• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Spodydary

Rentenbezieher
Hab nur den Trailer gesehen und den Anfang der Show. Zwischendurch kurz als gezeigt wurde, wie man das Schiff bauen kann.
Alles ganz interessant aber nach wie vor will der Hypefunke zu keiner Zeit überspringen. Kein Schimmer warum. 😔

Khorny

Moderator
Team
Ich hab den Controller per Reward Punkten bei Microsoft selbst abgestaubt. Irgendwo für müssen die ja mal gut sein. ;-)

Es bestätigt sich übrigens gemäß einem Tweet von Howard nun:

Starfield läuft auf der Series X nativ in 4k bei 30 FPS
Auf der Series S in 1440p bei ebenfalls 30 FPS

Find ich aber okay. Das Spiel bzw. die Rollenspiele von Bethesda sind nicht außerordentlich schnell, und will man irgendwann mal eine grafische Steigerung und nicht für ewig Crossgen-Technik sehen, werden sich die Konsolen eben wieder von 60 FPS verabschieden, so wie ich schon vor Start der Generation erwartet habe.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Schade ist der Controller kein Elite Core, der kostet ja nur 20 Euro mehr. Die normalen Dinger kriegt man viel günstiger und irgendwann sind die Sticks dort auch abgenutzt. Notiz an mich selbst, Grip Abdeckungen kaufen damit mein Jubiläums Controller noch etwas länger bleiben kann. :giggle:

Starfield läuft auf der Series X nativ in 4k bei 30 FPS

Passt doch. Wenn die 30fps auch stabil sind! Wenn da im Combat mit mehreren Gegnern wieder Taucher in low 20 oder sogar im 10er Bereich kommen, wäre es doch etwas schade. Dann lieber 1440p Option mit sattelfesten 30fps!

Khorny

Moderator
Team
Schade ist der Controller kein Elite Core, der kostet ja nur 20 Euro mehr.
Inzwischen bevorzuge ich den Series Controller. Der Elite ist größer, schwerer, und das Gummi finde ich im Sommer schon beinahe unangenehm.

Passt doch. Wenn die 30fps auch stabil sind! Wenn da im Combat mit mehreren Gegnern wieder Taucher in low 20 oder sogar im 10er Bereich kommen, wäre es doch etwas schade. Dann lieber 1440p Option mit sattelfesten 30fps!
Ich denke es kommt immer aufs Genre und Spieldesign an. Habe selbst bei Tears of the Kingdom relativ wenig Kritik an den 30fps gelesen. Und das selbst die Series S mit 1440p auffährt, finde ich schon sehr gut.

Zäpp

Moderator
Team
Für Tod Howard Fans gibt's ein IGN Interview zu Starfield.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
30fps sind zwar etwas enttäuschend, aber nicht überraschend.

Bei Bethesda können wir halt froh sein, wenn das stabile 30fps sind und das Spiel zum Launch nicht komplett auseinanderfällt.

Und das sage ich jetzt nicht, um negativ zu sein, sondern weil viele BGS-Spiele zu meinen Allzeit-Favoriten zählen und halt weiß, auf was man sich da einlässt. Fallout New Vegas nochmal auf PS3 zu spiele, ohne sich vorher genug drüber infomiert zu haben, war einer der verbuggtesten, crashlastigsten und regelmäßig mit FPS mit ein einstelligen Bereich verzierten Spielerfahrungen, die ich je hatte. Eigentlich wollte ich auch Fallout 3 nochmals spielen, aber das habe ich dann gelassen, weil das auf PS3 noch schlimmer sein soll als FNV.

Fallout 4 war insbesondere in Boston auf Xbox One auch nicht grade ein Framerate-Wunder.

Von daher wäre ich schon froh, wenn das ein einigermaßen stabiles Spiel werden wird.

Man wird halt sehen, ob die 30fps gut mit dem doch schnelleren Gameplay aus den Trailern harmonieren werden. In Fallout konnte man das ja mit VATS immer ganz gut kompensieren, wenn die Framerate das Zielen beeinflusst hat. Und die Elder Scrolls-Spiele sind generell etwas langsamer angelegt. Aber solange die Stealth-Builds gut funktionieren, werde ich mich wahrscheinlich sowieso nur in Ausnahmefällen in offene Auseinandersetzungen begeben.

Khorny

Moderator
Team
Ich erinnere mich noch an Oblivion, welches damals selbst auf High-End PCs niemals flüssig lief. Das ist im Grunde ja stets auch die Essenz von Bethesdas Rollenspielen geblieben. Die Spiele liefen (gerade bei Release) nie 100% perfekt, konnten aber trotzdem ihre Sogwirkung entfachen, und Millionen Spieler begeistern - eben auch weil man so unfassbar gute, technisch beeindruckende Welten erschaffen hatte. Also ja, saubere 60fps waren eigentlich nicht zu erwarten. Hätte man hier Kompromisse eingegangen um 60 Frames zu liefern, wäre der Shitstorm vermutlich riesig - denn machen wir uns nichts vor. Zu Bethesda RPGs gehört einfach ein grafisches Brett, welches dann über die Jahre und Generationen immer besser wird.

Oben