• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starbound

Starbound
Firmen
Chucklefish Games
Genres
Platform, Role-playing (RPG), Adventure, Indie

simple smile

Frührentner
Phoenix, wann kommst du denn endlich dazu? Gib's doch zu, es reizt dich. Schleichst hier immer um den Thread wie ein Verbrecher, das ist doch Murks! :D

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Wie muss man sich das Spiel denn so vorstellen? Ist da viel "minecraft"-gebastel oder macht das einen eher kleinen Teil des Spiels aus?

simple smile

Frührentner
Ganz ehrlich simple !? Es reizt mich (leider) kein bisschen, schaute ab und an mal rein, weil ich dachte, deine Screenshots überzeugen - naja bleib ich halt bei Minecraft [emoji106]

What? Echt nicht? Okay, das hab ich missverstanden UND finde es total verrückt. :) Das ist so lustig, das Ding. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Wie muss man sich das Spiel denn so vorstellen? Ist da viel "minecraft"-gebastel oder macht das einen eher kleinen Teil des Spiels aus?

Tja... ich finde das schwer zu beschreiben, weil es schon relativ bunt ist, was man so macht. Erstmal läuft man viel rum, sucht Rohstoffe (buddeln) oder coole andere Sachen (findet man sowohl ober- wie unterirdisch).
Gestern zum Beispiel haben wir einen Planeten gefunden, wo offenbar schlimme Experimente stattfinden - eigentlich wollten wir nur nach Titanium graben, aber dann waren da ständig diese Anlagen mit seltsamen Instrumenten und mutierten Affenmenschen. Dabei haben wir dann auch jede Menge neue Wummen gefunden, die da in Kisten lagen. Oben an der Oberfläche gab's dann noch seltsames Maschinenobst, das wir jetzt selber anbauen können, da müssen wir noch schauen, was man daraus kochen kann, denn vielleicht gibt irgendein Gericht aus dem Maschinenobst genau den Buff, den wir gut brauchen können.
Zwischenzeitlich war das Inventar ganz schön voll, aber erstmal zurück auf's Raumschiff. Hmm, hier sind die Kisten auch voll. Wird also Zeit für eine Basis auf nem Planeten - da käme dann das Bauen ins Spiel, das haben wir bislang noch kaum gemacht, weil immer was anderes ansteht. Nicht zuletzt gibt es da ja auch noch ein paar Quests, mit deren Belohnungen man dann (RPG-Anteile) seinen Charakter aufbessern kann, oder auch das Raumschiff upgraden. Und sobald man ein besseres Schiff hat, gibt's auch neue Aufgaben, für die man aber teilweise auch vernünftiges Equipment braucht, zum Beispiel eine vernünftige Rüstung.
Achja, stimmt, eigentlich wollten wir ja eh noch Titanium suchen...

Dazu kommen noch ein paar Prisen Blödsinn: Bücher mit Trivia über irgendwelche Leute aus dem Starbound-Universum, Instrumente, die man spielen kann (sogar als Band mit mehreren Spuren), Bälle, die man rumschmeißen kann, albere Dekoobjekte für Häuser oder auch für einen selber (ich hab letztens zwei riesige Blätter gefunden, die kann ich mir auf den Rücken setzen... sähe sicher gut aus zu meiner Monstermaske).

Insgesamt ist man fast erschlagen von all dem, was man so machen kann - und das Ding ist noch in der Beta. Am Horizont stehen noch Sachen wie Raumschiffschlachten, eine Handelskomponente (sodass man mit Ackerbau richtig Geld machen kann) sowie die Vermietung der eigenen Bauten an NPCs, die dann vermutlich auch irgendwas bringen. Auf jeden Fall Geld durch Miete, vielleicht haben die aber auch Waren oder Quests? Man weiß es noch nicht.

Ich dachte erst, Starbound wäre ähnliche wie Minecraft, oder halt auch wie Terraria, aber es ist deutlich mehr Spielwiese, wo man was entdecken kann. Minecraft ist wie eine Kiste mit Legosteinen und viel Platz, um was zu bauen. Starbound ist eher wie ne Kiste mit lauter verschiedenen Sachen drin: Legosteine, Murmeln, Zinnsoldaten, Spielkarten, Instrumente... Irgendwie so würd ich's beschreiben.

Bei allem Enthusiasmus sei allerdings auch gesagt: Man läuft schon auch viel rum, ballert kleine Monster ab und buddelt sich in die Erde. Das ist schon eine Grundlage des Spiels, irgendwie muss ich ja an das Zeug kommen, aus dem ich was baue oder mit dem ich mich ausrüste.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, um sich das vorzustellen. :top:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, um sich das vorzustellen. :top:

Vielen Dank. Sehr ausführlich, klasse.

Und macht echt neugierig. Spielt ihr das auf unterschiedl. Systemen? Linux / Windows Crossplattform technisch kein Thema mit dem Zusammenspiel?

Kosten halten sich ja gut in Grenzen. Habt ihr da quasi private Spiele oder kommen da immer wieder mal irgendwelche Leute MMO-mäßig mit ins Spiel?

simple smile

Frührentner
Sehr gern!

Spielt ihr das auf unterschiedl. Systemen? Linux / Windows Crossplattform technisch kein Thema mit dem Zusammenspiel?

Kosten halten sich ja gut in Grenzen. Habt ihr da quasi private Spiele oder kommen da immer wieder mal irgendwelche Leute MMO-mäßig mit ins Spiel?

Naja, bislang sind ja nur Knusper, Shake und ich regelmäßig drauf, und der Server ist nur hier bekannt gemacht und ja auch passwortgeschützt. Insofern ist man da immer unter sich - und das übrigens problemlos cross-platform, ich bin auf Linux, Shake ist auf Windows, bei Knusper weiß ich's gar nicht.
Ich hab jetzt viel alleine gespielt und oft mit Shake - [MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION], mit dir hab ich noch nicht ganz so viel angestellt... du musst mal aus dem Startsystem raus, danach geht's doch erst richtig los!
[MENTION=2468]EdgarFr0g[/MENTION], ich kann's nur empfehlen. 10 € oder was das kostet, und man kommt auf jeden Fall locker auf 100 Stunden (wenn es einem grundsätzlich zusagt).

Oben