• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele außerhalb des 360 Universums - Sammelthread

Symmos

Altenpfleger
*lacht* zum Kleingedruckten von Thommy... ich fand die Sony Konferenz - vor allem den gute Kevin Butler - einfach nur Spitze. Ok, gegen die Nintendo Konferenz sahen die anderen schon alt aus... ich sage nur... hordenweise 3DS-Babes ^^

X30 The Schenckman

Frührentner
Ich selber habe alle 3 Konsolen.Spiele aber,wenn überhaupt, meistens mit der 360. Vor ein paar tagen habe ich mir am PC mal einen Steam Account eingerichtet. Leider etwas zu spät.Waren ja hammer Schnäppchen drin vor kurzen.
Mal sehen ob mich das PC Zocken wieder etwas packt.
Und natürlich mein IPOD Touch.Mit dem spiel ich in letzter Zeit fast mehr als mit allen anderen Geräten.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
PS3 - Gran Turismo 5

Wird langsam unheimlich, was die nackten Zahlen und Fakten angeht:

-Nachtrennen
-Wetter
-Fahrzeugschäden
-Streckeneditor
-WRC Lizenz
-950 Autos (ist deswegen so interessant, weil man wahrscheinlicher seinen Traumwagen findet)
-Grand Valley Speedway, Trail Mountain und Deep Forest Raceway :cool:

Von der Seite her hat sich einiges getan zu den Vorgängern. Aber wird das reichen? Denn trotz aller Mängel hat Forza 3 ordentlich vorgelegt. Was mir bei der GT Reihe bisher fehlt bzw. was mich stört:

-fast keine Möglichkeiten, sein Auto optisch zu verändern
-keine verschiedenen Fahrzeugklassen
-schlechte Motorsounds
-nerviges Reifenquietschen
-seltsames Fahrverhalten im Grenzbereich (GT4)

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Release zum 2.11.2010 angepeilt ist.

Wie denkt ihr über Gran Turismo 5? Würdet ihr euch extra dafür ne PS3 zulegen, sofern ihr keine habt? Seid ihr gespannt wie Bolle oder habt ihr die Serie nach dem ehr durchwachsenen GT5 Prologue schon abgeschrieben?

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Ich werde ihm definitiv eine Testrunde auf meiner PS3 einräumen und danach schauen, wie sehr es gefällt.
Streckeneditor brauch ich net wirklich. Die Trail Mountain und die Routes S5 und S11 oder wie die hiessen fänd ich toll. Natürlich sollten auch solche Sachen wir Nürburgring nicht fehlen, sowie die üblichen Verdächtigen (mit ein paar neuen, schön wären ein paar die man nicht in jedem Spiel hat)
Nachtrennen und Wetter, sowei gescheite Einstellmöglichkeiten für Boxenstops (Tanken UND/ODER Schaden repaieren, Reifenwechseln (auch in Abhängigkeit vom Wetter mit Slicks und Regen..etc) wär super . Ob ich da nu unbedingt meine Bäbberlies draufhauen muss weiss ich nicht. Mir wär allerdings ein relativ gelungenes Schadensmodell sehr recht.
Auch würd ich mir was gescheites im Multiplayer wünschen um die Regeln für die Rennen sinnreich einstellen zu können.
Prima wär, wenn man auch mal im Windschatten fahren kann und wenn man im Gras nicht von Mach2 auf Plattentektonik heruntergebremst würde.
Mal sehn was da so rumkommt. Vom Prologue war ich enttäuscht und bin froh es gaaanz günstig bekommen zu haben (hab auch nicht wirklich kilometer gemacht damit)

Raptor

Senior
... Vom Prologue war ich enttäuscht und bin froh es gaaanz günstig bekommen zu haben (hab auch nicht wirklich kilometer gemacht damit)

ging mir genauso, zwar war die Grafik und Optik wirklich erstklassig, aber der Rest ziemlich lau.

Was mir bei GT5 sofort ins Auge fällt:
-warum nur kosmetische Schäden am Auto?? so etwas geht in meinen Augen gar nicht (obwohl in der realen Welt hätte ich so etwas schon sehr gerne)

-sind endlich Reifenspuren bzw. Bremsspuren zu sehen. Das war in meinen Augen einer der gewaltigsten Minuspunkte.

-kaum Möglichkeiten sein Auto optisch zu verändern? Sehr sehr schade, auch hier von Realismus keine Spur. siehe reale Rennen (da gibt es auch die verschiedensten Spoiler, Felgen etc.)

