• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele in Orange-Blau

Vossey

Altenpfleger
Schon mal aufgefallen, dass viele Spieleverpackungen den Kontrast Blau/Grau gegen Orange/Gelb haben?
Wem diese beiden Farben noch nicht aufgefallen sind, der wird am Ende des Artikels gar nichts anderes mehr sehen, denn diese beiden Farben ziehen sich vor allem durch die Videospielgeschichte der Moderne.

Blau ist eine Farbe, die Coolness verheißt und beruhigend wirkt.
Orange steht dagegen für Action, Jugend und Bewegung.

portal-2-cover-art-239x300.jpg

Schon Johann Wolfgang von Goethe erkannte, dass Farbkombinationen bestimmte Wirkungen erzielen. In seinem Farbmodell stellte er Blau und Orange gegenüber und zeigte so den Kontrast der beiden "Komplementärfarben". So nennt man Farbkombinationen, die sich gemischt ein neutrales grau ergeben. Nebeneinander allerdings stark voneinander abheben.

220px-Goethe%2C_Farbenkreis_zur_Symbolisierung_des_menschlichen_Geistes-_und_Seelenlebens%2C_1809.jpg

Bei Videospielen sieht man diese Farbkombination häufig dort wo Action & Coolness versprochen wird. Sie sorgt für Aufmerksamkeit und wird unter allen Kulturen wie ein Stoppschild wahrgenommen. Das oben gezeigte Portal 2 dürfte wohl das Paradebeispiel der Blau-Orange Kombination sein. Die beiden namensgebenden Portale, die man im Spiel verschiessen kann, haben nämlich immer genau diese beiden Farben.

Battlefield-3-GI-Cover-Feature-300x300.jpg
Battlefield_4_Cover.jpg
81YAovNPKEL._SY300_.png

Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Bad Company 2. Auf jedem Cover dieser Spiele steht der Soldat in diesem hellblauen Dunst und wird an der selben Seite orange angeleuchtet. Doch es finden sich noch viele, viele weitere Beispiele. Die Kombination ist dabei immer mal ausgeprägter - mal weniger.

_-Too-Human-Xbox-360-_.jpg
_-TitanFall-Xbox-One-_.jpg
_-Remember-Me-PS3-_.jpg

pic-669.jpg
_-Halo-3-Xbox-360-_.jpg
_-L-A-Noire-PS3-_.jpg

_-Perfect-Dark-Zero-Xbox-360-_.jpg
_-Star-Ocean-The-Last-Hope-Xbox-360-_.jpg
_-Bulletstorm-PS3-_.jpg

_-LEGO-The-Lord-of-the-Rings-PSVita-_.jpg
_-Tom-Clancys-HAWX-PS3-_.jpg
_-Mortal-Kombat-Xbox-360-_.jpg

Auch die Mass Effect Reihe strahlt im freundlich blau-orange. Teil zwei fällt eigentlich ein wenig aus dem Rahmen, doch gibt es auch ein alternatives Cover bei der Special Edition in der beliebten Farbkombo.

_-Mass-Effect-Xbox-360-_.jpg
_-Mass-Effect-2-Xbox-360-_.jpg
_-Mass-Effect-3-Xbox-360-_.jpg

Das Spiel "Outland" hat die Farbkombination zum Spielprinzip gemacht. Je nach dem welche Farbe gerade aktiviert ist, funktionieren die blauen oder die orange Plattformen, Maschienen oder Sprungfedern. Der rechtzeitige Wechsel entscheidet.
162605_186895577991468_155694764444883_726921_7021611_n.jpg

Neuester Streich dürfte das erfolgreiche Sunset Overdrive sein:

_-Sunset-Overdrive-Xbox-One-_.jpg

Wie ihr seht, ist die Kombination sehr oft zu finden. Man kann sie aber nicht nur auf Spielecovern finden, sondern oft auch auf DVD und Kinoplakaten. Natürlich ist nicht alles Blau-Orange, aber wenn man erst einmal ein Auge dafür hat, dann sieht man dieses Phänomen immer wieder.

Fallen euch noch ein paar weitere Beispiele ein?

AndySchneider

Altenpfleger
Mittlerweile wird es doch gerade wieder besser, oder? Teal and Orange ist ja ein altes Nervthema vor allem bei Filmen:

Blog Posting zu dem Thema mit einer MASSE an Beispielen:
Into The Abyss: Teal and Orange - Hollywood, Please Stop the Madness

Das Ding ist so omnipräsent, dass es eine eigene TV Tropes Seite hat:
Main/Orange/Blue Contrast - Television Tropes & Idioms

Finde das aber auch selbst sehr nervig. Manche Filme sind echt unguckbar. Bei Spielen ist es mir jedoch noch nicht so krass aufgefallen.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Das ist doch Quatsch! Bei Filmplakaten und Werbung sind das eyecatcher, ganz klar. Auch bei Covern von Spielen und Filmen. Aber von einem Orange/Blau Wahn zu reden, ich weis nich'.
Feuer (bei explosionen z.B.) ist nunmahl mehr oder weniger Orange, und wenn das am hellichten Tag oder eben nachts passiert, tja, Orange/Blau!
Wenn in der Wüste die Sonne am Himmel auf den Sand knallt, Orange/Blau!
Physik!
Visuell sehr ansprechend und beeinflussend, bestimmt. Aber deswegen sind Filme unansehbar?:confused:

O.k.: CSI-MIAMI war schon arg.......... aber irgendwie paßte es auch.

AndySchneider

Altenpfleger
Das ist doch Quatsch! Bei Filmplakaten und Werbung sind das eyecatcher, ganz klar. Auch bei Covern von Spielen und Filmen. Aber von einem Orange/Blau Wahn zu reden, ich weis nich'.
Feuer (bei explosionen z.B.) ist nunmahl mehr oder weniger Orange, und wenn das am hellichten Tag oder eben nachts passiert, tja, Orange/Blau!
Wenn in der Wüste die Sonne am Himmel auf den Sand knallt, Orange/Blau!
Physik!
Visuell sehr ansprechend und beeinflussend, bestimmt. Aber deswegen sind Filme unansehbar?:confused:

O.k.: CSI-MIAMI war schon arg.......... aber irgendwie paßte es auch.

Gut, "unansehbar" ist zu krass. Aber hast du dir mal Iron Man 2 oder Transformers angeschaut? Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Da laufen keine Menschen mehr rum, sondern Mohrrüben!

Google Image Search liefert viele schöne Beispiele:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Guck mal bspw. hier:

0319_teal2.jpg

Oder hier:

27940.jpg

Das sieht doch kacke aus :)

Metal Master

Aber steht Sam nicht grad nachts am Lagerfeuer in der Szene?
Muss aber auch gestehen das ich Orange mag. Hab mal vor 4-5 Jahren zufällig meinen Baba im C&A getroffen. Ich hatte schon zwei orangene T-Shirts überm Arm und schaute mir ein orangenes Hemd an (es war Frühling:) , als er sagte: "...Mensch, du bist doch kein Afrikaner!":boah:
Und ich so:"Äähh, nee, aber du!" Er grinste und meinte:"Nordafrikaner! Das ist ein unterschied."
Wie auch immer, hat ja auch was mit vorlieben zu tun. Mich hats bis jetzt nicht gestört, is mir nichtmal aufgefallen. Jetzt seh' ich es bestimmt überall und in 'nem halben Jahr motz' ich selbst drüber.:fettes Grinsen:
Vielen Dank liebes Forum:fieser Blick:

Mein Motorrad ist auch Orange, hmm:weiss nicht:

Vossey

Altenpfleger
Nicht nur in Farben ähneln sich viele Cover. Es gibt es wohl eine Verschwörung, welche besagt, dass auf jedem zweiten Spiel ein Mann mit Waffe sein muss.

"Der Mann mit der Waffe"

Entweder hat er die Waffe im Anschlag...

_-Call-of-Duty-World-at-War-PC-_.jpg
_-Call-of-Duty-4-Modern-Warfare-Xbox-360-_.jpg

oder stilsicher hält er die Waffe hoch...

_-Call-of-Duty-Modern-Warfare-3-Xbox-360-_.jpg
_-Spec-Ops-The-Line-Xbox-360-_.jpg
_-BioShock-Infinite-Xbox-360-_.jpg

Er steht seitlich und klettert eventuell über Hindernisse...

_-Call-of-Duty-Advanced-Warfare-Xbox-One-_.jpg
_-Halo-4-Xbox-360-_.jpg
_-Uncharted-Drakes-Fortune-PS3-_.jpg

Feuerpause. Waffen runter...

