• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mal ne Frage, gibt es den ersten Teil auch noch für die SeriesX/S? Und ist das ein wenig vergleichbar mit den Metro Teilen? Dann würde ich mal überlegen, ob ich rein gugg.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kann mal bitte jemand Fachkundiges drei Worte zur aktuellen (und finalen?) Performance von STALKER 2 schreiben? Nicht, dass ich mit der Anschaffung liebäugele ... aber ich tu's doch ... aber nein ... aber ja ... Jedenfalls: Nach Durchspielen des ersten Teils (nicht aber der beiden Nachfolger bzw. Spin-Offs) hab ich irgendwie so einen Weak-Spot für alles die Zone betreffend, und sich die Screenshots anzugucken lässt einem schon dezent das Wasser im Munde zusammenlaufen, und eigentlich wäre ja das originale STALKER-Erlebnis in zeitgemäßer Technik ein wahrgewordener Traum ...

Na ja, aber das Dingens läuft auf UE, stimmt's? Und wenn es je sowas wie Missverständnisse zwischen Engine und Hardware gegeben hat - dann bei meinem/meinen PC(s).

Also wäre nett, wenn jemand, der bestenfalls auf PC unterwegs ist, was dazu schreiben könnte. :)

illmotion

Altenpfleger
Kann mal bitte jemand Fachkundiges drei Worte zur aktuellen (und finalen?) Performance von STALKER 2 schreiben? Nicht, dass ich mit der Anschaffung liebäugele ... aber ich tu's doch ... aber nein ... aber ja ... Jedenfalls: Nach Durchspielen des ersten Teils (nicht aber der beiden Nachfolger bzw. Spin-Offs) hab ich irgendwie so einen Weak-Spot für alles die Zone betreffend, und sich die Screenshots anzugucken lässt einem schon dezent das Wasser im Munde zusammenlaufen, und eigentlich wäre ja das originale STALKER-Erlebnis in zeitgemäßer Technik ein wahrgewordener Traum ...

Na ja, aber das Dingens läuft auf UE, stimmt's? Und wenn es je sowas wie Missverständnisse zwischen Engine und Hardware gegeben hat - dann bei meinem/meinen PC(s).

Also wäre nett, wenn jemand, der bestenfalls auf PC unterwegs ist, was dazu schreiben könnte. :)
Habe Stalker 2 durch Cost of Hope von vorn begonnen.
Ich habe das Hauptspiel bis zum Start von Cost of hope gespielt und dieses dann komplettiert.

Ich hatte keine Probleme mit dem Spiel. Keine Abstürze, Bugs oder jegliche andere Probleme.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mit Update 2.0 kamen neue Gamebreaking Bugs rein, Hotfix 2.0.5 behebt über 200 Fehler. Da du aber neu anfangen würdest reduziert dass die Chance auf Gamebraking Bugs, da die Patches nicht immer alle Fehler in bestehenden Spielständen beheben, da ist dann ein neuer Spielstand ratsam.

Pascal

Ich mag Trophys

Ich habe jetzt 150 Stunden im Spiel und für mich ist ein GotY kandidat. Ich Feier das Gameplay, Waffen, Design, Story. Es macht mir einfach Spaß. Klare Empfehlung aber da alle Geschmäcker verschieden sind ....

schockbock

Sponsor
Hm, erst mal: Danke für die Antworten. Aber: Ehrlich gesagt war nicht gefragt, ob das Spiel gut ist - daran hab ich wenig Zweifel -, und auch nicht, ob es Bugs gibt - hey, es ist STALKER?! ... sondern wie das Dingens (in FPS gemessen) performt, denn da hörte ich im Laufe der letzten Jahre quasi nur Schlechtes, und wie gesagt: Dass das Spiel auf Unreal Engine 5 läuft, lässt bei mir (und vielen Leidensgenoss/-Innen) zunächst mal alle Glocken schrillen.

In meiner halbqualifizierten Wahrnehmung rangiert STALKER 2 auf einem Level mit - dem nachweislich grausigen - Dragon's Dogma 2, was allgemeine "Rennigkeit" angeht.

Also wie ist es denn da? Ich geh mal davon aus, dass @Wurzelknolle auf PC spielt/gespielt hat? :unsure:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich habe auf PC gespielt ja. Ich kann aber wenig dazu sagen, weil ich mehr als genug Leistung habe und schlecht optimierte Spiele nicht wirklich spüre. Es war bei mir von Beginn an flüssig, nur die Leistungsaufnahme ist stets sehr hoch (trotz Undervolting reden wir von 430 Watt aufwärts für die GPU alleine).

Generell aber:
Es gibt FSR DLSS FrameGen etc, also sollte da was rauszuholen sein. Positiv für AMD-Grafikkarten: Mit Update 2.0 läuft es bei AMD flüssiger und liefert mehr fps; der Rückstand auf die Nivida-Karten ist ein Stück kleiner.
Insgesamt kostet das Update 2.0 durch die neue Beleuchtung etc aber etwas mehr Leistung. Spielbar war es vor dem Update auch sehr gut, das sollte also nicht spürbar ins Gewicht fallen.

schockbock

Sponsor
Hm, danke. Scheint, als müsste ich den Selbsttest machen. Schade, Borderlands 4 war jetzt mal im Free-Weekend, was mir leider entgangen war, denn das wär eine Möglichkeit gewesen, das Ding mal auf die Straße zu bringen und ordentlich auszufahren.

Sowas für STALKER 2 wäre optimal. Selbst Demos können täuschen, abhängig vom Inhalt und/oder der Versionsnummer.

(Nicht, dass es eine Demo gäbe ... )

schockbock

Sponsor
Ach ja, und übrigens:

trotz Undervolting reden wir von 430 Watt aufwärts für die GPU alleine

Leute, hört auf damit, euren Energieverbrauch während des Daddelns zu monitoren. Das triggert doch nur wie 🐖. Mich würde wahnsinnig machen, die ganze Zeit vor Augen zu haben, welchen Saft mein PC grad durch die Esse bläst. Die GPU-Auslastung reicht als grober Anhaltspunkt, anhand dessen man so pi-mal-daumen überschlagen könnte. :ugly:

Oben