• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele-Empfehlungen abseits des Main Stream und Geheimtipps

Khorny

Moderator
Team
Durch ein Video von AltF4Games am Wochenende, wurde ich mal wieder ein wenig nachdenklich. Es gibt so viele Spiele da draußen, über die eigentlich mehr gesprochen werden sollte, aber oft wird vornehmlich über die großen, bekannten Titel in Foren oder sozialen Medien kommuniziert. Dabei gibt es da draußen vermutlich hunderte, wenn nicht tausende kleine Schätze und oftmals auch vergessene Spiele.

Daher möchte ich hier mal einen Anlauf unternehmen, quasi ein Thread für alle erdenklichen Spiele-Empfehlungen, die eher unter dem Radar zu finden sind - also im Idealfall wirkliche Geheimtipps.

Damit der Thread schön übersichtlich bleibt, würde ich empfehlen nur ein Spiel (oder Serie) pro Beitrag zu empfehlen.

Vielleicht kann auch dieser Thread dann helfen, Spiele bekannter zu machen, oder jemand sucht ohnehin mal entsprechende Alternativen zu den großen AAA Veröffentlichungen.

Wie ausführlich ihr Spiele empfehlt überlasse ich euch.

Viel Spaß!
:)

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Titel: Thea: The Awakening
Genre: 4x Strategie/Card-Game/Rogue-Like

Hatte vor Jahren schon was zu dieser Perle geschrieben und denke immer noch sehr gern zurück.
Mittlerweile habe ich mit dem Spiel ein paar Stunden auf der Uhr und weiß, um was und grundlegend wie es geht.

Ich lenke als Gottheit rundenbasiert die Geschicke eines Dorfes in einer Welt, die über 100 Jahre in Dunkelheit lag. Dementsprechend lauern draußen überall Gefahren und gefährliche Kreaturen der Dunkelheit. Auf höheren Schwierigkeitsgraden klopfen die Nachts auch mal am Dorf an und das endet meist fatal. Die Stärke der Umwelt steigt mit der Zeit, je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad. Es geht also darum so lange wie möglich zu überleben. Mein Volk kann wahlweise mit Fokus auf Kriegern, Sammlern oder Handwerkern beginnen, was die Startbedingungen beeinflusst. Dazu kommen später noch die Klassen Jäger, Hexe, Heiler u.a. Besonders am Anfang ist es das vorrangige Ziel Nahrung und Brennstoff zu besorgen. Der Clou dabei ist, je vielfältiger die Nahrung umso mehr Boni (mehr Lebenspunkte, höhere Reichweite, Kampf- und Intellekt- und andere) schalten sich frei, was gerade zum Start mit dem grottigen Equipment ein unheimlich wichtiger Boost ist. Nahrung und Brennstoff müssen auch immer schön ge-mikromanaged werden, wenn eins von beiden alle ist wird's langsam düster. Aber auch auf keinen Fall zu viel mitnehmen, sonst wird die Tragekapazität überschritten und die brauchen wir ja für die Beute.

Bei der Erkundung der Welt auf der Suche nach Rohstoffen gibt es immer wieder Zufallsbegegnungen, die meist als Challenge entschieden werden. Je nach Skill meiner Leute eröffnen sich unterschiedliche Möglichkeiten neben dem Kampf (der geht immer), etwa eine Probe auf Schleichen, Taktik, Vergiften, Überreden und so weiter. Es ist also hilfreich über seine Gruppe stets gut im Bilde zu sein. Ich kann Stunden schon allein damit verbringen, jedem die optimale Ausrüstung auf den Leib zu schneidern (muss man aber nicht). Das Crafting System ist etwas komplex, es gibt 3-5 Qualitätsstufen pro Rohstoff und je nachdem wie diese beim Fertigen von Gegenständen, Zubereiten von Speisen oder Bau von Gebäuden kombiniert werden ergeben sich andere Produkte oder Eigenschaften. Der Techtree umfasst etwa 40 Rohstoffe und etwa 14 Gebäude. Klingt nicht viel, aber da es nur ein Dorf mit 10 Bauplätzen gibt, reicht das aus.

