• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Wir schieben Spielethemen erst dann in das Multiplattform - Forum, wenn es auch auf weiteren Konsolen, wie PS5 etc. erscheint.
Dann wäre aber die Frage zu klären warum Silent Hill 2 Remake, oder Indiana Jones in den Multi Bereich verschoben wurden? SH2 ist bisher nur für PS5 und Steam erschienen, Indy erscheint erstmal nur für Xbox und Steam.

Das ist inzwischen alles ein wenig verwirrend. Mir ist es im Grunde egal wo ein Thread liegt, wäre nur schön wenn eine einheitliche Handhabung dafür gefunden wird. :)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Alles gut, ich schiebe das Thema jetzt dorthin. Ich war mir nur unsicher, aber das wurde nun intern geklärt. Wenn ein Spiel nur bei Xbox für Windows am PC erscheint (neben der Xbox natürlich) verbleibt es exklusiv.

*Edit: erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Das ist aber neu. Bisher war der PC nach meinem Verständnis völlig neutral (egal welcher Store). Es ging um andere Konsolenplattformen bezüglich Multiplattform.
Dass die genannten Titel schon ins Multiplattform Forum geschoben wurden, liegt vermutlich an der Ankündigung und der darauf folgenden Aufforderung das zu tun.
Ist mir im Grunde egal. Gibt es die Regelung aber einmal transparent und eindeutig irgendwo niedergeschrieben?

Khorny

Moderator
Team
Wollte grad sagen, das Thema da hat doch wenig mit der Einordnung von "Exklusiv" Spielen zu tun. Ich sehe da auch kein wirkliches Optimierungs-Potential. Letztlich findest Du auch Menschen, die Spiele in ganz andere Schubladen stecken würden. Horror ist auch so ein Ding, da viele Horror-Titel kein Survival-Horror, und damit eigentlich nicht Action, sondern eher Adventure sind. Deswegen findet man manche Horror Spiele auch im Adventure / Rollenspiel Forum, und andere unter Action.

Bei Stalker sind Linien zwischen einzelnen Genres auch fließend. Bei heutigen Titeln hat man eh schon das Problem, dass viele Genre-Grenzen verschwimmen oder Trennlinien kaum noch sichtbar sind. Shooter-Mechaniken sind nichts exklusives von Shootern mehr, die gab es ausgeprägt schon bei Deus Ex, Mass Effect oder Cyberpunk. Am Ende ist nur wichtig, dass ich mir die Gedanken nicht machen muss, weil die Genreforen schon soweit ordentlich kuratiert werden. Irgendwelche Titel, die man eher in Forum X platzieren würde kennt hier vermutlich jeder. Der Witz ist nur, egal wie man die Einordung macht - irgendwen der ein Spiel anders einordnen würde findest du immer. Da ist halt nix zu gewinnen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das ist aber neu. Bisher war der PC nach meinem Verständnis völlig neutral (egal welcher Store). Es ging um andere Konsolenplattformen bezüglich Multiplattform.
Dass die genannten Titel schon ins Multiplattform Forum geschoben wurden, liegt vermutlich an der Ankündigung und der darauf folgenden Aufforderung das zu tun.
Ist mir im Grunde egal. Gibt es die Regelung aber einmal transparent und eindeutig irgendwo niedergeschrieben?

Wobei die Situation aber auch immer komplizierter wird.

Die Regelung ist ja mal daraus entstanden, dass Xbox ein Ökosystem wurde, das mit dem MS Store Xbox und PC umfasste. Nur hat sich das jetzt auch schon wieder erledigt, nachdem immer mehr MS-Spiele auch für Playstation erscheinen und sowas wie Lego Horizon auch für Switch, aber nicht Xbox.

Möglicherweise müssen wir das Ganze erneut überdenken und uns fragen, welche Trennung hier überhaupt noch Sinn, weil die ganzen klaren Trennungen immer weiter aufweichen.

Zäpp

Moderator
Team
Wobei die Situation aber auch immer komplizierter wird.
Absolut!
Wird auch sicher ein 'Spaß' alle Threads in die anderen Foren umzusortieren (falls zur Auflösung der Exklusivitätstrennung käme). keine Ahnung ob man da helfen kann.

Falls im Zuge dessen auch Genre-Einteilungen überdacht werden sollen, könnte man sich ja einfach an Steam orientieren. Zumindest solange verfügbar.

Das ist aber eine Diskussion für einen anderen Platz und vermutlich auch eher intern.

Khorny

Moderator
Team
Ohne die Exklusivforen wäre es natürlich eine Idee, die Genre-Foren um paar Einträge zu erweitern. Aber die daran hängende Arbeit möchte man eigentlich niemand zumuten.

Sorry für Offtopic.

Freue mich aufs Spiel, und werde es im Gamepass definitiv anspielen. Die Größe auf der SSD ist natürlich heftig, aber im Moment habe ich den Platz zum Glück frei.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich finde das für ein Stalker gar nicht mal so groß...

Man muss ja bedenken, dass es offenbar wieder nur drei oder vier "riesige" und offene (!) Areale gibt. Das muss ja auch erstmal alles programmiert und eben auf die Festplatte geschaufelt werden. 😉

Und wer weiß, vielleicht überrascht Stalker ja mit extrem scharfen Texturen... 😜

Für mich ist aber jedes Megabyte berechtigt, ich bin schon schwer gespannt und ganz schön "hibbelig". Stalker hat in meinem persönlichen Hype sogar Indiana Jones abgelöst. Eine Woche noch... Dann werde ich in der "Zone" definitiv eine lange Zeit abtauchen... 🫶

Oben