• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@drnatas - Diese Anfangsprobleme kenne ich auch noch zur Genüge, auch wenn es schon länger her ist, dass ich das Grundspiel durch habe. @X30 Trucase hat es ja schon auf den ersten Blick erkannt, woran es lag und super erklärt (y) .

Ich ergänze nur noch einen klitzekleines Detail, zum "Fracht verladen".
Auf Deinem Screenshot siehst Du ja oben rechts "Betonblöcke 0/2" - daran erkennt man auch, dass die Ladung "offiziel" nicht als verladen gilt und somit nicht entladen werden kann. Das ist mir auch im späteren Verlauf noch ab und an passiert.
Erst mit dem "Fracht verladen" ändert sich das in "2/2" und man kann sicher sein, dass es klappt.

Mir ist es auch manchmal passiert, dass ich Betonblöcke aufgeladen habe, obwohl Betonplatten am Ziel verlangt waren.
Wenn man das erst nach dem mühsamen Weg zum Ziel feststellt (so wie ich), dann ist das auch etwas frustierend, aber es hat den tollen Lerneffekt, auf solche Sachen vorher zu achten und auch frei zu planen, wie man einen Transportauftrag angeht.
Und genau solche Dinge haben mir sehr gut gefallen, an Snowrunner.
Irgendwann mache ich mich auch noch an die neuen DLCs.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Recht kurzfristig und (für mich) ohne große Vorwarnung wurde heute Version 11.1 für Xbox bzw. 11.2 für PS4/PS5 und PC herausgelassen.
Das Update enthält aber nur Bugfixes, die mit u.a. Mods und Fehlern auf den DLC-Karten zu tun hatten.

Die vollständigen Patchnotes können hier eingesehen werden.
Auf PC ist der Patch ca. 1,65 GB groß, auf der Xbox darf mal wieder das gesamte Spiel (13,4 GB) neu heruntergeladen werden. Wie das für Playstation aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Praegel

Moderator
Team
Ich war heute zu zweit übelste lang auf der Mod-Map [TnB] Trails Map. Der Hammer.
Stadium Super Truck ist auch sehr zu empfehlen.
Ein Wahnsinn was die Modersteller da hinzaubern. Das Game macht nach wie vor übelst LAune. :)

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab auch mal wieder rein geschaut und bin bei der letzten "normalen" Karte bei.

Hatte gestern das este mal Grafikfehler. Bäume wurden nicht vernünftig dargestellt, sahen aus wie auf einem Super Nintendo. Aber nach einmal Kameradrehen war es dann weg.

Mods hab ich mir bisher noch gar nicht angeschaut.

Welchen LKW könnt ihr denn aus den Mods so empfehlen?
Kann ich einen gemoddeten LKW problemlos in mein Hauptspiel aufnehmen?

Praegel

Moderator
Team
@AudiPapst :
Der M181 Azov 73210 "Tarrasque" ist ein guter LKW fürs grobe, ein guter Scout ist der 3170 Terra. Wobei ich aber keine Garantie geben kann, dass es nicht auch zu Abstützen und defekten Speicherdateien kommen kann. Benutze die vielleicht erstmal nur auf gemoddeten Karten. Aber der Azov ist bei mir im Hauptspiel in Gebrauch, bisher gab es da noch keine Probleme.

Die Map Stadium Super Truck bietet sich hervorragend im Coop an, da man da sehr gut zusammen die Parkurs gleichzeitig gegeneinander fahren kann, mit vorgegebenen und auch mit eigenen Fahrzeugen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann mich nur anschließen. Hab mal einen Mod auf dem PC ausprobiert und bin auch bisher ganz zufrieden mit der Stabiltät. Da lassen sich jedenfalls ordentlich viele Addons miteinander kombinieren, die Mods sind qualitativ sehr hochwertig.

Würde sie jedoch nicht aus Spaßsicht benutzen, sondern um es mir mit den verbliebenen Haupt- und Nebenmissionen zu erleichtern.
Denn Phase 2 (Yukon-DLC) ist ein Graus.

Auf der ersten Karte "Flooded Foothills" habe ich bestimmt 30 Stunden zugebracht, und habe jetzt dann endlich alle dort verfügbaren Haupt- und Nebenmissionen abgeschlossen.
Die richtige Herausforderung kommt aber nochmal mit dem Wechsel auf die andere Karte und den Missionen dort. Zwar sind in Summe nur noch drei Hauptmissionen übrig, dieser erfordern aber so viel Zeit- und Fahraufwand zurück auf die andere Karte, dass es mindestens nochmal so lange dauern dürfte, auch diese Karte komplett abzuschließen.
Auch muss ich Abstand von meiner Aussage nehmen, die zweite Karte "Big Salmon Peak" wäre besser zugänglich, als die erste. Sie hat zwar in Summe mehr asphaltierte Straßen, aber auch mindestens so viele verschneite, schmale und abschüssige Wald- und Gebirgspässe, dass sie der Sumpflandschaft von "Flooded Foothills" in nichts nachsteht. Und es erfordert, vor allen Dingen, eine komplett andere Herangehensweise an die Aufgaben. Kann sein, dass man nicht mehr mit tiefen Matschlöchern und reißenden Flüssen kämpfen muss. Dafür hat man aber Tiefschnee, steile, enge Pfade und vor allem nur endliche Lager für Waren. Was man auf "Big Salmon Peak" aufbraucht, ist auch wirklich weg. Nachschub gibt es nur auf "Flooded Foothills", aber da sind dann lange Fahrten wieder obligatorisch.

