Stoßstange:
Nach meinen Beobachtungen ist die reine Deko. Einzig ob Zusatzlampen verbaut sind spielt ne kleine Rolle. Bei allen Fahrzeugen funktioniert die Winch. Aber ist Euch schonmal aufgefallen, dass diese bei den wenigsten optisch auch wirklich verbaut wurde?! Ich würde da nicht zuviel reindenken was die Entwickler entwickelt haben könnten.
Es gibt ja Vergleichsvideos wo gezeigt wird was die Fahrwerkserhöhung und die Reifenarten bewirken. Dort kann man tatsächlich was dran drehen.
Jaein,
sicher spielt es keine Rolle, ob die Stoßstange deutlich mehr Aufprallschutz bietet oder ob eine sichtbare Seilwinde verbaut ist.
Aber in Punkto Höhe und Vorbau würde ich schon sagen, dass sie das Zünglein an der Waage sein können. Vor allem bei Fahrzeugen ohne erhöhtem Chassis oder weit vorbauenden Fahrgastzellen. Leider ist es im Spiel so, dass man die erhöhten Chassis meist als letzte Upgrades freischaltet. Während dieses Upgrade für die meisten Fahrzeuge eine Bereicherung ist, kann man, sofern dieses nicht vorhanden ist, auch mit der Stoßstange ein bisschen was rausholen.
Es gibt da eine Youtubeserie, in der auf einem Testparcours immer zwei Fahrzeuge gegeneinander antreten. Diese sind in deren respektiven Klassen immer recht gleich aufgestellt. Dabei zeigt sich in einem Video allerdings auch die Bodenfreiheit im Test, und diese kann man tatsächlich bei einigen Lastern mit der Wahl der richtigen Stoßstange verbessern. Vor allem in Bereichen, in denen es viele Bodenunebenheiten und Schlaglöcher gibt, kann das manchmal den Ausschlag geben, ob man einfach drüber fahren kann, oder mit erlittenem Schaden an der Weiterfahrt gehindert wird.
So ganz würde ich das also nicht abhaken.
Was Optik und Funktion (ob mit Scheinwerfern oder ohne) angeht, würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. Ich habe sogar festgestellt, dass zu viel Beleuchtung in einigen Bereichen eher hinderlich sein kann. Da empfiehlt es sich dann gegebenenfalls einige der Lichtleisten wieder zu entfernen.
Anderes Thema:
Eine Sache, die mich immer noch stört, sind Packstücke, die man am Kran befestigt von einer Karte zur nächsten mitnehmen will. Diese werden nämlich beim Levelübergang immer noch einfach entfernt.
Kleines Beispiel:
Ich wollte gestern aus dem Steinbruch auf der gleichnamigen Russlandkarte zwei Zementblöcke auf die Nachbarkarte Zimnegorsk fahren. Da meine Truckkombination (Kran plus Flachbett) es nicht erlaubte, den roten Anhänger mit der Langgabel (im Hintergrund zu sehen) anzukoppeln, musste ich beide Zememtblöcke so aufladen wie dargestellt.
Der untere war an der Ladefläche befestigt, der obere war aufgelegt und durch die Kranwinde und das Gewicht des Krans selbst gesichert. Das war so bombenfest, dass selbst eine 100prozentige Steigung bei der Ausfahrt aus dem Steinbruch keinerlei Ladungsveränderung oder ein Herabfallen verursachte. Alles lief top!
Leider war beim Switchen von Quarry nach Zimnegorsk der obere Zementblock dann verschwunden, er wurde also nicht mitgenommen. Musste diesen dann mit einem anderen Laster befestigt rüberfahren, den ich zum Glück noch in der Nähe des Steinbruchs hatte.
Will nur den Tipp geben, dass ihr bei Levelwechseln aufpassen müsst. Lieber die Ladung vorher mit dem Kran ablegen, dann durch's Portal fahren, die Ladung dort ablegen, leer zurück und die zuvor abgelegte Ladung wieder aufnehmen und zurück durch's Portal.
Wenn es halt leider wegen der weit über das Heck des LKWs herausstehenden Ladefläche keine Anhängerkombination gibt, ist das manchmal die einzige Möglichkeit, mehr als die vorgesehene Menge Ladung zu bewegen.