• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Staffelflug

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Die Regeln eines Staffelfluges sind ziemlich simpel. Man hat die Wahl des Flugzeuges, des Ziels, der Zeit, der Distanz. Was man vorgesetzt bekommt ist der Startflughafen. Wir haben damals verschiedene Varianten durchgespielt. Am flexibelsten war, dass sich jemand kurz meldet, der die nächste Etappe fliegt und dann eine Woche Zeit hat. Kommt man nicht dazu, gibt man den Flug einfach zurück.
Schön waren immer kurze Berichte und Screenshots des Fluges. Technische Frage: kann man den ersten Post bearbeitbar halten, dann könnte man eine Karte des Fluges und eine Übersicht alles Flüge aktuell halten.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Ich fang mal an...

23.07.2023 Würzburg(EDFW) nach Donauwörth(EDMQ)

Der Blick aus dem Fenster war besser als die Wettervorhersage. Die Wolken waren wenig und höher, der Wind kam von Westen aber es war böig aus südlichen Richtungen.
Antonio macht sein Restaurant am Schenkenturm erst um 15:00 Uhr auf, ein Kaffee war im Tower aber dennoch zu bekommen. Da die Cub schon auf den Rasen gerollt wurde, konnte ich gleich um die Maschine herumlaufen, die Mechanik kurz überprüfen und einsteigen.
20230723133714_1.jpg

Kaum abgehoben, schob der Wind die Maschine etwas nach Norden, ehe ich den Flieger über dem Main nach links kippen ließ. Über den Alten Hafen und an der Festung Marienberg vorbei konnte man auf der linken Seite den Ringpark erkennen und auch der Blick auf Würzburgs Weltkulturerbe, die Residenz, war frei von Hindernissen und Wolken.
20230723134153_1.jpg

Ich folgte dem Main das Maindreick entlang bis Ochsenfurt und drehte über Marktbreit nach Süden, um der A-7 zu folgen. Rothenburg ob der Tauber rechts liegen lassend ging es bis zum Autobahndreieck bei Feuchtwangen. Während es ab hier galt, der B25 zu folgen, stieg ich von 2.000 Fuß hoch auf 10.000, um eine bessere Übersicht über das Nördlinger Ries zu bekommen - die Reste eines 14,6 Mio. Jahre alten Einschlagkraters.
20230723140455_1.jpg

Kaum über Nördlingen ging es auch schon wieder in den Sinkflug und weiter nach Südwesten in Richtung Donau und dem Ziel des heutigen Tages und der ersten Etappe. Ich zog parallel zum Flugplatz nördlich an Donauwörth vorbei und schwenkt schon über dem Lech in den Endanflug.
20230723141309_1.jpg

Es war nur ein kurzer Flug heute, sollte aber auch nur den Auftakt bilden.
20230723141848_1.jpg

Und jetzt bin ich gespannt, wohin wer die nächste Etappe fliegen wird. Einfach melden und los.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich melde mich für Montag an. Falls jemand vorher fliegt nehme ich natürlich dessen Zielflughafen. Bis 16h wird mein Flug hier stehen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Donauwörth(EDMQ) -> Salzburg (LOWS)

Gegen 9h Treffen wir uns mir einem befreundeten Paar am Flugfeld. Der heutige Plan ist es nach Salzburg zu fliegen. Dort soll die D-EEDT eine neue Avionik erhalten.
Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0 24.07.2023 09_45_20.png

Das Wetter schaut zunächst nicht sehr gut aus. Aber in Salzburg sollen hervorragende VFR Bedinungen herrschen. Ist ja dort gerne mal ein Regen- und Nebelloch. Heute aber nicht.
Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0 24.07.2023 09_53_02.png

Schon über München empfängt uns der Süden mit freier Sicht und ruhier Wetterlage. Gewünscht wurde von unseren Fluggästen u.a. ein Überflug über das Stadium.
Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0 24.07.2023 10_12_11.png

Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0 24.07.2023 10_24_35.png
Wir passieren den Chiemsee und ich stelle solangsam die Naviagtionsgeräte auf den Anflug für Salzburg ein.

Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0 24.07.2023 09_30_37.png
Nach einer Stadtbesichtigung und einem Mittagessen geht es für meine Frau und mich zurück nach Berlin. Das befreundete Paar bleibt noch einige Tage in Salzburg. Die Maschine hat seit gestern doch einiges an Öl verbraucht. Schweiz-Berlin-Donauwörth-Salzburg-Berlin ist halt auch einiges an Strecke. Ein wundervolles Flugzeug ideal zum reisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Salzburg (LOWS) - Pescara (LIBP)

Es stand die erste Wahl der Qual an. Welche Maschine? Erste Wahl war eine A320 nach Barcelona - einfach, weil da eine herumstand. Eine A320 natürlich. Aber daneben war eine aufgetankte Cirrus SR22. Und die war ich schon ewig nicht mehr geflogen.
Die zweite Frage war wohin. Die Nähe der Alpen war natürlich zu verlockend. Also ging es nach Südwesten über Bad Reichenhall hinweg in die Berge. Und sofort hatte ich einen ebenfalls in Salzburg gestarteten Begleiter. Die Anzeige sagte Aermacchi MB-339 aber irgendwie hatte ich die immer anders in Erinnerung. Und diese Langsamflugeigenschaften bei gerade einmal 120 Knoten waren auch nicht zu verachten.
20230728153435_1.jpg

Über dem Inntal war ich dann wieder alleine, überquerte es aber auch schnell, da das Flugaufkommen nach Innsbruck an einem Freitag Nachmittag sehr hoch war und ich lieber alleine über die Berge schwebte. Der nächste Orientierungspunkt war Sölden und das Ötztal, ehe ich die Maschine bis auf 12.000 Fuß brachte, um über den Similaun zwischen Venagt-Stausee und dem Pfossental in das Schnalstal abzutauchen. Eine kleine Erinnerung an vergangene Wandertouren.
20230728155711_1.jpg

Und wenn man schon einmal in alten Urlauben schwärmt, war der Gardasee als nächste Sehenswürdigkeit ein natürliches nächstes Ziel.
20230728160431_1.jpg

Im Tank war noch Sprit, niemand wollte etwas von mir. Also beschloss ich, bis in den Sonnenuntergang zu fliegen und mit dann einen Flugplatz zu suchen.
Es ging zunächst weiter nach Süden. über die Po-Ebene hinweg bis nach Modena mit seiner unverwechselbaren Altstadt, die problemlos zu identifizieren war.
Ich änderte ein wenig die Flugrichtung folgte der SS9 nach Südwesten über Bologna hinweg nach San Marino. Bei Ancona stand die letzte Entscheidung an. Über die Adria oder weiter an der Küste entlang. Die Entscheidung nahm ihr ein wenig die untergehende Sonne ab. Und so ging es an den zahlreichen Badeorten immer weiter nach Süden.
20230728163537_1.jpg

Die kleinste Piste wollte ich für eine Staffelübergabe nicht wählen und fiel die Wahl auf den Abruzzo Airport bei Pescara.
20230728164148_1.jpg

(auch in der Cirrus SR22 ist der Tobii Eyetracker eine Bereicherung)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Melde mich dann für den nächsten Teil an. Habe als Zielflughafen was feines im Sinn. Will nur noch die Szenerie für den Flughafen heute im Sale kaufen für beeindruckende Bilder. Der Abflug von dort wird Euch auch spaß machen. Denke bis Montagabend ist der Leg online. Schönen Sonntag wünsche ich Euch noch!!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Muss den Stab leider abgeben. Der Summer Sale mit vielen neuen Flugzielen und die neue Leidenschaft Helikopter kommen mir grad dazwischen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Dann war ich mal so frei...

Pescara (LIBP) - Skiathos (LGSK)

Ein Ziel hatte ich mal wieder nicht, wollte mir aber die kroatische Küste anschauen und Zeit hatte ich Dank Urlaub auch. Entsprechend ging es direkt nach dem Start in Pescara ab über die Adria.
20230814112058_1.jpg

Etwas nördlich von Split traf ich wieder auf Land, drehte nach Südosten und überflog Split auf dem Weg die Küste entlang.
20230814113552_1.jpg

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass das Update auch Kings Landing, pardon, Dubrovnik verschönern würde. Der Wiedererkennungswert aber so gering, dass sich keine Bilder lohnten.
Über Montenegro beschloss ich, nicht die Küste entlang zu fliegen, sondern auf einer der griechischen Inseln in der Ägäis zu landen. Entsprechend dreht ich die Cirrus weiter nach Osten und es ging über Albanien hinweg nach Nordmazedonien.
Als Navigationspunkt hatte ich mir Thessaloniki ausgesucht, wo ich dann auch auf einen Südkurs einschwenkte.
20230814121857_1.jpg

Während ich noch die Karten um Athen studierte kam mir dann eine andere Idee - ein Flughafen, den ich noch nie angeflogen hatte, aber schon immer wollte: Skiathos.
20230814122708_1.jpg

Die Holde sieht in einem Flughafen keinen Grund für eine Reiseplanung, also bleibt nur der virtuelle Anflug. War der Flug bisher sehr ruhig verlaufen, liegt die Landebahn ein wenig in einer Senke und die Böen machten es etwas interessanter.
20230814123121_1.jpg

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Vor dem wohlverdienten Urlaub noch einmal dreieinhalb Stunden in der Luft verbracht.

Skiathos (LGSK) - Iraklio (LGIR)

Beim Rollen zur Startbahn wurde ich noch von einem A320NEO überrollt, ansonsten ging der Start gut und direkt nach dem Abheben nach Süden. Ich hatte mit Inselhüpfen auf die Fahnen geschrieben, die erste war dann gleich die zweitgrößte - Euböa.
20230818162231_1.jpg

Über Chalkida und die beiden Evripos-Brücken hinweg war der nächste Navigationspunkt nicht zu übersehen: Athen.
20230818163311_1.jpg

Und wenn man schon einmal da ist, musste ich natürlich über den alten Athener Flughafen Ellinikon. Die Gebietsentwicklung lässt weiter reichlich Platz für Vorhaben, die abgestellten alten Flieger am Ostterminal konnte ich aber leider nicht sehen.
An der Küste ging es immer weiter bis zum Kap Sounion und dann kamen die Inseln wie eine Perlenkette. Kea, Kithnos, Serifos, Sifnos, Folegandros bis nach Santorin. Leider keine Bilder vom Krater. Die Scenery war nicht berauschend und der letzte Urlaub dort liegt noch vor der digitalen Ära.
Nach Santorin lag wieder ein Südkurs über das kretische Meer an. Zielpunkt sollte die größte griechische Insel sein. Nach Frankfurt sowohl im echten Leben als auch virtuell mein zweithäufigster Flughafen. Als ich die Insel Dia vor mir erblicken konnte, war klar, dass der Kurs gepasst hatte. Hinter zwei Airbus reihte ich mich auf die 27 ein und genoss den bekannten Ausblick beim Anflug.
20230818170913_1.jpg

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom Flughafen. Einmal vom Wartebereich für die Fluggäste und zum anderen der Blick auf die wartenden Touristen-Busse vor dem Terminal.
20230818172818_1.jpg

20230818172858_1.jpg

Genießt die Zeit, wir lesen uns in zwei Wochen wieder.

Oben