• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Fox

Star Fox 64 3D
Firmen
Nintendo, Nintendo EAD Software Development Group No.5, Q-Games Ltd.
Genres
Shooter

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Es gibt viele alternative Wege. In nur einem Durchlauf hat man vielleicht die Hälfte der Level gesehen. Der Reiz besteht darin, das Spiel mehrfach durchzuspielen, alle versteckten Pfade zu finden und später auch alle Medaillen zu sammeln. Wenn man das macht, kann man durchaus 7-10h einplanen. Und selbst danach ist das Spiel immer mal wieder für einen schnellen Durchgang gut.
Ok, vielen Dank.

DerChris

Altenpfleger
Du brauchst allein zwei Durchgänge um so grob die beiden „Seiten“ des Spiels gesehen zu haben und ich würde sagen um wirklich in jedem Level einmal gewesen zu sein brauchst du wohl 3-4 Durchläufe. Für mich ist es vom Core Gameplay her immer noch so motivierend, dass ich da entspannt auf nen Feierabend 1-2 Mal durchgehen kann. Geheime Levelausgänge zu finden und neue Kombinationen von Routen zu fahren ist für mich gerade so motivierend wie eh und je. Ich muss sagen, dass ich auch geneigt bin bestimmte Missionen mal scheitern zu lassen um zu sehen wie sich das ausspielt, denn es gibt auch das ein oder andere Scheitern, das einen Impact auf den Handlungsverlauf hat.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Du brauchst allein zwei Durchgänge um so grob die beiden „Seiten“ des Spiels gesehen zu haben und ich würde sagen um wirklich in jedem Level einmal gewesen zu sein brauchst du wohl 3-4 Durchläufe. Für mich ist es vom Core Gameplay her immer noch so motivierend, dass ich da entspannt auf nen Feierabend 1-2 Mal durchgehen kann. Geheime Levelausgänge zu finden und neue Kombinationen von Routen zu fahren ist für mich gerade so motivierend wie eh und je. Ich muss sagen, dass ich auch geneigt bin bestimmte Missionen mal scheitern zu lassen um zu sehen wie sich das ausspielt, denn es gibt auch das ein oder andere Scheitern, das einen Impact auf den Handlungsverlauf hat.
Vielen Dank.
Ich werde die Tage, wenn die Temperaturen wieder runter sind, die Demo spielen, und dann werde ich entscheiden, ob es für mich was ist.

Krule

Frührentner
Ich habe jetzt alle Planeten zumindest einmal gesehen und das True Ending über Area 6 und Venom 2 erreicht. Fehlen nur noch die Medaillen. :)

Mir kam das Remake anfangs etwas leichter vor als das Original. Wahrscheinlich ist das aber nur ein subjektiver Eindruck, denn letztlich handelt es sich ja um ein nahezu 1:1 umgesetztes Remake. Der letzte Kampf gegen Star Wolf auf Venom 2 hatte es jedenfalls ordentlich in sich. Den hatte ich deutlich einfacher in Erinnerung.

Mir gefällt das Remake insgesamt sehr gut. Es gibt aber auch ein paar kleinere Kritikpunkte, die man zumindest erwähnen sollte. So sorgt die dynamische Beleuchtung stellenweise dafür, dass einige Bosse recht dunkel ausgeleuchtet sind. Dadurch wirken sie etwas schlechter lesbar und gerade für Neueinsteiger dürfte es schwieriger sein, die Trefferzonen auf Anhieb zu erkennen.

DerChris

Altenpfleger
Ich hab schon das Gefühl als würde das Balancing etwas anders ausfallen als im Original. Ich kann nicht ganz genau den Finger drauflegen, aber ich hab zum Beispiel das Gefühl, dass der Hyperlaser deutlich stärker reinhaut, man aber zum Beispiel auch eher mal Flügel verliert. Und ich würde sagen, dass die Wingmen in offenen Formationen kompetenter unterwegs sind. Fällt mir in Summe alles schwer zusammenzufassen, aber ich würde schon sagen, dass manches einfacher und manches anspruchsvoller geworden ist. Der Boss in Venom 2 ist für meinen Geschmack zum Beispiel deutlich agiler unterwegs als im Originalspiel.

Das mit der Lesbarkeit von Trefferzonen und Co fällt mir auch immer wieder auf. Im Original war das alles noch eindeutiger und auch zerstörbare Elemente in den Stages waren leichter zu lesen. Die Asteroiden bei Meteo hatten zum Beispiel klar unterschiedliche Farben, die die zerstörbaren Asteroiden gekennzeichnet haben.

Also ganz 1 zu 1 ist es für mein Gefühl nicht, was die Schwierigkeit angeht.

DerChris

Altenpfleger
Der Piratenboss auf Zoness ist für mein Gefühl einfacher geworden… dasselbe würde ich auch für die fliegenden Roboter in Sektor Y, das Schiff in Area 6 und für das UFO auf Katina sagen.

Ich denke es gibt viele Bosse die ziemlich identisch sind… bspw. die auf Corneria, den Zug auf Macbeth, den Boss im Asteroidenfeld und den Boss auf Aquas.

Und ich bin der Überzeugung, dass der Fight auf Venom 2 anspruchsvoller geworden ist. Also in Summe würde ich auf jeden Fall behaupten, dass da etwas geschehen ist. Ich hab jetzt auch mehrfach gehört, dass der Wüstenboss härter sein soll. Das kann ich noch nicht bewerten… das ist der eine Planet auf dem ich noch nicht war.

Meine These wäre halt, dass der Hyperlaser einfach noch stärker geworden ist und dass die ein oder andere Hitbox vielleicht noch mehr verzeiht.

Khorny

Moderator
Team
Dafür, dass ich da förmlich blind rangegangen bin lief es wirklich gut. Habe Lylat zwar mal kurz damals vom Kumpel gespielt, aber das war schon in der DC Ära und damit hatte ich da kein Interesse mehr dran.

Kann zur Vergleichbarkeit der Bosse damals vs. heute nichts sagen, war aber oftmals erstaunt, wie schnell die Bosse ins Gras gebissen haben.

Selbst Andross habe ich am Ende einfach gemütlich mit dem Standard-Laser weggeballert, mit fast vollem Lebensbalken im finalen Versuch.

Wo sieht man eigentlich wie weit der Laser aufgerüstet ist? Hab das erst hinterher erfahren, dass der Laser mit der Zeit stärker wird.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ein grüner laser. Zwei grüne laser. blauer laser. Das sind die drei Stufen.

(wird dir alles auch im tutorial gezeigt ;)

Davon ab: ich geh mal davon aus, dass du die "südliche" route I'm SternensStem geflogen bist, oder?

Khorny

Moderator
Team
Oben