• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele, die aus den Stores entfernt werden - Sammelthread

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ebenfalls ist mir ein Delisting bei Atelier Sophie aufgefallen. Ein weiteres Spiel, welches sogar auf Position 2 meiner Wunschliste steht, ist überhaupt nicht mehr verfügbar, auch nicht mit dem Titel. So kann ich jetzt nur spekulieren, welches Spiel es war. Da meine Wunschlisten allgemein gut kuratiert sind, muss es auch ein Titel mit sehr hoher Prio gewesen sein.
Was meinst du mit Atelier Sophie. Ist doch noch da? Eventuell hat man zwischenzeitlich/mittlerweile aber die normale, nicht DX-Version entfernt. Falls ja ist das kein großer Verlust, würde ich eh niemanden raten. DX beinhaltet nämlich die DLCs und ein paar optionale QoL-Features.

Bzgl. dem verschwundenen Titel kannst du das auch einfach recherchieren. Öffne deine Wishlist im Browser, geh mit deiner Maus drüber und die URL mit der Steam ID sollte auftauchen. Die kannst du einfach googlen.
Bei mir ist bspw. Life by You aus der Wishlist verschwunden und ich hab das auf die Art festgestellt, was aber tatsächlich daran liegt dass das Spiel halt komplett gecancelt wurde.

Khorny

Moderator
Team
@Pepsi Plunge Die ID, oder auch die Nummer dahinter? Laut ID wäre es nämlich Death Stranding. Kann eigentlich nicht sein, da ich DS bereits besitze. Normalerweise verschwinden Spiele doch sofort von der Wunschliste, wenn man diese besitzt?

Aber scheinbar ist bei meiner Liste einiges buggy. Atelier ist jetzt z.B. wieder da.

@sabienchen.banned

Zwecks R-Type Tactics scheinst Du den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. NIS besitzt die Rechte am Spiel im Westen, hat aber keine PC-Fassung im Angebot. Man schaltet die unliebsame PC-Konkurrenz hier wohl einfach aus. :-(

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Die ID, oder auch die Nummer dahinter? Laut ID wäre es nämlich Death Stranding. Kann eigentlich nicht sein, da ich DS bereits besitze. Normalerweise verschwinden Spiele doch sofort von der Wunschliste, wenn man diese besitzt?

Aber scheinbar ist bei meiner Liste einiges buggy. Atelier ist jetzt z.B. wieder da.
Wenn du auf den Eintrag gehst, sollte da eine URL kommen die so aussieht:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Zahl hinter /app/ ist dem Spiel zugeordnet und kannst du googlen. [Random Beispiel:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
wäre bspw. "Bloomtown: A Different Story"]

sabienchen.banned

Frührentner
Das stimmt. Bei den betreffenden Spielen auf der Switch, versuchten Inin/SLG ja vielmehr, Spieler zum Kauf der Deutschen Fassung zu zwingen. Ich habe Pocky & Rocky deswegen als japanische Fassung gekauft, weil diese unzensiert gewesen ist.
Auch kein Gebären was ich gutheiße, wohlgemerkt, aber evtl. eine andere Baustelle und kein echtes "Aus dem Store entfernen".
Der Hintergrund ist jedoch ein sehr ähnlicher.
InIn/SLG haben die Vertriebrechte nur unter der Bedingung eingekauft, dass Inhalte aus der JapanFassung entfernt werden.

Und mal abseits von nem Bug im Steam Store, wird bei R-Type Tactics der Publisher für den PC Release wohl nicht identisch mit den Konsolenreleases (zumindest in der jeweiligen Region wo s aus Steam entfernt wurde) sein.
Das ist aber auch nur ein mögliches Szenario... ein Entfernen aus den Stores (oder auch Spielekatlogen/Streamingangeboten) hat beinahe immer etwas mit den Vertriebsrechten/Lizenzen und unterschiedlichen Interessengruppen/Inhabern zu tun.

//Ansonsten gibt s eigentlich nur Beschlagnahmung [kA.. ob das überhaupt noch vorkommt], oder aber nach Abschaltung von Servern bei [reinen] online Titeln. Nun gut.. gäbe noch das extrembeispiel eines Entwicklers/Publishers, der das "Werk" überhaupt nicht mehr verbreitet sehen will... eher selten aber... kA.. GTA fällt mir da ein, als die "Definitive Edition" rauskam.. möglicherweise die eizelnen Sega Spiele usw.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Die Leute sollen ja auch im Hersteller eigenen Shop ihr Geld lassen, und ihre "Bibliothek" nochmal neu aufbauen, und nicht da in dem stinkenden Store, wo man ohne DRM keine Kontrolle über die Spieler hat.

Oh sorry, ist ja nicht der Industrie Thread...

Oben