• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also ich bleibe dabei und finde 30fps kacke. Natürlich verstehe ich, warum Starfield "nur" mit 30 stabilen fps daherkommt, aber bei einer 500€ Konsole sollte heute eigentlich mehr drin sein. Aber da muss man wohl in den sauren Apfel beissen.

Ich möchte keinesfalls hier eine Framerate-Diskussion anfachen, aber MS hatte so schön mit dem FPS-Boost begonnen und dabei waren eben auch Bethesdas Skyrim, Oblivion, Fallout New Vegas und Fallout 4, die von den 60fps pofitierten. Deshalb ist es für mich unklar, warum sie für ein neues Projekt keine Alternative anbieten. Ich würde es auch in 1080p spielen, wenn mir eine Option zur Verfügung stehen wüde. Das sollte man doch von einem Vorzeigetitel velangen dürfen?

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Bin vor allem auch gespannt wie das genau ausschaut bei der Interaktion mit der Crew.
Ich erwarte jetzt keine Mass Effect ähnlichen "Beziehungen" aber bin schon gespannt. Das erfüllt so ein Spiel noch mal zusätzlich mit Leben.

Gibt noch so viele Fragen.
Wie schaut das mit der Steuerung/Handhabung der Schiffe im All aus?
Das ja schon aus wie ein "Elite Light". Hoffentlich nicht ganz so komplex. Aber schon so realistisch dass die Schiffe unterschiedlich reagieren etc.

Bin gespannt.
Noch nie so auf ein Spiel gefreut wie auf das hier :geek: 🤗

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn Starfield sonst gut abliefert was es verspricht, sind mir die 30fps - auf Konsole - auch egal. Evtl. kaufe ich es dann noch auf dem PC und schaue was meine mobile RTX3070ti aus dem Spiel kitzelt. Bzw. habe ich ja den Ultimate Pass, da ist die PC Version ja auch dabei.

Die 30fps sollten aber schon relativ stabil sein. Das Augenmerk auf solche Details ist inzwischen etwas höher also noch zu Skyrim Zeiten. Zumindest so stabil dass es den Flow nicht stört. Mal 25fps in Kämpfen ist ja ok, aber bitte keine 15. Und bitte, bitte, bitte kein Tearing....das finde ich schlimmer und hat mich in Far Cry 6 teilweise schon gestört, habe noch keinen TV der da Sync mit der Xbox hat.

Die Beziehungen zu den NPCs werden wohl ähnlich wie in Fallout/Skyrim oder (Ist Obsidian aber egal) Outer Worlds sein, wo man gewisse Interaktionen und Storylines hat und so mehr von der Person kennenlernt. Denke nicht dass Bethesda dieses System kolossal ausgebaut hat, höchstens etwas verfeinert. Bei Outer Worlds waren die autonomen Kommentare und Gespräche der Crew Member ein echtes Highlight, ich hoffe da schaut man sich etwas ab.

Joe

Rentenbezieher
Also ich bleibe dabei und finde 30fps kacke. Natürlich verstehe ich, warum Starfield "nur" mit 30 stabilen fps daherkommt, aber bei einer 500€ Konsole sollte heute eigentlich mehr drin sein. Aber da muss man wohl in den sauren Apfel beissen.
Bei Redfall stört es mich, weil es ein relativ schneller Shooter ist, der zudem noch vergleichsweise kacke aussieht und eine ziemlich kleine Spielwelt ohne viel Simulation hat.

Aber vergleich mal Starfield damit. Du hast da hunderte NPC rum laufen, ein saugeiles Real Time Global Illumination System, das Licht berechnet, wie es durch verschiedene Atmosphären scheint und in Echtzeit sogar Sonnenfinsternisse darstellt, wenn die Umstände zusammen kommen. Du hast tausende physikalische Objekte, die alle gleichzeitig berechnet werden (Waffen, Leichen, Nahrung, Flaschen etc) und da liegen bleiben wie du sie zurück lässt und Tage später kannst du sie wieder genauso vorfinden. Dazu sieht es halt echt gut aus, Texturen sahen schön scharf aus, die Animationen passen, die Städte sind riesig und vor allem extrem belebt...

Also ich mag 30fps auch nicht so gerne wie 60fps aber wenn das Spiel so viel bietet kann ich drüber weg sehen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich denke, man muss das Spiel erstmal abwarten. Wenn man sich rückbesinnt, war der Unterschied zwischen 30 und 60 bei einigen Titeln ein riesiger Unterschied, während man es bei anderen kaum bemerkte. Hängt natürlich wie von anderen schon dargestellt auch davon ab, wie stabil die Rate bei den unterschiedlichen Titeln gehalten werden konnte.