-Schlechte Motorensounds: das gleiche große Problem wie bei Forza und anderen Rennspielen, alle Boliden hören sich irgendwie gleich an, egal ob V8 Big Block, oder hochtouriges Japsentriebwerk.
Ist irgendwie schade

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
-Schlechte Motorensounds: das gleiche große Problem wie bei Forza und anderen Rennspielen, alle Boliden hören sich irgendwie gleich an, egal ob V8 Big Block, oder hochtouriges Japsentriebwerk.
Ist irgendwie schade

Eben nicht. Was die Motorenklänge angeht, hebt sich Forza von der GT Reihe ab. Ein Golf R32 klingt wie im richtigen Leben, die BMW E30 und E36 genau so. Wenn man die Anlage richtig aufdreht, hört man das tyoische Rasseln im Standgas beim Ford Boss Mustang und wie die Drosselklappen aufgehen beim Gasgeben. Man hört auch deutlich raus, ob man mit Turbo, Kompressor oder Sauger fährt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie denkt ihr über Gran Turismo 5? Würdet ihr euch extra dafür ne PS3 zulegen, sofern ihr keine habt? Seid ihr gespannt wie Bolle oder habt ihr die Serie nach dem ehr durchwachsenen GT5 Prologue schon abgeschrieben?

Mich interessiert es nicht die Bohne, eine PS3 dafür kaufen, käme wirklich nicht in Frage. Hätte ich eine, würde ich es vielleicht mitnehmen, aber insgesamt ist das Interesse zu gering.

Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich diesen gigantischen HuiBuh, der um das Spiel jetzt seit Jahren herrscht, einfach nur lächerlich finde und das wöchentliche Sich-Mit-Nicht-News-Zu-Wort-Gemelde von Herrn Yamauichi einfach nur noch peinlich ist. Für Hardcore-GT-Fans mögen auch diese Nichtmeldungen ein Segen sein, aber vielen anderen dürfte sich das eher zu einem Nervfaktor entwickelt haben, der definitiv zu einer negativen Einstellungen dem Produkt gegenüber führt.

Dazu kommt, dass die Grafik nicht wirklich so überragend ist wie die meisten es erwarten (durchaus verschmerzbar), ich sie aber auch extrem steril und öde empfinde (weniger verschmerzbar). Forza 3 sieht teilweise schon steril aus, aber gegen das, was ich von GT5 gesehen hab, sieht da noch toter aus.

Außerdem hab ich immer noch das Gefühl, dass das Spiel bei weitem noch nicht fertig wäre. Entweder ziehe ich den Perfektionismus-Anspruch komplett und mit aller Konsequenz durch oder ich lasse halt Teile weg. Grade die News der letzten Woche währen der E3 deuten ja doch in vielen Bereichen auf "Halbgares" hin. Das fängt bei Kleinigkeiten wie den hässlichen Pappbäumen auf dem Nürburgring an, geht damit weiter, dass man Autos in Normal und Premium unterteilt, um rechtfertigen zu können, das halt nur 200 bis 300 Autos des überdimensionierten Fuhrparks ein Schadensmodell haben und endet bei solchen Sachen, wie dass man NASCAR und Rally einbaut, es dafür dann aber nur eine oder eine Handvoll Strecken einbaut, die einem vermutlich schnell aus dem Hals raushängen.

Wetter und Nachtfahrten sind eine feine Sache, die ich mir auch für Forza wünschen würde, nur ist ja hier auch noch nicht bekannt, ob das wirklich auf allen Strecken geht oder es auch wieder Limitierungen gibt. Auch die Anzahl der Strecken ist ja im Vergleich zur Anzahl der Fahrzeuge sehr eingeschränkt. Die wird man vermutlich auch nicht mehr sehen können, bevor man überhaupt mal ein Drittel der Autos überhaupt gefahren ist. Zumal zu bezweifeln ist, dass man Rally-Strecken mit Boliden der LeMans-Klasse befahren kann. Und über die Fahrphysik der letzten Demo wurde haben sich ja auch schon diverse GT- und Forza-Veteranen negativ geäussert.

Über den für mich wichtigsten Punkt bei Rennspielen ist wiederum noch so gut wie gar nichts bekannt: Der Karrieremodus. Der von Forza ist schon suboptimal, die GT-Reihe hat da aber einen noch schlechteren den Ruf. Was also nützen mir all die ganzen Features, wenn sich der Singleplayer am Ende so spannend spielt wie eine Tabellenkalkulation?

Insofern hält sich selbst mein neidvoller Blick auf das PS3-Universum eher in extrem geringen Grenzen. Von Kaufmotivation mal ganz zu schweigen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Thommy, hast natürlich Recht mit den aufgeführten Kontrapunkten. GT3 und 4 hatten ja auch schon Regenrennen, Nacht gab es ebenfalls. Aber eben nur auf wenigen Strecken. Z.B. konnte man bei GT4 in Tsubaka bei Regen fahren, sonst nirgens. Und das nur gegen einen einzigen anderen Fahrer. Kann also sein, dass bei GT5 nur ne handvoll Strecken nachts befahrbar sind, diese aber dann nicht bei Tag.
Auch die ganzen Nicht-News, die überall hochgekocht werden, nerven. Im Februar hieß es, die Spiel sei zu 90% fertig. Im Mai hat der Onkel von Polyphony das Selbe gebrabbelt. Hauptsache, es steht was in der Presse.

Die Grafik der Cockpits und mancher Streckendetails sieht in meinen Augen besser aus als bei der Konkurenz. Trotzdem geb ich Dir Recht, es wirkt steril. Ingesamt gesehen finde ich die Grafik von GT5 nicht sonderlich überlegen.

