• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Bei MS selber auch verfügbar, aber teurer als bei Amazon.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Jetzt nicht mehr. Amazon fährt aktuell den gleichen Preis.

Bereue meine Bestellung via Rewardpunkte jedenfalls nicht. Dafür sind die ja da. :)

Versteht mich nicht falsch wenn ich sage, dass 30fps kacke sind. Natürlich gibt es Spiele, die auch mit flüssigen 30fps super aussehen und gut spielbar sind. Erst kürzlich habe ich nochmal Ghost Recon Wildlands auf der Series X durchgespielt und das hatte leider noch keinen FPS-Boost Patch bekommen. Trotzdem war es großartig!
Bei Starfield wird das wohl auch nicht anders sein, zumal wir früher, auf älteren Konsolen, fast immer mit 30fps gespielt haben.
Ich denke wir dürfen uns von der (verlängerten) Crossgen auch nicht blenden lassen. Ohne Corona usw. wären Spiele schon zeitweise früher erschienen, und wir hätten uns gar nicht so lange an 60fps gewöhnt. Ich weiß noch das auf der PS4 anfangs auch sehr viele Vita Ports kamen, die 60fps statt 30fps (Vita) hatten. Später hat sich das alles dann wieder relativiert. Im Grunde genügt ja auch das sehr gute, grafische PS4 und One Niveau, aber so bisschen bin ich schon auch heiß auf Starfields grafischen Kick - bislang hat mir diese Generation wirklich nur der Flugsimulator "echtes Next Gen Feeling" besorgt. Das ist nicht gerade viel für 3 Jahre.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe mir die Starfield direct nun noch 2x komplett angesehen und bin noch immer begeistert.

Vor allem auch von der Präsentation. Die haben das wirklich gut und liebevoll gemacht. Klar kann nicht jedes Spiel in dem Umfang vorgestellt werden. Es hat auch nicht jedes Spiel diesen Umfang. Aber so in der Art und mit viel Gameplay, wünscht man sich eine Spiele Präsentation. Da kann der beste CGI Trailer, das schönste In-Engine Filmchen und die besten In-Game Szenen die zusammengeschnitten wurden, nicht mithalten.

Starfield ist sicher ein Ausnahmespiel was Umfang angeht. Aber bitte in Zukunft bei grösseren Spielen mehr in der Art!

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Habe mir die Starfield direct nun noch 2x komplett angesehen und bin noch immer begeistert.

Vor allem auch von der Präsentation. Die haben das wirklich gut und liebevoll gemacht. Klar kann nicht jedes Spiel in dem Umfang vorgestellt werden. Es hat auch nicht jedes Spiel diesen Umfang. Aber so in der Art und mit viel Gameplay, wünscht man sich eine Spiele Präsentation. Da kann der beste CGI Trailer, das schönste In-Engine Filmchen und die besten In-Game Szenen die zusammengeschnitten wurden, nicht mithalten.

Starfield ist sicher ein Ausnahmespiel was Umfang angeht. Aber bitte in Zukunft bei grösseren Spielen mehr in der Art!
Fand ich auch.

Da steckte richtig Mühe drin. Das sorgt für so eine richtige Aufbruchstimmung :)
Das Spiel hat es in der Größenordnung auch verdient, finde ich.

Zähle schon die Tage.
Der Herbst ist auf jeden Fall geplant :) :geek:

Khorny

Moderator
Team
Todd Howard meinte im Interview übrigens, man habe durchaus annähernd 60 Frames erreichen können, sich jedoch am Ende lieber für die stabilen 30 Frames entschieden, um einfach die Spielbarkeit nicht unter einem Ruckeln leiden zu sehen. Ich denke das ist schon eine gute Entscheidung. Besser saubere 30 Frames als je nach Situation massive Framedrops.

Freue mich jedenfalls auf den Release, auch wenn ich es zunächst nur im Gamepass spielen werde. Späterer Kauf ist natürlich nicht ausgeschlossen - hängt aber auch von ab, ob da irgendwelche Onlinezwänge eingebaut sind...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ob 30 0der 60 interessiert mich persönlich gar nicht.
Ich erwarte da keine Wunder.
Die Konsole ist jetzt schon fast drei Jahre auf dem Markt und die Technik darin noch älter.

Mir ist ein fehlerfreies und stimmiges Spiel jedenfalls wichtiger als aktuelles und neuestes Technik - Gedöns ;)

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ;)

60fps sind ja eigentlich kein neuestes Technik-Gedöns.

Oder anders formuliert: Grade weil Starfield im Vergleich zu Skyrim oder Fallout so viel neueres Technik-Gedöns nutzt und eine größere und komplexere Welt hat, läuft Starfield in nur 30fps.

Genau genommen sind 60fps eher Anti-neuestes-Technik-Gedöns, weil man dafür Kompromisse eingehen muss, die man aber nicht gut in Trailern vermarkten kann, weil man die Vorteile von 60fps eher beim eigenen Spielen bemerkt.

Denn für die Kompromisse gibt es halt im Gegenzug mehr Bewegungsklarheit, besser reagierende Steuerung, weniger Motion Sickness usw.

Wenn Bethesda dieses ambitionierte Komplextitätsmonstrum wirklich verfünftig auf die Kette bekommt, wären 30fps für mich schon akzeptabel, weil ein Spiel in diesem Ausmaß vielleicht noch nie gesehen haben. Ansonsten verzichte ich aber gerne auf etwas mehr grafisches Bling-Bling, wenn ich dafür stabile(!) 60fps bekomme. Wenn die nicht stabil sind, wären stabile 30fps immer noch die bessere Wahl, solange man keinen VRR-fähigen-Bildschirm hat.

Zäpp

Moderator
Team
Ich würde erwarten, dass ihm die Aussage sehr oft vorgehalten wird. Selbst wenn das Spiel besser läuft als andere Bethesda Titel zu Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben