• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Mich gruselt es ehrlich gesagt bei dem Gedanken, wie buggy ein Bethesda-Spiel in 2023 auf den Markt kommen wird, wenn man bedenkt, dass Bethesda-Spiele schon immer zu den zum Launch kaputtesten Spielen gehörten und sich der Trend, immer unfertigere Spiele zu veröffentlichen seitdem quer durch die Spieleindustrie nur noch verstärkt hat.

Aber vielleicht waren die mehrfachen Verschiebungen ja für was gut.
Einfach abwarten bis es gut ist, gehört ja irgendwie dazu (Bethesda haben damit ja auch schon kokettiert).

Kurz vorher kommt ja Baldurs Gate 3 (vielleicht auch für Xbox) falls das Verlangen nach RPG zu groß wird.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Einfach abwarten bis es gut ist, gehört ja irgendwie dazu (Bethesda haben damit ja auch schon kokettiert).

Kurz vorher kommt ja Baldurs Gate 3 (vielleicht auch für Xbox) falls das Verlangen nach RPG zu groß wird.

Ach, das wird nicht das Problem sein. Ich habe aktuell genug Futter, um das Verlangen nach RPGs zu stillen. Ich habe ja auch schon bei Skyrim und Fallout 4 etwas gewartet.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube die Verschiebung wird da schon für ein halbwegs ordentliches Release Erlebnis sorgen. Microsoft wird vor allem vermeiden wollen, direkt mal eine Bugshow auf die Leute loszulassen.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Die Befürchtung habe ich auch aber wie hier schon gesagt wurde, hoffe ich dass durch MS da mehr an Sicherheit zu erwarten ist.
Es landet ja im Gamepass von daher...wenn es richtig rund läuft, perfekt, wenn nicht ist das auch kein Drama, gibt genug anderes was noch wartet.
Aber, heiß bin ich schon auf das Spiel...und wie ;)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich glaube die Verschiebung wird da schon für ein halbwegs ordentliches Release Erlebnis sorgen. Microsoft wird vor allem vermeiden wollen, direkt mal eine Bugshow auf die Leute loszulassen.

Ich erachte Starfield auch als ein Projekt was unter keinen Umständen "schlecht" wegkommen darf. Jetzt wo man die PS nicht mehr bedient mit einem grossen Bethesda RPG, schauen da sicher einige auch etwas genauer hin was die abliefern.

Mir kann es ja egal sein, ich werden mir so oder so die superduperdeluxe Version davon besorgen, Bethesda RPGs sind einfach mein Ding. Aber es sollte schon ein Flagship Titel werden der (hoffentlich) Wertungen im 85+ Bereich einfährt. Je besser das Spiel desto besser für alle.

Khorny

Moderator
Team
@DeluxeCapacitor

Ich glaube Microsoft hat dieses Interesse schon grundsätzlich. Seit Übernahme von Bethesda war rein technisch gesehen so ziemlich jedes Bethesda Spiel absolut poliert. Deathloop, Ghostwire und auch Hi-Fi Rush zuletzt kamen in vorbildlichem Zustand auf den Markt, wurden zuvor allerdings meines Wissens nach ebenfalls verschoben. (ok, Hi-Fi Rush war ein Shadowdrop)

Wie schon woanders geschrieben, bin ich relativ sicher: Ohne Übernahme von Microsoft, hätte Bethesda Starfield einfach am 11.11.22 auf den Markt geschmissen, egal wie broken das Ding gewesen wäre. Die Extraschicht hätten Bethesda bzw. Zenimax doch niemals gefahren. Da wäre das Spiel dann ala Skyrim über Jahre gefixt worden. Einen Großteil der Kundschaft hätte es auch nicht weiter gestört, denn diejenigen haben schon Morrowind, Fallout, Oblivion und gerade Skyrim trotz aller Fehler in den Verkaufsolymp gehoben.