Für mich sind nur 3 Dinge wirklich entscheidend. Fahrgefühl, Möglichkeiten zur Individualisierung und ein fähiger Onlinepart.
Wenn ich ein Rennspiel das erste Mal spiele, dann klicke ich nicht durch alle Menüs, um den Umfang zu erahnen. Nein, es geht raus auf die Strecke. Egal welche, in irgendeinem Auto. Und genau da muss es Spaß machen. das steht bei mir über allen anderen Dingen. Kommt die Fahrphysik nicht glaubhaft rüber, fliegt das Spiel aus dem Laufwerk. Ist sie in Ordnung, schaue ich, was ich aus den Autos machen kann.

Nichts ist langweiliger als sich online mit seinen Freundne zu treffen, und alle fahren den gleichen gelben Honda Civic Type R. Ich brauche das einfach, dass ich an der Karosserie was ändern kann, breite Reifen aufziehen kann, einen Überrollkäfig reinbauen kann und ne Startnummer draufkleben kann. Dann sieht der Civic nicht mehr aus wie von der Stange, sondern wie eine Rennversion. Sieht so aus, fährt sich so, hört sich so an. So macht's mir am meisten Spaß. Ohne diese Möglichkeiten sinkt die Langzeitmotivation bei mir rapide.

Zu guter Letzt will ich dann mit meiner Eigenkreation gegen den Rest der Welt und jeden Millimeter Asphalt kämpfen. Dazu braucht's natürlich einen durchdachten Onlinemodus mit Klassensystem und massig anpassbaren Regeln.

Diese 3 Dinge haben mich damals von GT4 weggebracht, hin zur Forza Reihe. Ich stand in einem Mediamarkt und habe Forza 1 angezockt. Der Verkäufer meinte noch so nebenbei, man kann da auch online gegen 7 andere fahren. Boing! Das war DAS Argument und ich ging mit ner XBOX1 und Forza 1 unterm Arm wieder ausm Laden raus.
2007 das Gleiche. Durch Zufall sah ich bei Gamestop ne Aktion, wo man ne neue 20GB XBOX 360 für 200€ bekommt, wenn man ne andere Konsole + 4 Spiele abgibt. Genau an dem Tag erschien auch Forza 2. Alte XBOX eingetütet, 4 Spiel mit reingetan und neue 360 + Forza 2 mit nach Hause genommen. Hab ich bis heute nicht bereut.

Ich habe also keine Probleme damit, mir wegen eines Spiels ne neue Konsole zu kaufen, solange der Nutzen des Spiels für mich hoch genug ist. Da ich am liebsten Rennspiele spiele, könnte GT5 mich dazu bringen, ne PS3 zu kaufen. Allerdings muss der Preis stimmen und vorallem muss das Spiel das richtig machen, was Forza falsch gemacht hat. Ist das gegeben, schlage ich zu, ansonsten bleibt die Kiste im Schaufenster stehen.

Vom Gran Turismo-Hypetrain bin ich vor Jahren wieder abgesprungen. Nur heiße Luft und seltsame Concept- und Prologue Titel. Allerdings hat diese Serie andere Leute sehr inspiriert. Der Cheffe von Turn 10, Dan Greenwald, bezeichnet sich als größten GT Fan und hat eine Menge Respekt vor der Seie. Er hatte mal die Vision, ein Spiel zu entwickeln, welches die Schwächen von Gran Turismo ausbügelt und den Japanern zeigt, wie man es besser macht. Dabei kam Forza raus.

Raptor

Senior
Eben nicht. Was die Motorenklänge angeht, hebt sich Forza von der GT Reihe ab. Ein Golf R32 klingt wie im richtigen Leben, die BMW E30 und E36 genau so. Wenn man die Anlage richtig aufdreht, hört man das tyoische Rasseln im Standgas beim Ford Boss Mustang und wie die Drosselklappen aufgehen beim Gasgeben. Man hört auch deutlich raus, ob man mit Turbo, Kompressor oder Sauger fährt.

Ich weiß nicht, für mich hören sich die Autos (ohne aufmotzen) alle gleich an und ich zock nur mit Kopfhörer.
Zumindest hab ich folgende Vergleiche:
ein guter Freund von mir restauriert grade nen 1970 Dodge Challenger, und der hört sich doch ganz anders an als im Spiel.

ebenso verhält es sich mit Mazda MX5 und auch mit Jaguar E-Type.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
MX5, E Type und den Challenger kann ich nicht beurteilen, hab die noch nicht im RL gehört. Beim R32, E30 und E36 dagegen schon, hab die mal gefahren. Auf jeden Fall sind die Klänge nicht alle 1:1 mit den Originalen, aber man hört die Unterschiede zwischen den Autos raus.
Kannst mal hier rein gucken, das ist ein Video mit dem Mustag. Ich finde, der klingt ziemlich realistisch. Bei GT4 hat der noch wie ein Küchenmixer geklungen.

Oben