Rückblickend betrachtet habe ich über die Kola-Halbinsel geschimpft, weil es teilweise unnötig verkompliziert wurde. Da wusste man aber, dass man immer genug Material zur Verfügung hatte, und dass die paar Abkürzungen oder Umwege machbar waren.
Bei Yukon muss man beim Fortschreiten der Missionen allerdings feststellen, dass man sich Wege verbaut, welche zu umfahren viel Zeit und Aufwand bedeuten. Wenn man auf "Flooded Foothills" die drei Missionen mit den Förderbändern abgeschlossen hat, kommt man an diesen Stellen nicht mehr an den Förderbändern vorbei, sondern muss um sie herum fahren. Manche Nebenmission wird dabei deutlich schwerer.

Trotzdem habe auch ich noch sehr viel Spaß mit Snowrunner und werde auch mal auf der Xbox in die Mods reinschauen. Vielleicht ist ja da auch der eine oder andere brauchbare Mod dabei.

Linsenheld

Rentenbezieher
Mahlzeit Matschfahrer...

Ich hab jetzt auch mal wieder reingeguckt, einen neuen Durchgang gestartet und Dank der Mods (wieder) recht viel Spaß dabei.

Würde mir gerne einen der "großen" DLCs zusätzlich holen. Welcher davon ist dann am wenigsten "frustig"? 😅

X30 Trucase

Moderator
Team
Keiner! :)
Die packen beide gegenüber zum Hauptspiel etliche Schippen drauf, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Vor allem aber dauern sie extrem lange.

[edit]
Nee, im Ernst.
Die Kola-Halbinsel und die kanadische Yukon-Region haben je zwei Maps der größten Abmaße, zusammen sind das 16km² Schnee- und Matschregionen, die erkundet werden wollen.
Man kann für jede Karte locker an die 15-20 Stunden einrechnen. Die Kola-Halbinsel-Karten sind zwar mit Nebenmissionen vollgepackt und warten mit etlichen Höhepunkten auf, vor allem die Imandra-Karte, dafür sind die Hauptmissionen verhältnismäßig dröge. Auf "Lake Kovd" muss man da ein paar alte, Zweitweltkriegsluftabwehrbatterien kartografieren. Ich persönlich fand das langweilig.

Bei der zweiten Phase, Yukon-Region, muss man eine Erz- und Goldschürfoperation erneut zum laufen bringen.
Die Karten reaktivieren den, vielleicht schon von den Zusatzkarten von "Mudrunner" bekannten, Scavenger-Modus. Das bedeutet, dass viele der gefundenen Materialien endlich sind. Einige Lagerhäuser verfügen zwar über unendliche Bestände, und es gibt auch Verarbeitungswerke, die aus z. B. Stahlträgern andere Stahlerzeugnisse herstellen können, aber diese liegen oftmals abseits des Weges oder erfordern ziemlich viel logistisches Geschick. Man wird in Phase 2 sehr zum Konstruieren aufgefordert, z. B. müssen ganze Wohncontainersiedlungen entstehen. Das ist mit Grinding verbunden, da die Waren dafür von weit her herangeschafft werden müssen.

Das Hauptspiel hatte verhältnismäßig einfache "Bringe Ware X von A nach B"-Aufträge, die manchmal (z. B. in der Taymyr-Region) kartenübergreifend stattfanden. Aber die weiteren Phasen des Season Passes bringen hier ganz neue Elemente ins Spiel, die zwar grundsätzlich einfach zu lernen und zu beherrschen sind, aber das Gelände und selbst die besten Fahrzeuge zu enorm großen Herausforderungen machen.

Würde dir die neuen Seasons erst empfehlen, wenn du in Snowrunner das allerhöchste Level erreicht hast, genug Geld hast und Zugriff auf ALLE Upgrades und Fahrzeuge.

Zu den Mods:
Ja, die erleichtern teilweise vieles, aber sind trotzdem auch auf Levels und Upgrades des Grundspiels angewiesen. Kann also sein, dass du viel Geld in ein tolles Fahrzeug stecken kannst, das du dann aber nicht im vollen Umfang nutzen kannst.

Das ist aber nur meine Meinung dazu. Was sagen die Anderen?

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Moderator
Team
Hallo, ich habe das Problem, dass ich an den auf den Karten entdeckten Reparaturanhängern meine Fahrzeuge nicht reparieren kann. Gibt es da eine Lösung für das Problem?

Oben