• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SOMA

Soma
Firmen
Frictional Games, BlitWorks
Genres
Puzzle, Adventure, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
Warte mal, bis du weiter im Spiel kommst :-D. Das wird alles noch viel intensiver. Aber das Spiel ist auch wirklich absolut empfehlenswert.
Absolut. Je weiter ich spiele desto besser/intensiver wird es. Was ein Ritt. :top:

Muss für heute aber erst mal eine Pause machen. Das geht schon sehr an die Substanz. Wie sagte Frank Drebin so schön in die Nackte Kanone: Ich liebe es.

Alien wird aber nochmal eine ganze Schippe drauflegen :-D. Bin Mal gespannt was du davon hälst.
Jo, da bin ich auch sehr gespannt. :D

BTW: Zur Entspannung hab ich mir noch das Monkey Island 1+2 Bundle gekauft um wieder runter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das Spiel ist die Härte. Nach Layers of Fear die meiste Gänsehaut pro Stunde. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn. Die Grafik und der Sound treiben einen in den Wahnsinn. :nervous:
Für jemanden der nahezu über keinen Orientierungssinn verfügt ist der Horror gleich doppelt gegeben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kann man Soma in die gleiche Kiste wie Outlast stecken vom Horror her?

Der Fokus von SOMA liegt eigentlich eher auf der Story als auf den Survival-Horror-Elementen. Der eigentliche Horror liegt in der Story und der Atmosphäre begründet und weniger in den Jump Scares und Monstern.

Ich würde prinzipiell dazu raten, SOMA im "Safe Mode" zu spielen, der die Monster passiv macht und verhindert, dass man sterben kann. SOMA spielt sich dann zwar eher wie in Story-Exploration-Game, aber letztlich ist es halt wirklich so, dass das ganze Gameplay rund um die Monster sowieso eher mässig ist und der eigentlichen Idee von SOMA, die Geschichte zu erleben, eher im Weg steht, weil das ganze Verstecken und Schleichen einen dazu verführt, eher weniger zu erkunden als mehr, was einen wiederum wertvolle Einblicke in die Welt verpassen lässt.

Das haben wohl auch die Entwickler eingesehen und deshalb diesen "Safe Mode" eingebaut und gleichzeitig die Erfolge in diesem Modus nicht deaktiviert.

SOMA sollte man letztlich aus den richtigen Gründen spielen wollen. Wenn man SOMA wirklich deshalb spielen will, weil man ein Horror-Spiel sucht, sollte man vielleicht eher nach anderen Spielen suchen. Wer jedoch eine tiefgründige Storys sucht, die viele Fragen über unsere eigene Existenz stellt, dann ist SOMA viel eher die richtige Adresse.

Frosch

Achievement Panda
Team
Danke für deine Einschätzung.

Ich weiss Erfolge sind nicht alles, aber die können, wenn ich dich richtig verstanden habe, alle im Safe-Modus erspielt werden?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Da mir z.B. Firewatch und Layers of Fear sehr gut gefallen haben, dürfte dann SOMA ja was für mich sein. Hab ich das richtig verstanden?

Thommysoft

Team
Danke für deine Einschätzung.

Ich weiss Erfolge sind nicht alles, aber die können, wenn ich dich richtig verstanden habe, alle im Safe-Modus erspielt werden?

Richtig. Man sollte sich aber im Klaren darübe sein, dass einem die Erfolge nicht hinterher geworfen werden. Das sind zwar nur 10, die eigentlich alle storybezogen sind, aber nichtsdestotrotz ist SOMA ungefähr 10 Stunden lang.

Da mir z.B. Firewatch und Layers of Fear sehr gut gefallen haben, dürfte dann SOMA ja was für mich sein. Hab ich das richtig verstanden?

Ich denke schon, ja. Es hat halt im "Safe Mode" auch immer noch diverse Horror-Elemente, von daher ist der Vergleich mit Layers Of Fear sicher nicht ganz unpassend. Und der Vergleich mit Firewatch ist es ebenfalls nicht, da es zwar ein ganz anderes Setting und eine andere Atmosphäre hat, aber man dennoch gewisse Ähnlichkeiten ausmachen kann.

Wenn eine Mischung aus Story-Exploration-Game (Firewatch, Tacoma, Edith Finch...) und Horror-Spiel sucht, ist man hier auf jeden Fall richtig.

Thommysoft

Team
Für die PS4 gibt es das gerade für 7,99 . Da werd ich dann wohl mal zugreifen. :D

Okay, dann muss ich meine Aussagen etwas relativieren, da die PS4-Version den "Safe Mode" wohl noch nicht bekommen hat.

Auf der PS4 solltest Du Dich auf jeden Fall drauf einstellen, dass Schleichen und Verstecken wesentliche Spielelemente sind, die Dich auch in Sachen Erkundung ein wenig einschränken.

Die ganzen Monster waren für mich der Grund, warum ich das Spiel auf der PS4 nie gekauft habe, obwohl ich es schon sehr gerne gespielt hätte. Ich kann halt mit (Survial-)Horror nicht sonderlich viel anfangen und hatte das Gefühl, dass mir der ganze Monster-Quatsch einfach zu sehr im Weg sein würde, um die Story wirklich zu erleben, was mir diverse Reviews dann auch bestätigt haben.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wie jetzt? :eek: Also so Schleichen wie bei Alien Isolation is mal gar nich meins. Gerade wegen dem beschriebenen Safemodus wurd das ne ganze Ecke interessanter.... Und 7,99 ist mal angenehmer als 29,90 auf der Box. Den Modus gibt es echt nicht auf der PS4? :nervous: :sniff:

EDIT: Ok, für die PS4 kommt der Safemode auch noch. Soma: Entwickler nennen Details zum Safe-Mode - play3.de Ich hoffe, dass dieser dann als Update kommt, denn dann ist das Spiel sicher nicht mehr im Angebot. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben