• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Lohnt sich das Spiel auch ohne Lenkrad?
Ich hab es zweimal nur mit dem Controller durchgespielt und vermisse kein Lenkrad dabei. Gerade auf dem Gamepad braucht es, meiner Meinung nach, den rechten Stick für die Rundumkamera, da man sich bei dem Spiel gerne mal festfährt.
Wer das Spiel nur aus der Cockpitperspektive fährt, hat vielleicht in der ersten der drei Regionen noch einigermaßen Spaß, aber spätestens mit dem Wechsel nach Alaska oder Russland ist das Lenkrad nur noch schmückendes Beiwerk. Aus der Innenansicht ist die Anbindung an Windenpunkte einfach zu unübersichtlich.
Ist alles nur meine Meinung, wohlgemerkt.

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Sehe ich genauso. Es macht ein riesen Spaß mit dem Controller.
Steuerung ist sehr gut, Kamera (ich fahre Inboard, muss aber manchmal "aussteigen") kann man sehr schnell umschalten.
Ich denke das es mir Controller mehr Spaß macht.

Auf den Testservern ist V 8.0 schon verfügbar. Außerdem gibt es die Gerüchte, dass auch auf der Konsole bald Mods funktionieren sollen.
Das wäre in Sachen "Karten" super. Aber warten wir erst mal die V 7.0 ab.

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, gemäß Quellen aus dem Discord von Saber Interactive und Focus soll Update 7.0 mit der neuen Imandramap und den neuen Fahrzeugen am kommenden Montag für alle Plattformen erscheinen.
Auch wurde verlauten gelassen, dass Mods für Konsolen mit Phase 2 des Season Passes den Weg ins Spiel finden sollen.
Aber das ist alles noch nicht bestätigt und sowieso Zukunftsmusik, wenn man sich ansieht, wie langsam die Releases der neuen Karten und DLCs vor sich gehen.
Der Montag scheint jedenfalls gesetzt für Kartennachschub und das Ende von Phase 1.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Gestern gab es wohl ein Update.

Die nächste Karte ist da, neue Fahrzeuge und auf Michigan wohl auch neue Missionen. Hab selbst noch nicht rein geschaut, hab es nur bei FB gelesen

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, auf der Xbox darf man wieder das ganze Spiel neu herunterladen (12 GB). Wieso die das nicht besser hinkriegen, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Auf dem PC ist der Download trotzdem noch 3,2 GB stark gewesen.

Konnte gestern schon mal meine ersten Fahrzeuge nach Imandra bringen und es ist wie erwartet - die Karte legt nochmal eine Schippe drauf in Sachen schlechte Zugänglichkeit und Größe. Wem "Lake Kovd" wie ein Sonntagsspaziergang vorkam, der ist auf "Imandra" goldrichtig. Was ich bisher gesehen habe, ist wirklich der Wahnsinn. Karte wieder mal in Kantenlänge 2x2 Kilometer (mindestens) und alle Straßen sind irgendwie unterbrochen, verschneit, vereist, mit Felsstürzen übersät und einfach nicht vorhanden - Hier kommen selbst Allrounder wie der TUZ 420 "Tatarin" teilweise nicht weiter.

Freue mich trotzdem drauf, endlich wieder Karten- und Fahrzeugnachschub. Es gibt nun auch Interieurverschönerungen wie kleine "Bobbleheads", Aufkleber und Rückspiegelanhänger. Aber einige dieser Teile sind an Aufträge oder Zeitherausforderungen gebunden. Viel Spaß beim Freischalten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal etwas mehr Zeit (und Nerven) in die neue Karte gesteckt, und da steckt der Teufel im Detail.
Was auf der Karte als gute bis adäquate Straße taugt, ist in natura meistens nur eine Buckelpiste, die entweder unter dem Gewicht der Fahrzeuge einbricht, oder so mit Felsen und dicken Felsklumpen verhagelt ist, dass selbst die geländegängigsten Trucks echte Probleme kriegen. An neuralgischen Punkten fehlen zudem nicht selten sinnvolle Windenpunkte.

