• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Passend dazu ein Video von TeleMenace (in englisch) mit den ganzen Änderungen. Viele ältere Truckmodelle sind betroffen und bekommen teils deutliche Aufwertungen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab jetzt mal ein bisschen weitergemacht, merke aber schon, dass der mexikanische Dschungel mit seinen Mangrovensümpfen und steilen Hügelhängen eine ganz andere Herangehensweise benötigt. Hier sind agile, kleine Laster mit ordentlich Unterbodenfreiheit empfohlen, die auch noch kippelsicher sind. Oder man muss den Einsatz der Schnellwinde perfektionieren. Glücklicherweise gibt es ausreichend Gestrüpp am Wegesrand, das alles ausreißsicher ist.

Trotzdem komme ich gerade an einer Stelle auf der ersten Map zwischen dem Sägewerk und der Krokodilfarm (ganz am Ostrand auf der Hälfte der Karte) an meine Grenzen. Da gibt es eine unterbrochene Brücke und aktuell sehe ich keine Chance diese zu reparieren. Eine Haupt- oder Nebenmission ist dort anscheinend nicht vorgesehen.
Also muss man da durch den Sumpf fahren. Und wäre das nicht schon schwer genug, kommt man an den Böschungen wegen des dichten Bewuchses nicht hoch.
Kennt da jemand eine gute Route vom Sägewerk zur Krokodilfarm? Ich tippe ja auf weiter westlich und dann in südlicher Richtung durch den Sumpf, aber auch da ist äußerste Vorsicht geboten.

Und hier noch ein kleines Tipp-Video, das vor allem den Anfang stark erleichtern kann.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Bisschen Vorsicht, eigentlich ist das schon schummeln.

X30 Trucase

Moderator
Team
Eins muss man Season 18 ja lassen - es sieht phantastisch aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass SnowRunner mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Vor allem aber ist es wirklich lebendig! Überall zwischert, zirpt, blubbert es, dazu diese leicht dezente, mexikanische Musik. Die Stimmung ist unglaublich gut. Vögel fliegen nicht nur herum, wenn man hupt, sondern überall sieht man bunte Papageien herumsegeln oder auf irgendwelchen Bäumen sitzen. Dann mäandern irgendwo Krokodile herum und im Sumpf blubbert es manchmal. Für's Auge und für's Ohr ist auf jeden Fall was dabei.

Von der Auftragssorte her finde ich Season 17 überwiegend wieder. Die "Worksites" sind wieder da, aber alles kaum der Rede wert. Sind mal Materialien nötig, finden sie sich in der Nähe. Neu sind, dass man Breschen durch den dichten Dschungel schlagen kann. Auf der ersten Map habe ich schon zwei Stellen dafür gefunden, jedes Mal war nur ein Stück Material nötig. Also alles total im Rahmen.
Ein bisschen tricky gelingt aber der Einstieg, weil zwei essentielle Brücken repariert werden müssen (eine Pontonbrücke auch, welche nicht so wichtig ist, aber die ist der Schlüssel für die beiden Hauptbrücken, denn dort bekommt man schnell Holz her), und vor allem das hölzerne Gut nicht vorliegt.
Ich will nicht sagen, dass es cheaten ist, aber hier kann man die Missionsrücksetzmechanik tatsächlich mal gewinnbringend einsetzen, denn an der einen Nebenmission "Der Weg des Wassers", bei der man nördlich der Werkstatt eine Pontonbrücke instandsetzen soll, bekommt man drei Paletten Holz geschenkt.
Nimmt man sich dieses und verzurrt es auf dem Laster, kann man durch Neustart der Nebenmission wieder drei neue Holzpaletten generieren. Solange man also "Der Weg des Wassers" nicht final abschließt, kann man sich theoretisch unendlich viele Schnittholzpaletten generieren.
Sind diese beiden Brücken erst einmal da, gelangt man zügig an jeden entlegenen Winkel der Karte, vor allem aber zu den Kartenübergängen / Tunneln im Norden und Nordwesten. Der Ostteil der Karte mit dem Sägewerk ist dennoch etwas unzugänglich, lässt sich aber mit den richtigen Trucks bezwingen.