Ich stimme allerdings zu - zumindest bei 1080p hätte eine solche Option drin sein dürfen...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Gemäss einigen PC Usern deutet es darauf hin dass Starfield recht CPU lastig sein dürfte, wonach weniger Auflösung nicht zwingend höhere Frames, schon gar nicht stabile 60, ermöglicht auf Konsolen. Daher bietet die Series S immerhin stolze 1440p bei 30fps.

Man darf nicht vergessen dass die Hardware der Konsolen bereits etwas älter ist und im PC Bereich Mid-Range. Dazu ist Starfield nun mal ein Spiel wei kein anderes, was auch nicht nur von der Grafik lebt, sondern der puren Freiheit mit vielen kleinen Mechaniken die da ineinander passen müssen.

Kann mir also gut vorstellen dass man bei stabilen 60fps auf Xbox zu viele Kompromisse eingehen müsste, worunter auch die PC Version leiden würde. So hat man immerhin Konstant beim Erlebnis und auf dem PC eben mehr Frames.

Sollte es die CPU so ans Limit treiben, ist auch klar warum es nicht auch noch für Xbox One kommt. Deren CPU ist gegen die Series Konsolen eine Schnarchnase. 😅

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Versteht mich nicht falsch wenn ich sage, dass 30fps kacke sind. Natürlich gibt es Spiele, die auch mit flüssigen 30fps super aussehen und gut spielbar sind. Erst kürzlich habe ich nochmal Ghost Recon Wildlands auf der Series X durchgespielt und das hatte leider noch keinen FPS-Boost Patch bekommen. Trotzdem war es großartig!
Bei Starfield wird das wohl auch nicht anders sein, zumal wir früher, auf älteren Konsolen, fast immer mit 30fps gespielt haben. Sogar hektische First Person Shooter oder schnelle Rennspiele und das war auch nicht ungewöhnlich oder störend. Dann ist es auch eine Frage der Gewöhnung. In erster Linie ist es aber eine Frage der Bequemlichkeit und des Komforts. Das sollten meiner Meinung nach alle Spiele der Current Gen Konsolen bieten. Wie die Entwickler das anstellen wollen steht auf einem anderen Blatt. Aber einmal ein Spiel mit 60fps auf Konsole gespielt und man möchte nie mehr zurück! 😁

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Versteht mich nicht falsch wenn ich sage, dass 30fps kacke sind. Natürlich gibt es Spiele, die auch mit flüssigen 30fps super aussehen und gut spielbar sind. Erst kürzlich habe ich nochmal Ghost Recon Wildlands auf der Series X durchgespielt und das hatte leider noch keinen FPS-Boost Patch bekommen. Trotzdem war es großartig!
Bei Starfield wird das wohl auch nicht anders sein, zumal wir früher, auf älteren Konsolen, fast immer mit 30fps gespielt haben. Sogar hektische First Person Shooter oder schnelle Rennspiele und das war auch nicht ungewöhnlich oder störend. Dann ist es auch eine Frage der Gewöhnung. In erster Linie ist es aber eine Frage der Bequemlichkeit und des Komforts. Das sollten meiner Meinung nach alle Spiele der Current Gen Konsolen bieten. Wie die Entwickler das anstellen wollen steht auf einem anderen Blatt. Aber einmal ein Spiel mit 60fps auf Konsole gespielt und man möchte nie mehr zurück! 😁

Du hast völlig Recht damit, dass 30 fps heute nicht mehr zeitgemäß sind. Es ist auch nicht nur Komfort. Ich merke das bei mir ganz deutlich. Aufgrund eines Tumors reagiert mein Gehirn auf 30 fps mit Schwindel und Benommenheit. Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps sorgt dadurch bei mir für spielbar oder nicht spielbar. Ganz extrem fällt mir das aktuell bei Skyrim auf - bei der alten Version oder auch der Version auf der Switch konnte ich nicht einmal die Einleitungssequenz aushalten. Die 60 fps AE Version auf der X hingegen läuft butterweich und triggert auch nach Stunden so gut wie gar nicht.

Es ist natürlich immer noch vom Spiel abhängig. Fallout 4 lief bei mir auch mit 30 fps noch gut, obschon ich mich auch da auf 60 fps freue. Häufig ist schon aus Gameplay-Videos zu erkennen, ob das Spiel mit mir "kompatibel" ist oder nicht. Insofern bewerte ich 60 fps durchaus als QOL-Feature, das ich nicht mehr missen möchte. Aber wenn wie oben dargestellt Starfield primär CPU-lastig ist, dann kann man das halt nicht ändern. Immer noch besser als so ein Disaster wie bei Elite.

Oben