• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Soul Hackers 2

Soul Hackers 2
Genres
Role-playing (RPG)
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
eine AI im Körper eines künstlichen Menschen, ihre Kollegen besser kennenlernt und im Dialog mit Ihnen die Natur des Menschseins ergründet.
Klingt das wie jemand von P3 die du kennst? :)

Ah, na mal sehen ob du es auch jemals spielst ^^

Ich dachte SMT (V) hätte den Story-Anteil komplett sekundär
Das stimmt, aber es ist eine vorhanden und Persona züchten noch viel mehr ^^

Voyaman

Frührentner
Habs jetzt gestern Abend beendet und mein Urteil fällt ziemlich positiv aus. Ich würde sagen, dass ich mit diesem Titel letztlich mehr Spaß hatte als mit Persona 3 Reload davor.

Ich fand letzten Endes das Setting und die Charaktere sehr erfrischend und würde wirklich sehr gerne sehen, dass Atlus die Reihe als weiteres kleines Standbein fortsetzt, sofern man das hier vorhandene sehr solide Fundament nimmt und an den Schwächen arbeitet.

Mir gefielen die angesprochenen Themen wie die Natur von Bewusstsein und Empfindungsfähigkeit durch die Augen einer AI (oder, wie Ringo sie nennt, ihre zwei "winzigen Sichtfenster" :ROFLMAO: ) ausgezeichnet.

Der Soundtrack ist (ganz oder in Teilen?) von Keiichi Okabe, der Mann hat die Soundtracks zu Nier und Nier Automata gemacht, für mich einer der besten Videospiel-Komponisten überhaupt. Was er hier in Soul Hackers 2 abliefert, gefällt mir auch ausgezeichnet. Ein paar ganz wunderbare Beispiele:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Jetzt nochmal durchs NG+ für die letzten zwei, drei Trophäen ;)
Ist es nicht ziemlich repetitiv 🤔

Khorny

Moderator
Team
Ich war mit Soul Hackers 2 auch hochzufrieden. Gute Story, kerniges Persona like Gameplay und Monsterzucht. Nette Charaktere, und vor allem - kein 100 Stunden Schlauch. Das bisschen billige Dungeon-Design war halt nen kleiner Downer, besonders dieser Endlos-Dungeon des Spiels, den man aber zum Glück nicht auf 100% machen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Klingt das wie jemand von P3 die du kennst? :)

Nur bedingt.
Aigis ist der stereotypische "Roboter will Mensch sein" Charakter, Ringo (und Figue) sind auf gewisse Weise schon welche. Die Dialoge in SH2 sind wie ich finde sehr viel weniger eindimensional und deutlich erwachsener...

Ist es nicht ziemlich repetitiv 🤔

Äh, ja. Ist eine gewisse Repetitivheit nicht ein verbindendes Merkmal so gut wie jeden JRPGs... ;)

In vorliegendem Fall trifft man v.a. optisch auf die immer gleichen Dungeon Design, und diese Dungeons sind auch - wie auch oben von Khorny erwähnt - der Teil des Spiels, den ich als verbesserungswürdig ansehen würde (wobei sich dies v.a. aufs Optische bezieht, die Dungeons selber sind auch teils mit kleineren Rätseln ausgestattet, was das Ganze wieder etwas Interessanter macht).

Repetitiv sind - wie ebenfalls in so gut wie jedem anderen JRPG auch - dann natürlich auch die Kämpfe v.a. gegen Trash-Mobs, es gibt hier aber Automatismen und eine Turbo Taste, mit der man diese Kämpfe in ca. 5sek abgeschlossen hat und es schon weitergeht.

Dem Gegenüber stehen Spielsysteme, die so schön ineinander greifen, dass man quasi bis zum kurz vorm Endboss immer wieder Neues dazulernt / equippt und dadurch eine wirklich gelungene Progression und Abwechslung entsteht.

Edit für Typoes

Eirulan

Frührentner
So, in Soul Hackers 2 steh' ich im NG+ jetzt wieder vorm Endboss und außer für die Platin kann man sich das NG+ komplett sparen - so viel Neues kommt da nicht dazu, dafür aber ein sehr nerviger Umstand:
Dadurch dass man zwar Level und Compendium übernimmt, aber anfangs wieder mit den Lowlevel-Dämonen startet, hat man gegen die sog. "Risky Enemies", die unabhängig von der Location basierend auf dem eigenen Level recht häufig überall auftauchen können, null Chance - mit einer Pixie mit "Bufu" und "Dia" braucht man gegen die nämlich nicht antreten (logisch). Man könnte sich aus dem Compendium die Demons vom Ende des ersten Durchgangs ja theoretisch kaufen, aber die sind viel zu teuer (teils mehrere Millionen Geld).

Das NG+ macht man also nur, um das Compendium auf 100% zu bringen und die letzten paar Demons gibt es nur in den höchsten Leveln der Soul Matrixe, wo man erst im NG+ und auch da erst gegen Ende des Spiels wieder hinkommt. Dazwischen oneshottet man alle normalen Gegner und Storybosse, wird aber von erwähnten Risky Enemies selber ge-oneshottet :ugly:

Zudem kann man die letzten fehlenden Demons natürlich erst fusionieren, wenn man dann fast Lvl 99 ist, das ist der zweite nervige Punkt, das Auflevel dauert hier gefühlt ewig - und natürlich verkauft Atlus passender-/frecherweise ein XP Booster Pack als DLC - ein Schelm, wer usw...
FU Atlus!

Also: wer irgendwann mit dem Gedanken spielt, das Spiel hier nachzuholen - spart euch das NG+, außer ihr wollt die Platin... Lohnt ansonsten null. Immerhin kommt man hier recht flott durch die Story - bei einem Persona hätt' ich mir die Mühe nicht gemacht :LOL:

Khorny

Moderator
Team
Vielleicht schieben sie zur Krönung sogar noch eine Royal Edition oder sowas nach. Erst dann ist es wirklich Atlus-complete. :ugly:

Eirulan

Frührentner
Na dafür hat sich es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gut genug verkauft:)
Es gibt noch einen (kleinen) Story DLC mit ein paar neuen Demons und paar Superbossen. Auch nur paar Euro fuffzig. Aber brauche ich auch nicht:)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das war bei P4 auch so. Für eine bestimmte Persona brauchte man Stufe 91 und man kann sie nur im NG+ fusionieren. Wenn ich nicht auf ein altes Savegame hätte zurückgreifen können, wär mir das auch zu viel Aufwand zwei mal dieses Spiel durchzuzocken das man ja auch nicht wirlich abkürzen kann. :D

Scheint also wirklich so ein Atlus Ding zu sein.

Oben