• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Sony Soundbar verzögert Reaktion

Pascal

Ich mag Trophys
Hallo.

Ich erkläre Mal das Problem soweit ich es kann. Wir haben einen Sony XH90 und eine Sony Soundbar.
Wenn die Soundbar an ist verzögert die Reaktion auf der PS4/5. Also ich drücke einen Knopf umd man merkt richtig wie es dauert. Aber wenn ich die Soundbar ausmache ist alles wieder normal.

Die Soundbar ist über den ARC Anschluss dran und die Playstations über HDMI 1 und 2

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Nur um es zu verstehen: Es wird NICHT der Sound verzögert ausgegeben, sondern die Eingabe auf dem PS-Controller "dauert länger um anzukommen"?!?
Also wenn du bspw feuerst oder eine Eingabe in einem Menü bestätigst, dann dauert es länger als sonst?
Es hat also NICHTS mit der hörbaren Ausgabe der Geräusche zu tun?

Wie gesagt nur zum Verständnis!☝🙂
(könnte ja sein dass ich wieder mal voll auf dem Schlauch stehe)

Pascal

Ich mag Trophys
Nur um es zu verstehen: Es wird NICHT der Sound verzögert ausgegeben, sondern die Eingabe auf dem PS-Controller "dauert länger um anzukommen"?!?
Also wenn du bspw feuerst oder eine Eingabe in einem Menü bestätigst, dann dauert es länger als sonst?
Es hat also NICHTS mit der hörbaren Ausgabe der Geräusche zu tun?

Wie gesagt nur zum Verständnis!☝🙂
(könnte ja sein dass ich wieder mal voll auf dem Schlauch stehe)
Ja genau so meine ich es. Schwer zu beschreiben gewesen. Wenn ich im Menü nach rechts drücke habe ich den Knopf schon losgelassen und dann reagiert das ganze erst

GismoX

Foren-Gremlin
Ich bin mir im Moment nicht sicher ob die da über den Sound Input oder Reaktion Input reden

Aus dem reddit:

Ich habe meine neue Soundbar über den HDMI ARC-Eingang an den Fernseher angeschlossen. Ich richtete die Soundbar ein und testete sie ein paar Minuten lang. Später am Abend schaltete ich meine PS4 ein, um Destiny 2 zu spielen. Ich bemerkte eine schreckliche Verzögerung bei der Eingabe mit dem Controller.

Ich habe das Problem heute Nachmittag behoben. Ich ließ die Soundbar an HDMI angeschlossen, änderte aber die Audiocodierung in den Einstellungen des Fernsehers auf normales Stereo. Auf der PS4 gab es keine Verzögerung.

Dann habe ich den HDMI-Anschluss von der Soundbar entfernt und stattdessen eine optische Verbindung hergestellt. Ich änderte die Audiocodierung des Fernsehers auf Dolby Digital (was die Soundbar unterstützt). Auch hier kam es zu Verzögerungen im Spiel. Das sagt mir, dass es nicht am Verbindungstyp (s/pdif oder hdmi) liegt, sondern an der Audioeinstellung des Fernsehers, die die Verzögerung verursacht. Ich habe mich vergewissert, dass die Audio-Einstellung der PS4 auch auf Dolby eingestellt ist, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Antwort ist:
Audio-Ausgangseinstellungen -
Primärer Ausgangsanschluss: HDMI-Ausgang (meiner ist an meinen ARC angeschlossen)
Audio-Format: Bitstream (DTS) - dies scheint der wichtigste Punkt zu sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ich denke schon, das es um den InputLag der PS4 beim spielen geht. Nur ein Versuch ...

Pascal

Ich mag Trophys
Hab es jetzt Mal soweit probiert. Ich kann nichts auf stereo stellen solange die Soundbar angeschaltet ist. Surround ist die einzige Einstellung. DTS funktioniert gar nicht. Da kommt gar kein Ton. Nur Lineare PCM und Bitstream Dolby kann ich wählen und da hab ich bei beiden den Lag

Oben