_-Modern-Warfare-2-Xbox-360-_.jpg
_-Battlefield-3-Xbox-360-_.jpg
_-Middle-earth-Shadow-of-Mordor-Xbox-One-_.jpg

Bewegung! Bewegung!

_-Battlefield-4-Xbox-360-_.jpg
_-Halo-3-Xbox-360-_.jpg

Präsentiert das Gewehr!

_-Sniper-Ghost-Warrior-2-Xbox-360-_.jpg
_-Wolfenstein-The-New-Order-Xbox-One-_.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken, solange eine Waffe zu sehen ist...(Schon mal aufgefallen, dass der Medal of Honor-Mann Linkshänder ist?)

_-The-Walking-Dead-Survival-Instinct-Xbox-360-_.jpg
_-Sniper-Elite-III-Xbox-One-_.jpg
_-Destiny-Xbox-One-_.jpg

_-Medal-of-Honor-Xbox-360-_.jpg
_-Crysis-2-PC-_.jpg

oder aber man hält die Waffe jemanden knapp am Kopf vorbei...

_-Red-Dead-Redemption-Xbox-360-_.jpg
_-Call-of-Juarez-The-Cartel-Xbox-360-_.jpg

_-Sniper-Elite-V2-Xbox-360-_.jpg
_-Call-of-Juarez-Bound-in-Blood-PC-_.jpg

oder die Protagonisten bringen ihre Freunde mit...

_-Operation-Flashpoint-Red-River-Xbox-360-_.jpg
_-Mafia-II-Xbox-360-_.jpg
_-Assassins-Creed-Unity-Xbox-One-_.jpg
_-Payday-2-PS3-_.jpg
_-Halo-Reach-Xbox-360-_.jpg

Also mich bringen solche Wiederholungen echt zum grübeln... :p

_-Far-Cry-3-Xbox-360-_.jpg
_-Call-of-Duty-Black-Ops-II-Xbox-360-_.jpg

Metal Master

Naja, das sind ja auch BALLERSPIELE! Da würde ich jetzt keine Hundewelpen drauf abbilden. Auf dem Cover von 'VIVA Pinâta' sind ja auch keine Formel1 Autos zu sehen.
Also ich bin bestimmt nicht der letzte der 'hier' schreit wenn es um Verschwörungstheorien geht, da spinn' ich schon ganz gern mit. Aber das mit den Waffen ergibt keinen Sinn wie ich finde. Beziehungsweise ist es das einzig sinnige auf BALLERSPIEL -Covern...

...egal, ich Klink mich aus. Trotzdem 'n netter thread:smile:

Vossey

Altenpfleger
Der Begriff "Verschwörungstheorie" war auch nicht Ernst gemeint. Aber einige Cover haben echt frappierende Ähnlichkeiten. Sogar Kleinigkeiten wie die Hubschrauber bei COD MW und Spec Ops the Line könnten die selben sein.
Dabei muss man nicht immer Mann-mit-Waffe abbilden. Gibt ja auch Ballerspiele ohne Waffe auf dem Cover.

Homefront, Killzone, Resistance, Call of Duty Ghosts, Deus Ex...

Aber stimmt schon. Fast überall wo Waffen drin sind, muss auch Waffen drauf stehen.

Vossey

Altenpfleger
Gut möglich. Man greift ja bei Spiel und Film immer gerne auf bekannte Rezepte zurück.

Auch noch schön:
Kommen Sie bitte ganz langsam auf mich zu, Arme vom Körper weg und gucken Sie mal ein bisschen böse.
(Bei Mass Effect erinnert mich das Cover ein wenig an die alten He-Man Figuren. :D)
[Deus Ex und Dragon Age II zeigt wieder Linkshänder]

_-Mass-Effect-Xbox-360-_.jpg
_-DmC-Devil-May-Cry-Xbox-360-_.jpg

_-Deus-Ex-Human-Revolution-Xbox-360-_.jpg
_-Assassins-Creed-II-Xbox-360-_.jpg

_-inFAMOUS-PS3-_.jpg
_-Conan-Xbox-360-_.jpg

_-Alice-Madness-Returns-Xbox-360-_.jpg
_-Dragon-Age-2-Xbox-360-_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben