• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Speedball (2026)

Speedball
Firmen
Rebellion Developments
Genres
Sport, Arcade

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Sport (Action)
System: PC/XBox/PS
Preis: knapp 30 EUR

Speedball von Rebellion ist seit einigen Tagen auf den oben genannten Plattformen erhältlich, nachdem es wohl schon eine zeitlang im Early-Access auf Steam erhältlich war. Von der Spielart her ist es ganz klar an die alten 8- und 16 Bit Klassiker der C-64/Amiga Ära angelegt, jedoch keine Neuauflage oder ein Remake.

Die Reihe hatte ja bereits einige Einträge, u.a. auch auf der Playstation 1, gerade der erste und der zweite Teil stechen aber ein wenig heraus. Teil 2 gilt vielen immer noch als eines der besten Amiga Spiele überhaupt, ein Remaster davon war zumindest mal im X360 Store erhältlich. Wer diese Teile heute noch spielen möchte, kann dies auf legalem Weg via Antstream per Stream oder Evercade per Modul spielen.

Aber genug davon, Zeit über die jetzt erschienende Neuauflage zu sprechen. Die hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Fangen wir mit dem Drumherum an: Neben dem Turtorial gibt es eine Liga mit zehn Team sowie Onlinemodi. Da ich eher im Einzelspieler unterwegs bin, hat mich die Liga am meisten interessiert. Da ist es zwar löblich, dass einige Team - und auch einige Spieler - die alten Namen (Steel Fury, Super Nashwan, etc.) beibehalten haben. Aber ich vermisse hier defintiv einen Pokalwettbewerb. Oder einen Knockout Modus. Oder mindestens eine weitere Liga. Alles war in Speedball 2 enthalten.

Dafür gibt es mehr Abwechslung bei den Stadien. Neben dem klassichen findet man noch einige anders aufgemachten Stadien, meist halt mit mehr Hindernissen. Wer will, kann aber auch nur in der klassischen Variante spielen. Man spielt in der Sichtweise immer von unten nach oben, eine quasi Seitenwechsel gibt es in der Betrachtungsweise nicht. So ist zumindest aber meist die Übersicht gegeben, zumal man auch die Zoomfunktion der Kamera einstellen kann.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, hier hätte ich mir schon mehr Vielfalt hinsichtlich Teams, Ligen und Pokalen gewünscht.

Kommen wir zum spielerischen: Da wirds tricky. Grundsätzlich macht Speedball durchaus Spaß. Es ist vieleicht nicht ganz so schnell wie sein Vorgänger und vielleicht auch ein wenig strategischer, aber im Kern macht es schon ein wenig Spaß. Zumindest auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad hat die KI aber ganz gern mal Aussetzer. Grafisch geht das ganze mit seinem comicartigen Look in Ordnung, wenngleich auch da ich irgendwie den einfachen Charme der Vorgänger etwas mehr mochte. Geschmackssache. Aber das Ice-Cream, das haben sie definitv bei Teil 2 besser hinbekommen.

Alles in allem ist das neue Speedball zumindest kein Flop und auch durchaus für ein paar Runden zwischenzeitlich geeignet. Gerade beim Umfang hätte man aber deutlich mehr integrieren müssen. Und auch von der Spielbarkeit kommt es m.E. nicht an Teil 2 ran..der aber nun mal auch eine verdammt gute Spielbarkeit hat.

AlDorado

Jungspund
Gott, was habe ich das Spiel auf dem Amiga geliebt 😍 tlw nächtelang gezockt, bis wir irgendwann schweißgebadet aufhören mußten. Kein anderes Spiel hat mich je physisch dermaßen gefordert wie SB2 🤗

auch die 360-Version hatte ich damals gekauft, die ist dann aber irgendwann aus dem Store verschwunden. Kohle gabs natürlich nicht zurück 😡

Werde mir die neue Version aber vll mal anschauen. 30€ sind ne Stange Geld, aber ich werds mir überlegen :)

Danke für den Hinweis 🙏
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

PS: wollte mir grad mal den Trailer dazu anschauen, was ne sehr ruckelige Angelegenheit war. Da freut man sich pber seinen Glasfaseranschluß 🤦🏻‍♂️

Anyway… aber offenbar scheint das Game in 3D zu sein?!? Das läßt mich etwas skeptisch werden, ob das dann gametechnisch wirklich an das Original in seiner 2D-Vogelperspektive heranreicht und per Controller steuerbar ist 😕

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gott, was habe ich das Spiel auf dem Amiga geliebt 😍 tlw nächtelang gezockt, bis wir irgendwann schweißgebadet aufhören mußten. Kein anderes Spiel hat mich je physisch dermaßen gefordert wie SB2 🤗

auch die 360-Version hatte ich damals gekauft, die ist dann aber irgendwann aus dem Store verschwunden. Kohle gabs natürlich nicht zurück 😡

Werde mir die neue Version aber vll mal anschauen. 30€ sind ne Stange Geld, aber ich werds mir überlegen :)

Danke für den Hinweis 🙏
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

PS: wollte mir grad mal den Trailer dazu anschauen, was ne sehr ruckelige Angelegenheit war. Da freut man sich pber seinen Glasfaseranschluß 🤦🏻‍♂️

Anyway… aber offenbar scheint das Game in 3D zu sein?!? Das läßt mich etwas skeptisch werden, ob das dann gametechnisch wirklich an das Original in seiner 2D-Vogelperspektive heranreicht und per Controller steuerbar ist 😕

Was die Speedball 2 Version auf der Xbox 360 betrifft: Wenn du es seinerzeot gekauft hast, kannst du das Spiel weiterhin jederzeit downloaden und spielen :) Im Gegensatz zu einem weiteren Amiga Klassiker aus der X360 Zeit, Sensible World of Soccer, ist dieser Titel aber leider nicht abwärtskompatibel geworden. Sprich, du musst es (da der X360 Store ja faktisch nicht mehr existiert) direkt auf einer X360 Konsole runter laden, Online Modi dürften auch nicht mehr gehen. Aber der Download geht noch, hatte ich letztes Jahr erst ausprobiert :)

Zur Grafik des neuen Teils: Ich würde es ein wenig als Pseudo 3D bezeichnen. Nicht wirklich direkt von oben wie bei Speedball 2, aber du kannst die Kamera anpassen, so das eine seitlich von oben Perspektive geboten wird. Da man immer nur nach oben in der Sichtweise spielt, sieht man den Ball ab und an aber nicht, wenn er direkt an den unteren Bänden liegt. Persönlich gefällt mir der alte Grafikstil aber besser.

Oben