Und hier kommen die neuen Trucks der Season ins Spiel, und wieso diese so klein sind. (und ja, sie sind wirklich winzig!)
Hier gewinnt nicht Länge und Stärke des Gespanns, sondern hier gewinnen die kleinen und agilen Offroader. Den neuen HIB Billert M816 bekommt man schon sehr früh, und zwei der drei Upgrades auf der ersten Karte sind auch direkt für ihn. Der Truck ist gefühlt kaum länger als fünf Meter und hat einen tollen Wendekreis, mit dem er auch die schmalen Bergpassagen herunterkommt.
Das letzte, kostenpflichtige Mercedes-DLC-Pack ist bei mir auch im Dauereinsatz. Während der Zetros aufgrund seiner Kraft und Geländegängigkeit gut für große Frachtlieferungen geeignet ist, ist der kleinere, agilere Actros eher mit Kran-Pritsche-Trailercombo für die spezielleren Kleineinsätze gedacht. Beide Trucks haben hier absolutes Hitpotential.
Auch ältere Kleintrucks wie der TUZ 16"Actaeon" oder der TUZ 108 "Warthog", neben dem Step "Pike" oder dem HIB Billert 1980, sind eine gute Wahl.

Karte eins ist beinahe komplett aufgedeckt, jetzt geht es an die Abarbeitung der Aufträge. Ist alles gut machbar, wenn der Start gelingt und sowohl Brücken, als auch Worksites schnell entfernt werden.
Vorsicht jedoch vor den zerbrechlichen Brücken - die kann man, Stand heute, nicht wieder reparieren und bleiben nur in einer Richtung befahrbar. Meist kann man sie aber umfahren.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ging jetzt mal auf Karte 2 etwas weiter, und die dürfte sich, was lange Wege und schwere Zugänglichkeit angeht, ziemlich weit vorne bei allen Maps überhaupt einsortieren. Hinzu kommt eine absurd hohe Anzahl an Baustellen, welche hier wirklich nicht mehr optional sind.

Rohstoffe gibt es hier auch noch nicht besonders viele, also muss viel von der ersten Map geholt werden. Ganz schlimm finde ich, dass der Fluss, der sich im Westen der Karte beinahe komplett von unten nach oben entlangschlängelt, nur an zwei Stellen passiert werden kann. Nämlich im Südwesten nahe des Sägewerks, und dann ganz im Norden, wo es dann etwas weiter westlich den anderen Tunnelübergang gibt.
Auch fällt auf, dass mit jeder Hauptmission, die man erledigt, maximal eine bis zwei neue freigeschaltet werden. Es ist also eine sehr lineare Herangehensweise gefragt. Während man auf der ersten Map noch den Highway hat, mit dem sich mindestens 75% der Kartenregion schnell erreichen lassen, gibt es so etwas auf der zweiten Map gar nicht. Hier gibt es im Grunde nur ein sehr weit verzweigtes Netz von Nebenstraßen und besseren Trampelpfaden, und der Fakt, dass die zweite Map in einem Talkessel eines Gebirges angelegt ist, das sich ebenfalls über die gesamte Karte erstreckt, gibt es mehrere Hotspots, die durch hohe Berge getrennt sind.

Hier wird auf jeden Fall nichts schnell gehen. Es bleibt auch noch abzuwarten, wie viele Missionen miteinander verknüpft werden können, um Kilometer zu sparen. Die Idee, sich das Holz mit einem Trick zu beschaffen, war auf jeden Fall eine gute Idee, denn das Sägewerk liegt vom Holzplatz wirklich extrem weit weg und die Fahrt zwischen beiden Gebäuden ist sehr tückisch. Da braucht es potente Trucks mit viel Sprit. Je nachdem, wie viel Holz in Summe benötigt wird, sollte man das auf Vorrat holen. Leider brauchen auch einige der Baustellen Stämme, aber die sollten auf jeden Fall auch geholt und beseitigt werden.

Wird eine lange Phase, weil man doch recht langsam Fortschritt macht.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wow, ich krepel‘ noch bei 30% rum und hab gerade keine Lust drauf.
Spiele lieber was anderes. Weißt du in etwa, wie lange das dauert? Wie viele Kilometer hast du zurückgelegt?

Turbo61

Aushilfe der Essenausgabe
Habe ich nicht geschaut!!
Aber extrem lange!
Weil die 2. Karte sehr fies ist zum fahren!
Gefühlt binn ich da 100 mal rundherum gefahren!!!
Das grenzt schon wirklich an Arbeit!
Auch sollte man alle Nebenaufgabe erledigt haben wenn man die letzten Hauptziele auf der 2. Karte erledigt!
Denn da verbaut man einige Fahrwege!!
Ziemlich fies!
Aber wenn man aufpasst kann man sich das auch denken.
Mir ist es nicht passiert!

Ich habe auch alle reparatur Quests gleich am Anfang gemacht!
Wirklich nötig sind die nicht!
Aber dass mache ich immer so!

Mir hat es wieder gut gefallen!
Mexiko war eine schöne Abwechslung.
Aber es hat sich zum schluss schon ziemlich gezogen!!!!

Jetzt freue ich mich auf die Karibik!!
Black Flag kann gestartet werden!
Die Papageie haben mich schon ziemlich kribbelig gemacht😜

Oben