diesem Weg versuchen und damit in kauf nehmen die Spielegemeinschaft zu spalten und damit genau solche Honks aus den Löchern zu locken wie den Ersteller der Petition.
Wobei das nichts neues ist. Exklusive Spiele gibt es quasi seit es Konsolen gibt. Es gibt schlicht nichts besseres als sich von einer anderen Plattform abzuheben. Siehe auch andere Unterhaltungs Branchen :)

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Es gibt vielleicht nichts fauleres aber besser geht es auf jeden Fall.
Warum fauler? Wenn man eigene Spiele entwickelt und ein großes First Party Netzwerk unterhält ist das faul?

Und was würde deiner Meinung besser die Kunden zu deiner Plattform bringen als Exklusive Spiele?

Und nur zur Klarstellung.
Ich würde es begrüßen wenn jede Konsole alle Spiele bekommen würde. Das müsste allerdings jeder Anbieter so machen. Und das ist schlicht unrealistisch.

Khorny

Moderator
Team
Thema Exklusives: Mir ist erst in den vergangenen Tagen wieder bewusst geworden, wie irrsinnig dieser ganze Exklusive-Wahn eigentlich geworden ist. Ich habe jetzt von 10 Releases 2023 auf der Switch (DLC mitgezählt) nur 2 Spiele gekauft, auch auf der PS4 haben mich First Party Games nahezu kalt gelassen, und auch bei Microsoft geht es zunehmend mehr in diese Richtung, wo mich mehr Third oder Indies als First Partys interessieren.

Und wegen den 2-3 Exklusives, die mich dann mal interessieren, und die ich auch spielen werde (weil entweder Qualität stimmt, oder es keinen Onlinezwang gibt) - da bin ich dann wirklich nicht in der Rolle, hier massenweise Exklusives zu benötigen. Für mich ist das System und seine Funktionalität zuletzt immer wichtiger geworden, und wird künftig vermutlich noch wichtiger.

Wenn ich irgendwo schon lese, wie Menschen ihre Exklusives aufzählen, oder sich zu dem Thema generell auslassen, als wäre das der Dreh- und Angelpunkt des Spielekosmos, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Oben