• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

South of Midnight

South of Midnight
Firmen
Compulsion Games, Xbox Game Studios
Genres
Platform, Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Mit South of Midnight wurde beim Xbox Showcase ein neues Third-Person Action-Adventure vorgestellt, das bei Release auch direkt im Game Pass landen wird. Optisch erinnert es mich sehr an Arcane.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zäpp

Moderator
Team
Beim aktuellen Showcase gab es diesmal ein bisschen mehr.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DeluxeCapacitor

Frührentner
So wie ich gelesen habe, ist der Grafikstil ja gewollt (Diese Stop-Motion artigen Bewegungen). Aber ganz ehrlich, das wirkte auf mich bei der Präsi und nun auch im Video, wie üble Probleme bei der Framerate....einfach ungewohnt und merkwürdig. Ob man sich daran gewöhnt beim Zocken weis ich nicht...die alten Konsolen Hasen sind sich ja schwankende und tiefe Frameraten gewöhnt. Aber hier komme ich einfach nicht darauf klar, das wirkt, falsch. Tut mir leid für das Spiel, aber mich stört es, zumindest wenn ich nur zuschauen kann.

Khorny

Moderator
Team
Ja, das ist gewollt. Wenn Du den Effekt nicht magst, musst du eben was anderes spielen. :)

Ich bin froh das Stop-Motion seit "Mad God" wieder eine kleine Renaissance erlebt.

Diese Kunstform ist leider aufgrund der ganzen CGI Effekte im Filmgenre völlig in Vergessenheit geraten. Tim Burton hat es bei Corpse Bride, A Nightmare before Christmas, und auch in Teilen noch beim Original Beetlejuice erfolgreich angewendet. Danach kam leider lange nichts mehr.

Sowohl das Setting als auch den Effekt sind recht ansprechend. In Zeiten wo im Bereich Action und Soulslikes fast jeder Titel den immer gleichen (zum Halse raushängenden) Formel folgt, habe ich sehr viel Wertschätzung für solche unkonventionellen "Nebenprodukte" übrig. Das wird sicher kein Millionenseller, aber das muss es auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
So wie ich gelesen habe, ist der Grafikstil ja gewollt (Diese Stop-Motion artigen Bewegungen). Aber ganz ehrlich, das wirkte auf mich bei der Präsi und nun auch im Video, wie üble Probleme bei der Framerate
Ja, ich fand das auch eher anstrengend und hoffe, dass sie es noch anpassen/optional machen. Stop-Motion nachzumachen wo nichts physisch bewegt wird ergibt für mich keinen Sinn.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn Du den Effekt nicht magst, musst du eben was anderes spielen. :)
Darauf wäre ich nie gekommen. ;)
Ich bin froh das Stop-Motion seit "Mad God" wieder eine kleine Renaissance erlebt.

Diese Kunstform ist leider aufgrund der ganzen CGI Effekte im Filmgenre völlig in Vergessenheit geraten. Tim Burton hat es bei Corpse Bride, A Nightmare before Christmas, und auch in Teilen noch beim Original Beetlejuice erfolgreich angewendet. Danach kam leider lange nichts mehr.

Bei Filmen ist dies aber doch noch etwas anders, wo ich auch @Zäpp beipflichten muss. Praktisch Effekte und 'On Location' Drehs bei Filmen sind durch CGI und neue Studio Techniken allgemein stark zurück gefahren worden, was ich auch nicht begrüsse. Auch mag oder liebe ich die Filme welche Du aufgezählt hast und es gibt noch viele Beispiele wo diese Technik ebenfalls eingesetzt worden ist. Da Filme in 24p laufen - i.d.R - fallen stotternde Bewegungen auch weniger ins Gewicht und diese Technik Figuren zu animieren ist eben nicht so flüssig, was aber auch ein Stilmittel ist.

Aber hier läuft ja das Bild in 60fps, aber die Animationen wurden so gewählt dass es wie Stop-Motion wirkt. Daher sage ich ja, es fühlt sich für mich - persönlich - falsch an, wie wenn da der falsche Treiber installiert wurde. Denn der Effekt den man hat, wenn ein Spiel Framerate Probleme hat, wirkt leider einfach ähnlich.

Ich möchte damit ja weder das Spiel, noch die Idee dahinter kritisieren. Unkonventionell ist dieser Ansatz sicher für ein Game. Und wenn Du das feierst ist doch schön und ich freue mich für Dich dass es deinen Geschmack trifft. Ich werde da evtl. mal im Game Pass reinschauen, bin sicher man gewöhnt sich daran. Ging mir nur um den ersten Eindruck beim Showcase und dem erneuten anschauen des Gameplays.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Kann mir das mit dem Stop Motion jemand bitte kurz erklären bzw wo genau sieht man das im Video vom Showcase?

Khorny

Moderator
Team
In allen Film- und Zwischensequenzen, und in ein paar gescripteten Dialog-Szenen fällt es auch kurz auf - aber kaum merklich wie ich finde.

Der eigentliche Gameplay Part läuft soweit komplett flüssig und mit ganz normalen Animationen. Kamera und Umgebung laufen flüssig über den Screen. Ich finde da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben