• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Im Moment lesen alle eh nur im Kaffeesatz, der eine findet es toll, der andere eher weniger ...

Ich finde es eben nervig wenn man mit Zahlen protzen mag die (wahrscheinlich) bei Licht betrachtet eher sinnbefreit und wahrscheinlich auch noch sehr leer sein werden, da es niemand schafft es mit sinnvollen Dingen zu befüllen.

Und dabei ist es egal ob es 500 oder 1.000 "Füller-Planeten" sind ... und wie es mir die Story verkaufen mag.

Aber wer weiß, vllt. irre ich mich auch kolossal und die machen total Sinn und blähen nicht nur das Spiel auf und liefern "Rohstoffe" o.ä.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Mir hat schon die eher bescheidene Planetenerkundung und der Rohstoffabbau bei Mass Effect 2 Spaß gemacht.
Bei Starfield sieht das doch deutlich detaillierter aus.
Ich hoffe man kann das Spiel auch auf unterschiedliche Arten spielen.
Ich bin mehr so der Erkunder während andere schwere Kämpfe haben wollen.

Wieviele Planeten dann tatsächlich detailliert erkundet werden können - ob 100, 500 oder 1000 ist mir nicht so wichtig.
Hauptsache die Quests ähneln sich nicht zu sehr obwohl das schwer werden wird.

Ich bin erst einmal positiv eingestellt und gebe den Entwicklern einen Vertrauensvorschuss.

Bieberpelz

Frührentner
Mir hat schon die eher bescheidene Planetenerkundung und der Rohstoffabbau bei Mass Effect 2 Spaß gemacht.
Aber im Schwerpunkt hatte das Spiel eine intensive Story, Inszenierung, tolle Charaktere und so weiter. Das Erkunden war da nur nebenbei, um besser voran zu kommen. Wenn das hier auch so ist, warum nicht?

Es könnte ja auch sein, dass auf diesen ganzen Planeten es wenige aber tolle Geheimnisse gibt, die nur langsam von der Community gefunden werden. Könnte sicherlich tolle Eastereggs und Erlebnisse geben.

Hauptsache die Quests ähneln sich nicht zu sehr obwohl das schwer werden wird.
Das hängt einfach von der Questqualität ab. Und die bekommt man, wenn jede Quest eine Geschichte erzählt.
The Witcher 3 war in dieser Hinsicht ja fast perfekt und auch Elex/Risen/Gothic sind da ähnlich perfekt. Und ein Skyrim hat es ähnlich gemacht. Also denke ich, wird man das hier auch hinbekommen.

Bei anderen leblosen Open World waren es ja immer dieselben "hol mir Mal eben" Quests und danach dasselbe erneut. Bei guter Questqualität gibt es eine Geschichte dahinter, warum du gerade dies oder jenes bedarf und auf dem Weg dahin passieren dann noch unvorhergesehene Dinge.

Wir dürfen gespannt sein.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Pepe

Die meisten Mods kommen sicherlich für den PC aber ich hoffe auch auf ein paar für die Series X.
Bei Skyrim war das meine ich auch so.
Aber erst müssen sie das Spiel mit möglichst wenig Bugs veröffentlichen.

@Bieberpelz

Ich bin auch gespannt wie die Quests werden.
Eine gute und glaubhafte oder auch lustige Geschichte ist natürlich wichtig damit man mit Interesse und Spaß beim Spiel bleibt, keine Frage.

RincewindXXL

Jungspund
So wie Todd Howard es im Interview darstellt, gibt es "handgemachte" Planeten/Örtlichkeiten für die Hauptqueste und zusätzlich dann eine Menge prozedural erstellter Planeten. Dachte mir schon bei der Präsentation, als sie dort die 1000 Planeten erwähnten, dass diese unmöglich alle per Hand erstellt werden. Musste da sofort an Daggerfall mit seinen 1000 Dungeons und Städten denken, die ebenfalls zufallsbasiert/prozedural erstellt sind. Und Daggerfall fand ich seinerzeit eigentlich ziemlich cool (abgesehen von dem Hardware-Hunger und den Bugs).

Wenn man diesen Planetengenerator mit zufälligen Orten/Quests und co. gut gestaltet, könnte das schon netter Nebencontent sein, um sich lange mit dem Spiel zu beschäftigen. Klar wird das vermutlich irgendwann eintönig werden, aber es ist halt auch "nur" der optionale Nebenkram, solange es eine interessant Hauptqueste gibt, sollte das nicht weiter stören.

Allerdings erwarte ich auch bei der Hauptqueste jetzt keine unfassbar spannende Story. Morrorwind, Oblivion, Skyrim und Co hatten für mich alle nicht wirklich extrem spannende Geschichten (wobei ESO durchaus spannende Questen hat). Interessanter war für mich das Abtauchen in die Spielwelt an sich mit all ihren NPCs, Tagesabläufen, Gilden und Interaktionsmöglichkeiten. Denke diesbezüglich wird Starfall nicht enttäuschen.

Mehr Sorgen macht mir da eher der technische Zustand des Spiels zum Release, da ESO und Fallout 76 zu ihrem jeweiligen Release auch ziemlich mit Bugs zu kämpfen hatten. Hoffe die Verschiebung ist nun ein Zeichen dafür, dass wir ein einigermaßen technisch sauberes Spiel bekommen. Die Präsentation lief mir bereits zu ruckelig, aber sie haben ja noch ein wenig Zeit. Ich erwarte dennoch, dass man nach dem Release noch ne Menge Bugfixes nachschieben wird. Aber zum Release werde ich das Spiel eh aus dem GP beziehen und wenn es mir dann gut gefällt irgendwann später zulegen.

Ich sehe zumindest viel Potential in dem Spiel und erwarte im Grunde "nur" ein weiteres Bethesda Rollenspiel mit seinen typischen Stärken und Schwächen.

Oben