Für mich spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob Starfield möglicherweise einige Bugs zu Release haben wird. Es erscheint im Gamepass und wird ohnehin erst irgendwann später im Sale eingetütet. Habe also keinerlei Risiko. :)

Thommysoft

Team
@DeluxeCapacitor

Ich glaube Microsoft hat dieses Interesse schon grundsätzlich. Seit Übernahme von Bethesda war rein technisch gesehen so ziemlich jedes Bethesda Spiel absolut poliert. Deathloop, Ghostwire und auch Hi-Fi Rush zuletzt kamen in vorbildlichem Zustand auf den Markt, wurden zuvor allerdings meines Wissens nach ebenfalls verschoben. (ok, Hi-Fi Rush war ein Shadowdrop)

Der entscheidende Unterschied: Die laufen alle nicht auf Bethesdas modifizierter Version der Gamebryo-Engine, die zuletzt Creation Engine hieß.

Die Bethesda Softworks-Spiele (Prey, Dishonored, Wolfstenstein etc.) waren schon immer recht gepolished. Aber die hochkomplexe Engine, die als Unterbau der Bethesda Game Studios-Spiele dient, ist halt aufgrund der Komplexität so extrem bug-anfällig. Das ist halt das zweischneidige Schwert: Die Engine macht BGS-Spiele aufgrund der Funktionalität erst zu BGS-Spielen, aber der Preis dafür ist halt, dass die Dinge deshalb so schnell kaputt gehen.

Khorny

Moderator
Team
Vielen Dank für die Unterscheidung, Thommy. Ist übrigens auch irgendwie logisch, dass bei großen OW Titeln wesentlich mehr Zeitaufwand in das Bugfixing einer ohnehin schon schwierigen Engine fließt. Starfield wird sich final ja auch fast ein ganzes Jahr verschoben haben. 100% clean wird es vermutlich nicht erscheinen, aber wenn es halbwegs besser liefe als Skyrim, dann wäre ich schon ziemlich glücklich. :)

Thommysoft

Team
Vielen Dank für die Unterscheidung, Thommy. Ist übrigens auch irgendwie logisch, dass bei großen OW Titeln wesentlich mehr Zeitaufwand in das Bugfixing einer ohnehin schon schwierigen Engine fließt. Starfield wird sich final ja auch fast ein ganzes Jahr verschoben haben. 100% clean wird es vermutlich nicht erscheinen, aber wenn es halbwegs besser liefe als Skyrim, dann wäre ich schon ziemlich glücklich. :)

Die Engine, die die BGS nutzen, ist halt schon faszinierend. Sie ermöglicht halt z.B., dass jeder NPC (Gegner mal ausgenommen) einen eigenen Tagesablauf hat. Stationäre Händler öffnen und schließen ihre Läden, gehen schlafen und vorher in das nächste Lokal zum Essen, während die reisenden tatsächlich mit einem festen Zeitplan von Ort zu Ort zu reisen. Die kann man unterwegs auch treffen. Und je nachdem, ob die als geschützte NPCs gelten, können die halt auch sterben, wenn sie innerhalb des Radius um die Spielfigur herum, in dem die Welt komplett simuliert wird, in Kämpfe geraten. Ist mir in Fallout 4 schon passiert, dass ich die Route von einer Händlerin gekreuzt habe, in der Ferne Lärm hörte und die dann mit ihren Wachen zusammen tot vor einer Location gefunden habe.

Außerdem bleiben alle möglichen Objekte und tote NPC erstmal in der Welt liegen. Und die findet man dort auch tagelang noch inkl. Inventar und allem, selbst wenn man denen was ins Inventar gesteckt hat. Auch bleiben geplünderte Locations erstmal eine zeitlang geplündert. Zumindest alle solange, bis die Zellen (meist nach 30 Ingame-Tagen) resettet werden, weil der Speicherbedarf sonst zu hoch wird.

Aber das sind wirklich großen Datenmengen und jede Menge Skripte, die die am werkeln sind. Deswegen sind die Spiele halt so buganfällig, da z.B. Skripte nicht korrekt funktionieren können oder mit anderen Daten kollidieren. Das ist vermutlich auch der Grund, warum kaum andere Open-World-Spiele eine so komplexe Weltensimulation wagen.

Oben