Ziel des Spiels ist es, der alten Gottheit (also mir) wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Um das zu erreichen schaltet sich nach kurzer Zeit eine Main-Quest des "Kosmischen Baumes" frei. Es gibt aber ganz Civilization-like mindestens noch zwei andere Siegvarianten. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich dabei fast stufenlos anhand mehrerer Parameter einstellen und schlägt sich später in der Punkteberechnung nieder. Diese Punkte braucht man übrigens, um die eigene Gottheit zu leveln und wiederum neue Boni und andere Götter mit anderen Boni freizuschalten. Es gibt also einen hohen Wiederspielwert und wird so schnell nicht langweilig.

Im gleichen Thread habe ich auch einen Spieldurchlauf beschrieben
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es gibt mit Thea: The Shattering auch einen zweiten Teil, mit dem ich leider nicht so warm werde. Im Gegensatz zum ersten Teil gründet man hier ein Dorf, in manchen Fällen auch zwei. Das nimmt aber viel des Spielreizes.

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Titel: Star Traders: Frontiers
Genre: 4x Strategie/Card-Game/Rogue-Like

Ich bin ein Fan der Entwickler, den Trese-Brothers, die seit Jahren für Android ganz abseits von den ganzen Cash- und Idle-Clickern richtig coole und komplexe Games mit hohem Wiederspielwert entwickeln und auch jahrelang über Forum, jetzt über Discord, supporten. Angefangen hatte ich damals mit Star Traders RPG, einer Rogue-Like Trading Simulation auf Android. Der Nachfolger Star Traders: Frontiers wurde auch für PC auf Steam veröffentlicht und hat dort ziemlich gute Kritiken.

Grafisch ist der Titel mit handgezeichneten Artworks nicht besonders aufwändig, aber zweckmäßig und individuell. Die Lore zum Spiel ist sehr tief und zieht sich durch alle Spiele der Trese-Brothers. Zu Beginn des Spiels wählt man als Captain einen der zahlreichen Berufe wie Händler, Pirat, Kopfgeldjäger, Entdecker oder Schmuggler, erbt ein Schiff und wird in einer riesigen Sandbox ausgesetzt. Man führt ein Schiff mit einer Besatzung an Offizieren und Mannschaften, jeder einzelne mit eigenen Werten und Fähigkeiten. Die Talentbäume sind komplex. Die ca. 70 Schiffe im Spiel sind modular aufgebaut und lassen sich beliebig modifizieren, Zeit und Geld (also ab Midgame) vorausgesetzt.

Es gibt mehrere lose Story-Lines, die man verfolgen kann oder auch nicht. Man kann beliebig erkunden, handeln, schmuggeln, spionieren, patroullieren, blockieren, Missionen erledigen. Jede Aktion hat Auswirkungen auf die im Spiel vorhandenen Fraktionen, die sich untereinander in ständig wechselnden Konflikten und Allianzen belauern und bekriegen. In jeder Fraktion kann man militärische Ränge, Kopfgeldjäger- und Handelslizenzen erwerben, die bessere Belohnungen und Zugang zu besserer Ausrüstung erlauben. Mit rufschädigendem Verhalten ist man die Ränge und Lizenzen auch ganz schnell wieder los. Geht der Ruf bei einer Fraktion zu sehr ins Minus, wird man selber zum Ziel von Kopfgeldjägern und bekommt auf den Planeten der Fraktion schrittweise die Rechte zum Handeln, medizinischer Versorgung und Treibstoff tanken verwehrt. Das ganze Universum lebt unabhängig von den Aktionen des Spielers. Ganz in klassischer RPG-Manier laufen im Hintergrund permanent Ereignisse, deren Ergebnisse gewürfelt werden, seien es Checks auf Ausweich- und Landemanöver, Krankheiten, Moralverluste, Handel, Begegnungen, Diplomatie. Mit zunehmender Spieldauer skalieren die Level der Gegner und Ereignisse und Ziel ist, immer eine Nasenlänge voraus zu bleiben.

Einige Aktionen wie Spionage, Erkundung, Patroullieren und Blockieren von Planeten laufen als Card-Game. Manche Klassen besitzen Talente, mit denen die Karten manipuliert werden können. Ein Explorer zum Beispiel kann mit seinen Talenten das Kartendeck zu seinen Gunsten ändern oder sogar einzelne Karten entfernen.

