Nachdem Dice den ersten Gratis-DLC veröffentlicht und das Spiel nun einige Male gepatcht hat, habe mich nochmals intensiv mit Battlefront 2 auseinander gesetzt.
Leider hat sich an mein erster Eindruck mehr als bestätigt und meiner Meinung nach ist das Spiel - um es mal in Englisch auszudrücken - "a piece of crap"! Und das aus folgenden Gründen:
1. Pay to win
Wurde ja schon mehrmals betont, dass das Spiel um Lootboxen und P2W konzipiert wurde. Zwar wurde der Echtgeld-Kauf aus dem Spiel gekickt, aber das Pay-to-Win beginnt ja schon bei den unterschiedlichen Versionen und verschafft den Käufern der Deluxe-Version von Beginn an einen kräftigen Vorteil. Und immer wieder wird vergessen, dass EA-Acess-Abonnenten und die Deluxe-Versions-Käufer zu Beginn noch die Möglichkeit von Echtgeld-Käufen hatten und davon wurde auch entsprechend Gebrauch gemacht, wie unschwer zu bemerken war.
2. Balancing
Das Balancing ist ein grundsätzliches Problem des Spieles und zieht sich von überpowerten Sternenkarten über schlechtes Map-Design (die neue Cruit-Map ist aus balancing-technischer Sicht eine Katastrophe) bis hin zu völlig verhunzten Spielmodi wie "Helden gegen Schurken" und "Starfighter-Assault". Standen zum Beispiel in Battlefront 1 im Modus "Helden gegen Schurken" noch alle Helden und Schurken für jedermann zur Verfügung, muss man die sich heute kaufen und hochleveln. Das ist völlig unfair, weil a) gewisse (völlig überpowerte) Helden wie Skywalker nicht für alle zugänglich sind und b) dann auch noch die entsprechenden Power-Sternenkarten freigespielt werden müssen. Das führt dazu, dass für Neulinge dieser Modus schlicht unspielbar ist. Das Gleiche gilt für Starfighter-Assault. Mit den normalen, nicht hochgelevelten Raumschiffen, hat man keine Chance und dazu kommt dann noch, dass der Modus per se völlig schlecht ausbalanciert ist und die eine Seite nur Kills machen muss, während die andere Seite noch Zusatzaufgaben erledigen soll.
3. Rubber-Banding und Lags
Unglaublich, dass DICE den Rubber-Banding-Mist aus BF4 ins Spiel gepatcht hat und den jetzt nicht mehr rausbringt. Das Spiel zeigt auch eindrücklich, dass dedizierte Server allein noch lange keine fairen Spiele garantieren. Vor allem im grossen Modus ist es keine Seltenheit, dass man auf einen Spieler schiesst, selber gekillt wird und mehr als eine Sekunde später fällt der Gegner doch noch um, weil ich ihn mit meiner C2 erschossen habe. Oder ich gehe in Deckung und falle nach ein bis zwei Sekunden um, weil die Treffer erst später bei mir "ankommen". DICE schreibt zwar im offiziellen Forum, dass ihnen das Problem bekannt sei und sie daran arbeiten, aber wie es dazu kommt, dass ein angeblich längst gelöstes Problem aus Battlefield 4 nun plötzlich in Battlefront 2 auftaucht, könnten sie nicht erklären. Sie scheinen ihre Technik ja wirklich im Griff zu haben....
4. Squad-System
Das Squad-System ist einfach nur beschissen. Ich kann zwar mit einem Kumpel dem Spiel beitreten, aber nach jedem Tod bin ich wieder in einem neuen Squad mit wildfremden Spielern, die sich natürlich einen Dreck darum kümmern, was ihre Random-Squad-Mitglieder machen. Da nützt es dann auch herzlich wenig, wenn man doppelte XP bekommt, sofern man sich in der Nähe von Squad-Mitgliedern aufhält. Spätestens nach dem zweiten Tod merkt sich doch keiner mehr, wer gerade Squad-Mitglied ist. Da fragt man sich schon, welcher Vollpfosten sich so ein System ausdenkt.
5. Wartezeiten
Die Waaaaaaaaaaaaaaaartezeiten in dem Spiel sind unendlich lang. Bis da mal ein Spiel zustande kommt, kann ich gemütlich einen Tee aufbrühen und das Nachtessen vorbereiten. Selbst wenn man in der Lobby drin ist, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis endlich mal eine neue Runde beginnt. Und natürlich ist die Lobby dann meist auch wieder halbleer, weil viele ausgestiegen sind und des Wartens einfach überdrüssig waren.
Ganz toll ist es, wenn man zu zweit spielt. Da kommt man dann meist auf ganz leere Server und darf dann warten, bis irgendwann, vielleicht, aber nur vielleicht, das Spiel beginnt, denn auch da hauen immer wieder Spieler ab, welche die Hoffnung aufgegeben haben, dass irgendwann genügend Spieler gleichzeitig auf dem Server sind, damit das Spiel auch wirklich beginnt.
Vermutlich liegt das alles teilweise auch daran, dass Battlefront 2 bei den meisten Spielern schon " .... vor einer langer Zeit, in einem weit entfernten (virtuellen) Abfallkübel" gelandet ist. Es ist schon erbärmlich, wie wenig Leute aus meiner Freundesliste (PS4 und XOne) das Spiel überhaupt noch ab und an zocken, notabene gerade mal zwei Monate nach Release.
6. Singleplayer
Der Singleplayer ist so langweilig, dass man spätestens nach dem dritten Kapitel Gesichtslähmungen kriegt. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die Singleplayer-Kampagnen von DICE-Spielen öde sind, aber hier hätte man so viel mehr machen können anstatt die MP-Maps in eine Art Horde-Modus zu verwursteln. Und der Gipfel ist ja, dass uns DICE das Ende der Kampange als Gratis-DLC verkauft hat. Dabei ist es offensichtlich, dass der Gratis-DLC nichts anderes als zurückgehaltener Content des Hauptspieles ist, den sie - ein Hoch auf das Marketing - praktisch zeitgleich mit Beginn des Filmes noch veröffentlichen und das Spiel nochmals pushen wollten.
Fazit:
Battlefront 2 ist DIE Enttäuschung des Jahres 2017, wenn nicht sogar der ganzen XOne-Generation. Immerhin hat es DICE und EA mit ihrer Gier fertig gebracht, dass das Thema P2W / Lootboxen in Vollpreistiteln endlich kontrovers diskutiert wird und zwar nicht nur in Fachmagazinen sondern in den ganzen Medien und der Politik. Aber eben, das ist nur eine Baustelle dieses Machwerkes.