• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Fox

Star Fox 64 3D
Firmen
Nintendo, Nintendo EAD Software Development Group No.5, Q-Games Ltd.
Genres
Shooter

DerChris

Altenpfleger
Den ersten Durchlauf hab ich folgendermaßen gemacht…

Corneria - Y - Aquas - Zoness - Z - Bolse - Venom

Ich bin schon schwer angetan. Es ist eine Modernisierung mit viel Augenmaß, finde ich. Vieles was in dem Original vorhanden war haben sie aufgenommen und schön weitergesponnen bzw. erzählerisch eingebettet. Die Atmosphäre die bereits da war, wurde schön ausgebaut, vieles was man sich vorher vorstellen musste, kann man nun auch tatsächlich visuell schön nachvollziehen.

Als Falco im Original die Ankunft auf Corneria mit „this is horrible“ angekündigt hat, hab ich mir damals noch gedacht „okay, der Turm ist abgeknickt, is nich schön“. Aber jetzt sieht man halt mehr was gemeint ist. Solche Dinge machen die Atmosphäre an so vielen Stellen deutlich dichter. Es ist so ziemlich das was mein 8-jähriges Ich sich damals gewünscht und vorgestellt hat.

Ich bin in Summe sehr angetan von dem ganzen. Nur deutsche Sprachausgabe ist nicht mein Ding.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich hab's nun auch ein Weilchen gespielt und kann mich der Euphorie nur anschließen. Ich war zwar schon alt als ich das Original gespielt habe, 😁 aber das war eine schöne Zeit, die ich nun erneut erleben darf. Für sowas liebe ich Nintendo.

Wenn man sich z.B. Forza Horizon 6 dagegen anschaut, mit seinem Millionen-Budget und seiner Hochglanzgrafik, den ganzen Lizenzen für die Autos etc., die Beliebtheit ist begründet. Und dennoch ist das Spiel voller kleiner Fehler: Hier verschwindet mal der Motorensound, dort ist etwas falsch übersetzt und ab und zu glitchen irgendwelche Online-Gegner durch die Luft.

Star Fox ist dagegen so simpel, aber auch so glattpoliert, da stimmt einfach alles und man merkt sofort, dass Nintendo den Spielspaß nicht zugunsten von massenweise Spielinhalten aufgegeben hat. Die Qualitätskontrolle greift hier absolut. Alleine so eine tolle und präzise Steuerung sucht man in den meisten Games vergeblich. Dabei ist auch sie eher simpel. Aber eben typisch Nintendo: Einfach zu erlernen, schwer zu meistern.

Die ersten Momente haben sehr viel Spaß gemacht, nicht nur wegen der Nostalgie. Da steckt sehr viel Liebe im Detail drin. Auch die Planeten sehen wirklich gut aus. Ich bin sehr froh, dass es sowas noch gibt und es macht Freude wie anno dazumal. Das werde ich sicher noch lange zocken. :cool:

DerChris

Altenpfleger
Das werde ich sicher noch lange zocken. :cool:
War auch mein Gedanke nach dem ersten Run. Am Ende juckt es mich auch wie damals zu sehen wie sich die ganzen Kombinationen von Events ausspielen… zumal das ja auch Auswirkungen auf die Story hat, die sich in den Zwischensequenzen abspielt. Zum Beispiel wenn du zweimal auf Star Wolf triffst. Ich hab im Ursprungsspiel wahrscheinlich auch Titania (Level nach Sector X) am wenigsten gespielt, weil ich immer eher nach Macbeth gegangen bin. Auf all das bin ich in Summe schon sehr neugierig. ☺️

Krule

Frührentner
Ich habe es jetzt doch noch vor meinem Urlaub angeworfen und nach etwa 1 Stunde 15 Minuten meinen ersten Run beendet.

Bezugnehmend auf die Diskussion, die wir (insbesondere mit @Khorny) vor einigen Wochen hatten, muss ich daher Folgendes festhalten:
  1. Ich hatte bezüglich der Spielzeit recht. Star Fox wurde kaum gestreckt und lässt sich in rund einer Stunde problemlos durchspielen. Die Zwischensequenzen sind zwar etwas umfangreicher, wirken aber keineswegs übermäßig aufgebläht. Leider ist das der einzige Punkt, indem ich Recht hatte :)
  2. Ich lag falsch mit meiner Annahme, dass genau das für viele ein Kritikpunkt sein würde. Tatsächlich habe ich diesbezüglich kaum Beschwerden wahrgenommen. Der Arcade-Aufbau des Spiels wird offenbar von den meisten gut akzeptiert.
  3. Nach dem ersten Schock habe ich mich inzwischen an die Optik gewöhnt und finde sie mittlerweile richtig charmant. Sie hat für mich fast etwas von der Augsburger Puppenkiste. Auch die etwas provokativere Interpretation von Fox gefällt mir. Ich weiß, dass manche ihn deshalb unsympathisch finden, aber ich mag diese edgy Darstellung.
Ich werde definitiv noch ein paar weitere Runs machen. Insgesamt ist es ein Remake, von dem ich vor der Ankündigung nicht behauptet hätte, dass ich es brauche. Jetzt, nachdem ich es gespielt habe, bin ich aber wirklich angetan. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in Zukunft eher zu dieser Version als zum 3DS-Remake greifen werde. Daher: Schön, dass es dieses Remake gibt.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hab es früher nie gespielt auf dem N64.
Wollte es mir eventuell kaufen, aber verstehe ich das richtig, das Spiel spielt man in einer guten Stunde durch, und was kommt dann, kann mich da mal jemand kurz aufklären.

Krule

Frührentner
Es gibt viele alternative Wege. In nur einem Durchlauf hat man vielleicht die Hälfte der Level gesehen. Der Reiz besteht darin, das Spiel mehrfach durchzuspielen, alle versteckten Pfade zu finden und später auch alle Medaillen zu sammeln. Wenn man das macht, kann man durchaus 7-10h einplanen. Und selbst danach ist das Spiel immer mal wieder für einen schnellen Durchgang gut.

Oben