Bisher habe ich noch kein Fahrzeug für mich entdeckt, mit dem ich alles problemlos bewältigen kann. Für viele Passagen sind LKWs zu groß, also müssen dort Scouts ran. Liegt dort aber meterhoch der Schnee oder sind die Hänge abgerutscht und müssen Felsen oder Eis überwunden werden, sind selbst die besten Scouts machtlos.
Weitere Überarbeitung haben die instabilen Eisflächen bekommen. Während man auf "Lake Kovd" noch im Mondlicht gut zwischen fest und brüchig unterscheiden konnte, weil die Oberfläche einen sichtbaren Widerschein gegeben hatte (bei Nacht Licht ausschalten!), so ist das auf "Imandra" nun nicht mehr zu sehen. Fest wie brüchig sind beide nicht mehr reflektierend und sind so sehr gefährlich. Gerade an einem See im Nordwesten der Karte (diese Stelle ist nötig zu besuchen, weil dort zwei Nebenaufgaben für die Freischaltung der Garage zu erledigen sind) ist kaum mehr zwischen festem und lockerem Eis zu unterscheiden. Da musste ich mich mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs wieder rausziehen.

Hatte man auf "Lake Kovd" noch die Möglichkeit weite Strecken über den zugefrorenen See in der Mitte zurückzulegen, gibt es auf "Imandra" nun keinerlei Abkürzungen mehr. Wichtige Brücken liegen in Trümmern und lassen sich auch nicht reparieren, stattdessen sind Behelfs- und Felsbrücken hier spärlich vorhanden. Nicht selten muss man zudem sein Gefährt an steilen Felsklippen entlang navigieren, hier sind dringend Schneeketten erforderlich. Fahrzeuge ohne selbige müssen die wenigen, vorhandenen Windenpunkte nutzen. Mit meinen TUZ 420 bin ich gestern gut 50 Meter in die Tiefe gestürzt, weil ich den Halt verloren hatte.

Die neue Karte ist mitunter Schwerstarbeit und trotz voll ausgebauter LKWs habe ich meinen Favoriten bisher noch nicht ausmachen können. Alles ohne Schneeketten kann man sowieso in der Garage stehen lassen, denn wenn Eis nicht auf dem Wasser liegt, so liegt es auf den Straßen und diese Wege sind meist die einzigen rein in oder raus aus abgelegene/n Gegenden.

Komplettierungszeit nur für diese eine Karte würde ich mal locker auf 20 bis 25 Stunden beaufschlagen. Viel Zeit geht alleine schon für die Vorbereitung drauf, da man erst einmal den weiten Weg aus der ersten Garage der Kola-Halbinsel auf die neue Karte und dann für die Erledigung der Nebenaufgaben verwenden muss, bevor man die neue Garage freischaltet.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn man im Hauptmenü auf "Neues Spiel" geht, kann man dort die Herausforderungen auswählen. Was sich genau dahinter verbirgt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber sie sollen wohl sehr fordernd sein und als Freischaltung zum erfolgreichen Abschluss bekommt man Wackelköpfe für das Cockpit.
Ich weiß nicht, ob ich mich freue, dass die neue Karte da ist, weil ich mindestens so oft wegen des immensen Schwierigkeitsgrades fluche.

X30 Trucase

Moderator
Team
Offen gesagt bin ich nicht ganz sicher, dass die sich mit den Challenges aus "Mudrunner" vergleichen lassen, da die im Vergleich wirklich sehr easy waren. (letztens erst noch auf dem PC gespielt und alle bis auf eine gleich auf Anhieb auf drei Sterne bekommen)

Ich denke, dass Focus hier wirklich schweres Geschütz aufgefahren haben, aber das bleibt abzuwarten.
Berichte doch gern wie du sie findest.

Oben