1681218882480.png

Der Schiffs- und Crewkampf läuft rundenbasiert ähnlich wie in Darkest Dungeon. Es kommt vor allem auf Positionierung und den taktischen Einsatz von Fähigkeiten an, um Buffs bzw. Debuffs zu stapeln.
1681220364372.png
1681220522902.png

Es gibt verschiedene Unlocks, die bei Erreichen bestimmter Bedingungen, neue Inhalte für den Start freischalten. Neue Schiffe, neue Kontakte für Missionen, neue Berufe. Das motiviert, das Spiel immer wieder mit neuen Zielen oder Herangehensweisen zu starten.

Star Traders: Frontiers ist eines der wenigen Spiele, dessen Hintergrund-Mechaniken und -Berechnungen so komplex sind, dass selbst ich als "Number-Cruncher" öfter aussteige. Es ist aber auch eines der wenigen Spiele, neben Civilization, die ich immer wieder spielen kann und immer noch etwas Neues entdecke. Für viele sicher ein Hindernis: es ist nur auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Dann möchte ich nun auch ein Spiel vorstellen.

Die Rede ist hierbei von Letters - a writen adventure

header.jpg

Erhältlich ist es für Switch, PC und Mobile.

Es ist im Grunde wie der Name schon verrät ein textlastiges Adventure, wobei Text jetzt kein klassisches Visual Novel Format darstellt, denn mitunter liefert Letters auch einige Point & Click bzw. Plattformer Elemente.

Hierbei erlebt man quasi den Alltag der Protagonistin, tauscht sich unter anderem über Chats mit Freunden aus, bearbeitet Briefe, und hierbei möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn viele Mechaniken ergeben sich aus dem Spielverlauf. So werden beispielsweise Textstellen "editiert" und die auch verschiedene Entscheidungen getroffen.

Die Qualität der Texte ist dabei sehr gut, aber leider muss ich an dieser Stelle vorwarnen, Letters gibt es nur in englisch!

Das ist insofern verwunderlich, weil die Entwickler eigentlich in der Schweiz sitzen.

Vom Umfang her ist man hier wohl mit 2-3 Stunden bedient. Das ist natürlich relativ wenig, bedenkt man aber den günstigen Preis, bekommt man in dieser Zeit doch ein ordentliches Adventure geboten.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
ich dachte mir ein thread für spiele Geheimtipps wäre ganz nett.
Meinen Geheimtipp im Startpost hab ich von meinem Arbeitskollegen bekommen:

Lonely Mountains: Snow Riders
Man steuert dabei aus der Isometrischen Ansicht einen Skifahrer. Das Ziel ist möglichst schnell durch die Levels zu kommen. Um das zu erreichen gibt es Zig Abkürzungen über die man springen kann, allerdings nicht ganz risikofrei. Nach einem Sturz muss man nämlich vom letzten Checkpoint starten, die vermeintliche Zeitersparnis kann sich so ins Gegenteil kehren.

Vom Titel gibt es eine Demo auf steam.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wer Viewfinder oder ähnliche Rätselspiele mag sollte sich auf jeden Fall „Shady Part of me“ ansehen. Ist auch im Gamepass.

Beim Spiel steuert man ein kleines Mädchen, dass sich nur im Schatten bewegen kann. Der Clou: Den Schatten in 2D muss man wechselseitig mit dem 3D Mädchen im Vordergrund steuern um durch die Levels zu kommen. Auch der Artstil vom Spiel ist sehr besonders.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Hydorah ist so ein Horizontalshooter klassischer 16Bit-Machart, und muss sich dabei vor seinen großen Vorbildern Gradius, R-Type oder Thunder Force nicht verstecken. Der spanische Indie-Entwickler 'Locomalito' bietet das Spiel zum einem kostenlos auf seiner eigenen Webseite sowie für einen kleinen Obulus als aufpolierte 'Super Hydorah' Version auf Steam an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich suche einen Indie-Geheimtipp in der Art von Stardew Valley und Graveyard Keeper. Idealerweise im 16-Bit Look und Steam Deck kompatibel.

Könnt ihr vielleicht was empfehlen?

Oben