• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SSD externe Festplatte

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich nutze eine SSD ;) und wenn man direkt vergleicht ist sie schon schneller als ne normale externe HD.
Trotzdem würde ich mir keine SSD mehr kaufen außer der Preis wird heiß:LOL:

Quaser2001

Neuankömmling
Ich habe irgendwann letzte Woche was von einer neuen externen SSD gelesen. Habe nur dieses Video gefunden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die SSD in Deutschland schon verfügbar ist bzw. ab wann verfügbar sein wird.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

taruM1967

Altenpfleger
Sollte laut computerbase.de ab Sommer 2018 in Deutschland verfügbare sein. Mmhhh?? Die Dollar Preise sind auch ganz schön happig. 500 GB = 150 $, 1 TB = 300 $ und 2 TB = 600 $

Dann lieber eine Samsung 860 Evo 1 TB oder SanDisk Ultra3D 1TB für aktuell um die 166 € plus Case für 13 €.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
An der Xbox One X betreibe ich eine externe SSD mit 512GB von Intenso (ca. 120€), sowie eine 4TB normale Externe, für meine Bibiliothek. Spiele mit längeren Ladezeiten, die ich aktuell spiele (z.B. die Forza-Reihe), verschiebe ich einfach auf die SSD. Das verkürzt die Ladezeiten erheblich.
Ich finde die Lösung mit "Spiele verschieben" am kostengünstigesten. Das geht im Hintergrund und wer muss schon seine gesamte Spielesammlung auf einer gigantisch teuren SSD haben? Es reicht immer aus, die derzeit gespielten Spiele von dort aus abzurufen.

Bei meiner PS4 Pro hängt eine SSD mit 256GB von Samsung (ca. 80€) dran. Das war aber ein Denkfehler, weil ich nicht wusste, dass man bei der PS4 nur eine einzige externe Festplatte betreiben kann. Somit muss ich meine große externe Festplatte für die PS4 jedesmal umstecken, wenn ich ein anderes Spiel spielen will. Spiele zu verschieben ist nicht ohne weiteres so wie bei der Xbox möglich. Da muss teilweise neuinstalliert oder komplett neu heruntergeladen werden. Die interne Festplatte will ich aber nicht austauschen. Die Kiste bleibt bei mir geschlossen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wie groß ist deine Sdd und welche?

ich hab die da
https://www.amazon.de/gp/product/B074M774TW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

und mach es auch so wie Neo, also alles was ich aktuell spiele schiebe ich auf die SSD und die Sammlung befindet sich auf einer weiteren externen HD.
Und ja auf der SSD sind die Ladezeiten schon schneller, bei manchen Spielen mehr bei anderen weniger, aber wenn man es nicht direkt vergleicht finde ich es für den Preis einer SSD jetzt nicht so überragend

taruM1967

Altenpfleger
Erstmal ein Dankeschön an euch beide für die Infos. Ich habe gar nicht so viele Spiele, wahrscheinlich würde eine 500‘ter ausreichen. Ich hole mir auf jeden Fall eine interne und packe sie in ein Case. Vielleicht warte ich noch bis Black Friday, da gibt es ja immer gute Angebote.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich nutze eine externe Samsung MU-PA500B T5 (500 GB) für alles wo es etwas schneller gehen soll, der Rest liegt auf der internen Platte.

Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich bei Skyrim für das öffnen von Türen verschwendet habe, alleine dafür lohnt sich schon die SSD, denn Lebenszeit ist unbezahlbar!!!

Ich hab mich bewusst für eine komplette externe entschieden und gegen eine Samsung EVO in einem x-beliebigen externen Case mit Kabel. Man weiß nie welcher Controller in so einem Case verbaut ist und welche Qualität Case + Kabel haben. Was bringt mir eine super EVO die durch ein billig Case mit billig Controller und billig Kabel ausgebremst werden!?!

Das von dir genannte Case für 13€ kann schon nix sein, ein gutes USB C auf USB A Kabel kostet ja schon fast so viel.... :p

Also wenn du dir schon eine EVO 860 o.ä. holst, dann spare bitte nicht bei solch elementaren Sachen wie dem externen Gehäuse und dem Kabel, für 25 - 30 € bekommt man schon halbwegs vernünftige Sachen.

Oben